• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zensurmethoden in den sozialen Medien werden immer dystopischer!

Es kommt stets aufs Verhältnis an. Wenn eine arme Sau ausgeraubt und nieder geprügelt wurde ist es doch wohl eher unpassend, wenn man in kritisiert, weil er stinkt denn vor Angst in die Hose gemacht. So ist es mit dem Kritisieren anderer Kulturen aus deutscher Sicht auch. Deutschland steht als der wirtschaftlich Stärkere fast immer drüber und da klingt Kritik wie hohn oder wie am Schwächeren noch einmal nachtreten.

Aber auch diese Denke ist doch völlig perplex. Der erfahrene, erfolgreiche Künstler darf den mittellosen Pinselschwinger kritisieren, zu dessen eigenen Vorteil, und nicht umgekehrt. Nur in der Welt der...

...politischen Korrektheit...

... ist es möglich, dass das alles auf den Kopf gestellt wird. So leiden letztlich selbst diejenigen, die von der politischen Korrektheit geschützt werden sollen, unter dieser Denke. Der reiche Künstler darf dem armen Amateur nicht mal mehr Tipps geben, das könnte ja dessen Gefühle verletzen.

Diese Welt ist ein Irrenhaus.
 
Werbung:
... aber dennoch bilden z.B. Fersehdokus über ferne Länder oft genug nur die Realität ab, die uns die Filmemacher zeigen wollen. Es gibt auch in Afrika nicht wenige moderne Großstädte, aber die Filmer reisen lieber in die allerletzte Provinz. Und am Ende brennen sich dann in die Hirne der Zuschauer die Bilder ein: Afrika? Alles Negerlein in bunten Baströckchen, die da um das Lagerfeuer Hula-Hopp tanzen.
Es ist so, als wolle man einen Film über Deutschland machen und führe in die allerletzte Bergprovinz und mache da einen Beitrag über den letzten Almöhi bei der Heuernte.

Und dahinter steckt meiner Meinung nach eine Agenda, das passiert nicht einfach zufällig so. Wir sollen ein ganz bestimmtes Bild vermittelt bekommen, um gewisse Vorgänge zu akzeptieren, die man viel leichter hinterfragen könnte, wenn man das Gesamtbild kennen würde. Im Grunde sind die Medien hier sogar auf eine subtile Weise rassistisch, weil sie ja immer nur die verarmten Afrikaner zeigen und das wird dann im Gehirn des Zuschauers verallgemeinert und entsprechend abgespeichert. Überall wird die Emotion genutzt, die dann jede sachliche Debatte unmöglich macht. Ich würde mir mal ein Fernsehformat wünschen, dass das genaue Gegenteil macht: Eine Sendung, in der die emotionale Ebene mal komplett ausgeblendet wird und nur sachlich diskutiert wird. Das gibt es bisher auch in den alternativen Medien meines Wissens nach nicht, letztlich ist man dort zwar politisch inkorrekt aber auf eine andere Art auch wieder emotional, nämlich dagegen. Obwohl ich sonst ja eher ein Kritiker des kalten rationalen Intellekts bin, wäre ich hier mal für ein experimentelles Format, in dem man über verschiedene Themen diskutiert wie eine AI, die keinerlei Gefühle kennt. Das wäre sicherlich hochinteressant und würde mal eine ganz neue Sichtweise auf verschiedene Themen offenbaren.
 
Möglicherweise ist die Wirkung schwieriger gefundener Infos allerdings sogar stärker.

Das mit Sicherheit. Und dazu kommt noch: Je mehr und je dreister zensiert wird, umso offensichtlicher wird die Zensur. Bei YouTube ist das alles besonders schräg. Dort müssen die Leute ja mittlerweile bestimmte Worte und Formulierungen vermeiden, um vom Algorithmus nicht an den Pranger gestellt zu werden.
 
Aber auch diese Denke ist doch völlig perplex.
Aus Deiner Sicht schon, nur kann und darf man sie nicht verallgemeinern, das wäre zum Schaden der Gemeinschaft. Verwirrend ist für den Einzelnen vieles, vor allem wenn er verwirrt ist, das kann und darf man nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Wenn Du schreibst, mein Gefühl ist so und so passt es, aber wenn Du schreibst die Menschheit müsste das so und so machen, geht es nicht. Du darfst den Menschen nicht vermitteln wie Leben funktioniert, Du darfst nur Beispiele bringen wie Du es machst völlig wertfrei und ohne Kritik. Eule hat es mal so schön formuliert, Hilfe oder Kritik bekommt im Forum nur der, der darum bittet. Wer schreibt, aua es tut so weh, kommt es in meiner Augen einer Bitte gleich. Wer kritisiert nur um sich drüber zustellen ohne Kompetenz begeht eine Menschenrechtsverletzung.
 
----------------------------------------------------------------------------------
Facebook hat knapp 150 Konten und Gruppen auf seinen Plattformen gelöscht, die der Internetkonzern der umstrittenen "Querdenker"-Bewegung zuordnet. Es sei weltweit die erste gezielte Aktion, die sich gegen eine Gruppierung richte, die eine "koordinierte Schädigung der Gesellschaft" (Coordinated Social Harm) hervorrufe, erklärte Facebook-Sicherheitsmanager Nathaniel Gleicher.

https://www.tagesschau.de/inland/facebook-querdenken-101.html
----------------------------------------------------------------------------------
 
----------------------------------------------------------------------------------
Facebook hat knapp 150 Konten und Gruppen auf seinen Plattformen gelöscht, die der Internetkonzern der umstrittenen "Querdenker"-Bewegung zuordnet. Es sei weltweit die erste gezielte Aktion, die sich gegen eine Gruppierung richte, die eine "koordinierte Schädigung der Gesellschaft" (Coordinated Social Harm) hervorrufe, erklärte Facebook-Sicherheitsmanager Nathaniel Gleicher.

https://www.tagesschau.de/inland/facebook-querdenken-101.html
----------------------------------------------------------------------------------

Da muss man sich Fragen warum die solch eine Angst vor diesen Gruppierungen haben ?!?!
 
Die haben keine Angst, sie haben "öffentliche" Macht, und diese wird gnadenlos ausgenutzt. Es hat weder mit Demokratie noch mit Verstand zu tun. Solche Systeme (und deren Täter) kennen keine Angst.

Wenn es nicht Angst ist, warum wird dann diese Macht zum löschen dieser Gruppierungen ausgenützt ?
 
Werbung:
Es geht wohl eher darum, dass Mark Zuckerberg mit Facebook gesellschaftsfähig bleiben möchte und kein fanatischer Spinner sein, was er wahrscheinlich ist, denn ein Normaler zieht solche großen Projekte nicht auf und bleibt cool dabei.
Das Löschen von Querdenkern, eine Geste zur Bestärkung der Normalität aus wissenschaftlicher Perspektive, eine Botschaft, wir wollen diese Spinner nicht, wir bleiben seriös. Dabei ist Facebook ein Hort von Spinnern, Möchtegern und Selbstdarstellern, ich schaue mir fb zur Entspannung an wenn ich dumpf im Kopf sein möchte, ist noch viel effektiver als df.
 
Zurück
Oben