SchattenElf
Active Member
- Registriert
- 6. März 2022
- Beiträge
- 293
Ein Zeichen von Glaubwürdigkeit entsteht nicht durch das zitieren von Aussagen ehemals hochgeistiger Menschen.
Ja, nicht unbedingt. Kann aber ein Zeichen von versuchter Orientierung sein, die man nicht unbedingt ins Lächerliche ziehen sollte, nur weil jemandem die besondere Gnade der scharfen Formulierung versagt blieb.
Mit der Orientierung hast du garnicht mal unrecht. Orientierung ist aber etwas subjektives, persönliches, eben ein Akt der Suche.
Und mit diesem Begriff kann man in Tat schön spielen, oder er stammt sogar aus der Bedeutung Orient --> das ferne verheissungsvolle unbekannte Land, wo es so viel Neues zu entdecken gibt.
Und da Orientierung eben ein Akt der subjektiven & persönlichen Suche ist, sollte man ( Achtung Metapher! ) Seine Haut nicht öffentlich zu Markte tragen, denn dadurch macht man sich letzten Endes nur selbst lächerlich, weil man sich damit selbst der Lächerlichkeit preis gibt, wenn die Aussagen ehemals hochgeistiger Menschen einfach nur so hingeworfen werden ohne sie mit eigenen Gedanken bzw. eigengedanklichen Zugängen zu begründet oder zumindest auszuschmücken.
Hast du etwa inzwischen danach gegoogelt wer die Papenheimer waren und in welchem historischen Kontext sie stehen?
Nein, das habe ich bislang nicht für notwendig erachtet.
Warum nicht?
Hast du den Begriff "Pappenheimer" einfach nur als altbekanntes geflügeltes Wort benutzt oder kanntest du bereits den historischen Kontext dazu, dass du es nicht für notwendig erachtet hielst danach zu googeln?
Hast du etwa inzwischen danach gegoogelt.... [Anmerkung SchattenElf: Wurde von Bernies Sage SO zitiert]
Das überlasse ich doch gerne einem "Schatten-Elferrat"- Hellau, den helle sind die au.
Es gibt keinen "Schatten-Elferrat".
Denn der Begriff "Pappenheimer"- im Ausspruch " Ich kenne meine Pappenheimer", ist heute zu einem geflügelten Wort bzw. zu einem geflügelten Ausspruch geworden.
Gleichend wie:
"den Rubikon überschreiten, über das Wasser gehen, nach Canossa ziehen, sein Waterloo erleben ... usw."
Tausendsassa – Wikipedia
de.wikipedia.org
Was hat das eigentlich mit Genetik zu tun?
Eine möglicherweise berechtigte Frage! Tatsächlich haben >> "den Rubikon als Flussgrenze zu überschreiten", << "über das Wasser gehen können" einen >> "Gang nach Canossa" << antreten, alle eine gleichermaßen gleich machende (=generalisierende) UR-Bedeutung in der möglichen Machtfülle einer "geschlossenen" Genetik von 10 Ur-Sprung-Geboten, die von allen Kirchen, Sekten und Großmeisterlogen unter strengem Verschluss gehalten werden, um die soziale Macht über das Bildungssystem "im großen Ganzen" in Fragen kulturell vorgeprägter Fragen der Erziehung weltweit weder zu verlieren noch in Frage stellen zu lassen.
Definiere doch mal bitte die "geschlossene" Genetik von (den) 10 Ur-Sprung-Geboten genauer.
Denn deine weiter Aussage, dass die 10 Ur-Sprungs-Gebote von allen Kirchen, Sekten und Großmeisterlogen unter strengem Verschluss gehalten werden, um die soziale Macht über das Bildungssystem "im großen Ganzen" in Fragen kulturell vorgeprägter Fragen der Erziehung weltweit weder zu verlieren noch in Frage stellen zu lassen, lässt Spielraum für Spekulationen, welche letztlich in- bzw. auf das Milieu von Verschwörungstheoretiker hindeutet.
Verschwörungsmythiker, Verschwörungserzähler oder Verschwörungstheoretiker sind, in meinen Augen, entweder dumme naive unbewusste Menschen welche sich manipulieren lassen in dem sie das glauben und auch glauben wollen was in ihr Konzept passt, oder sie sind sogannnten "Rattenfänger", welche genau diese dummen naiven unbewusste Mensch zu ihrem Zweck (was auch immer dem Zweck letztlich zu dienen hat)
benutzen und somit missbrauchen.
Und da du dich sicherlich nicht in eine dieser beiden "Schubläden" zwängen lässt, ich will das übrigens auch hiermit nicht tun, bitte ich dich die von dir erwähnte "geschlossene" Genetik von 10 Ur-Sprung-Geboten genauer zu definieren.
Als Esoteriker bin ich wirklich daran interessiert. Denn ich kann ja auch nur lernen und eigentlich besteht das Leben ja nur aus lernen.
Zuletzt bearbeitet: