• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Es ist traurig, wenn jemand, der selbst Kinder hat, solche Sprüche los lässt.
Und noch trauriger ist es, die alleinige Schuld für solche Taten der Gesellschaft oder dem Staat in die Schuhe zu schieben, nur weil man sich als Vater oder Mutter mit der Erziehung der eigenen Kinder total überfordert sieht, oder aber nicht gewillt ist, für die Kinder, oder wegen ihnen, ein kleines bißchen vom persönlichen Ego-Trip herunter zu kommen.
Ich wage zu behaupten, dass es keine Generation leicht hatte. Und damit meine ich noch nicht einmal nur die Kriegsgeneration. Ich denke dabei an die Generationen, die viel früher aufwuchsen, die, die später kamen und auch die, die noch folgen werden.
Eigene Bequemlichkeit, Konsumwahn, gepaart mit dem Wunsch nach viel zu spät erkannter Selbstverwirklichung, lässt viele Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder scheitern.
Viel zu leicht ist es, die Ursache für solche Taten der Gesellschaft, der Schule und den Medien zuzuschreiben, als zu erkennen, dass man u.U. die selber Schuld dafür trägt.
Eule 58 hat beschrieben, wie sie versucht hat ihren Kindern Werte zu vermitteln und ich glaube ihr einfach wenn sie sagt, dass ihr das gelungen ist.
Vor solchen Eltern kann man nur den Hut ziehen!

Es grenzt jedoch an Zynismus, solchen Taten das Prädikat "gut" zu verleihen und zeigt letzten Endes nur auf, dass nicht eigentlich die Gesellschaft krank ist oder macht, sondern der Einzelne, der sich vor lauter "Verständnis" für Andere in seiner eigenen Hilflosigkeit und Überforderung zu nichts anderem in der Lage sieht, als solchen Taten noch etwas Gutes abzugewinnen.

Heureka

Ich finde es aber auch daneben, jetzt den Eltern die Schuld zuzuweisen.
Sie hätten in der Erziehung versagt, meinst du, und anderen wäre es gelungen, ihre Werte zu vermitteln.

Fähige Eltern produzieren gute Kinder, versagende Eltern produzieren schlechte Kinder.

So einfach ist es nicht.

Es gibt da immer zwei Parteien, die erziehende und die zu erziehende, und die letzere hat da auch sein Teil mitzureden. It takes two to tango, sagt man.

Das gilt auch in der Erziehung.

Nur vor den Eltern den Hut zu ziehen - oder sie zu verdammen - ist zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Ein Amoklauf oder ein Attentat soll "gut" sein um darauf aufmerksam zu machen?
Das wäre aber ein fürchterliches Armutszeugnis für eine Gesellschaft.
Auch wenn wir alle wissen, dass nicht alles zum Besten ist in dieser Gesellschaft: es gibt auch andere Mittel, andere Beweise um dies festzustellen.

Ich denke auch nicht, dass die großen Reformatoren der Gesellschaftssysteme über die nötigen Verbesserungen nachgedacht haben, wenn ein Attentat oder gar ein Amoklauf stattgefunden hat.

Einen Amoklauf auch gute Seiten abzugewinnen in dem man sich hier auf der gedanklichen Ebene bewegt und andere, hunderte trauern, scheint mir wirklich unangebracht.

Freundliche Grüße

Stefanie
unsere gesellschaft hat genau das gekriegt, was für sie passend ist: die ausstellung eines armutszeugnisses!

ja es gibt andere mittel - aber der arme kerl von gestern hat dieses mittel gewählt. na, was sagst du jetzt?

unangebracht erscheint mir, dass du und die vielen anderen noch immer die augen verschließen vor dem, was unsere kinder tagtäglich in unserem super-system erleiden....und was alle als NORMAL finden.

nämlich tagtäglich abgewertet zu werden.
von lehrern und von den anderen kindern. und viele auch noch von ihren eltern.

und dann fragt euch weiter, WARUM das passieren konnte.
warum kinder in den schulen gemobbt werden.
warum sie sich ins koma saufen.
warum sie keine "werte" von uns großen mehr annehmen wollen.....

ja frag dich nur weiter.
sei weiter erschrocken, erstaunt, geschockt, sprachlos, ahnungslos.

mach weiter die augen zu.
und traum was schönes.


....bis dich das nächste unangepasste "monster" aus dem schlaf reißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Kathi - was lässt dich darauf schließen, dass ich die Augen verschließe? Warum und auch wie soll ein Amoklauf die Fragen beantworten die viele sich ganz sicher stellen in Anbetracht von Missständen in der Gesellschaft?

Denkst du tatsächlich, dass ein Supergau eine Antwort sein kann?

Ich glaube das nicht. Auch ist der Amoklauf von Psychiatern und Psychologen als eine Art "Kurzschluss im Gehirn" betrachtet. Soll ein Kurzschluss etwas in Bewegung setzen?
Im Gegenteil: ein Kurzschluss legt alles erstmal lahm.

Man betrachtet den Amoklauf auch als eine schizophrene Handlung - oder als eine sehr spezielle Form des Selbstmordes.

Welche dieser Interpretationen auch in diesem Fall zutrifft: sie sind beide völlig ungeeignet, um positiv gesellschaftliche Fragen zu beantworten.

Freundliche Grüße

Stefanie
 
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

ich denke, dass du die augen dafür verschließt, was ich hier an dieser stelle zum thema amok in west-europa sagen will.

etwas, was auch genügend psychiater ins treffen führen. dass nämlich so ein täter deswegen eine kurschluss-handlung setzt, weil er sich ISOLIERT fühlt.

nun die frage: isoliert von was oder wem?
die kannst du selbst beantworten.




zusatz:

bei amokläufern handelt es sich v.a. um männliche jugendliche zwischen 17 und 19 jahren.
mädchen und junge frauen gehen depressiv in die isolation. die machen´s unauffälliger. ;)
 
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

ich denke, dass du die augen dafür verschließt, was ich hier an dieser stelle zum thema amok in west-europa sagen will.

etwas, was auch genügend psychiater ins treffen führen. dass nämlich so ein täter deswegen eine kurschluss-handlung setzt, weil er sich ISOLIERT fühlt.

nun die frage: isoliert von was oder wem?
die kannst du selbst beantworten.

Und die ganze Herangehensweise, wie wir nun spekulativ und besserwisserisch mit dieser Tat umgehen, sorgt dafür, daß die potentiellen Täter es auch bleiben:

isoliert.

Außer Kathi fragt niemand danach, was einen Jugendlichen bewegt, diese gewaltverherrlichenden Computerspiele zu spielen, was Eltern bewegt, dieses zuzulassen, was die Gesellschaft dazu beiträgt, daß es zum Kurzschluß als Endresultat einer ganzen Kette von lebens- und entwicklungsfeindlichen Einflüssen auf allen Ebenen kommen kann.

Isolation durchbricht man, indem man ins Gespräch kommt mit den Betroffenen, ins Gespräch kommt man, wenn man die gesamte Palette der Beurteilungen mal vergißt, und dazu ist man erst bereit, wenn der Ruf nach den Psychologen endlich aufhört.
Mehr Schulpsychologen?
Damit das System mit gutem Gewissen weiter geführt werden kann, denn um die Verlierer wird sich ja gekümmert. Na, beruhigen wir uns weiter, bis zum nächsten Amoklauf....
 
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Und die ganze Herangehensweise, wie wir nun spekulativ und besserwisserisch mit dieser Tat umgehen, sorgt dafür, daß die potentiellen Täter es auch bleiben:

isoliert.

Außer Kathi fragt niemand danach, was einen Jugendlichen bewegt, diese gewaltverherrlichenden Computerspiele zu spielen, was Eltern bewegt, dieses zuzulassen, was die Gesellschaft dazu beiträgt, daß es zum Kurzschluß als Endresultat einer ganzen Kette von lebens- und entwicklungsfeindlichen Einflüssen auf allen Ebenen kommen kann.

Isolation durchbricht man, indem man ins Gespräch kommt mit den Betroffenen, ins Gespräch kommt man, wenn man die gesamte Palette der Beurteilungen mal vergißt, und dazu ist man erst bereit, wenn der Ruf nach den Psychologen endlich aufhört.
Mehr Schulpsychologen?
Damit das System mit gutem Gewissen weiter geführt werden kann, denn um die Verlierer wird sich ja gekümmert. Na, beruhigen wir uns weiter, bis zum nächsten Amoklauf....

Jessas na!

Ich muss mich glatt mal als Elternteil outen, der "gewaltverherrlichende Computerspiele" zuläßt.

Speziell mein Ältester spielte und spielt das berüchtigte "Counterstrike", ist und war im realen Leben immer gegen Gewalt jeder Art, auch speziell in der Schule, studiert zur Zeit an der VFS in Vancouver 3-D Animation.

Die "Counterstrikers" sind keineswegs gewaltbereiter oder aggressiver als andere Menschen, haben miteinander guten und freundlichen Kontakt, helfen einander auch im RL weiter, haben beim Spielen ihren Spaß, verspüren da keinen Hass auf die "Gegner".

Um da diese "bösen Killerspiele" verantwortlich zu machen müsste man in die Statistik die nicht kriminell werdenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einbeziehen.

Es gab vor ein paar Jahren einen jungen Amokläufer, der hat sich mit den Reitern der Apokalypse in der Bibel identifiziert.

Was jetzt? Die Bibel verbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

hallo joan,
schön, dass du dich hier geoutet hast. mir geht es ja auch so - hab ich ja in einem anderen thread auch schon geschrieben.

aber dass jetzt WIR hier wieder gegeneinander ankämpfen, das kann doch wirklich nicht wahr sein!
wollen wir uns also weiterhin selbst isolieren? voneinander?

ja, was leben wir unseren kindern denn da vor?

statt dass wir hier in diesem forum gemeinsam die hintergründe erforschen! und ansätze zu möglichen lösungen suchen!

leute,
bitte lasst uns doch endlich mit den gegenseitigen schuldzuweisungen und selbstverteidungen aufhören!
das bringt doch das problem nicht weiter.

es gibt im fall des gestrigen amok-laufes keinen schuldigen!

es gibt nur opfer!
opfer unseres systems.

das muss nun endlich begriffen werden!



und nun die frage: was können WIR tun. hier und jetzt - in unserem lebensbereich, in unserer familie, in unserer umwelt, hier im forum?

wodurch und wie ist änderung der beschissenen situation möglich?
und dann fange jede/r selber an damit.

und hier könnten wir uns gegenseitig mut machen und unterstützung gewähren.

heureka, was meinst du?
wie wär das?
 
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

Jessas na!

Ich muss mich glatt mal als Elternteil outen, der "gewaltverherrlichende Computerspiele" zuläßt.

Freut mich, Joan, auch mein Sohn spielt diese Spiele, gilt als überdurchschnittlich kompetent in seinem Sozialverhalten.

Es ist hilfreich, wenn Eltern offen über die Dinge sprechen können, die ihnen erstmal Sorgen machen.
 
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

In dem Täter auch ein Opfer zu sehen ist diese weit verbreitete Überstrapazierung der Toleranz, die eine offene Gesellschaft letztlich zugrunderichtet. (Denn auch eine offene Gesellschaft muss Grenzen ziehen: Bis hierhin und nicht weiter.)

Es gehören doch immer zwei Seiten zu einer Entwicklung: Eine Gruppe, die einen isoliert (aus welchen Gründen auch immer) und jemand, der sich hat isolieren lassen...

Mein Mitgefühl für Tim K. hält sich also in sehr engen Grenzen. Diese Form des "erweiterten Selbstmords" ist einfach abartig - hätte er sich doch eine Kugel durch den Kopf geballert - ok oder nicht, es ist dann seine Sache; aber so viele Unbeteiligte hinzurichten, anders kann man es wohl kaum nennen, entzieht sich meiner Verständnisbereitschaft auf jeden Fall.
 
Werbung:
AW: Die Philosophie des Attentates - Amoklauf: Gut oder schlecht?

oktoberwind, genau deine einstellung hat unsere gesellschaft genau dorthin gebracht, wo sie heute ist.

wo kommen wir denn da hin, wenn alle das machten, was sie wollten!!!

wenn unsere kinder in der schule und beim lernen auch noch spaß hätten?

wenn wir kindern helfen würden, die von anderen gemobbt wurden?

wenn wir rechtzeitig beim anderen erkennen würden, was ihm fehlt?


tim k. wurde zum beispiel in seiner schule gemobbt. er galt als außenseiter.
er wurde isoliert und hat sich isoliert.
er hatte nicht die kraft gegen die anderen aufzustehen und sich einzubringen.

die anderne hätten die kraft vielleicht gehabt -aber: es fehlte ihnen an verständnisbereitschaft.


so eine aussage wie von dir, mensch, die kotzt mich an.

wenn du sagtest: dafür kann ich kein verständnis empfinden - aber dass du nicht einmal die BEREITSCHAFT hast, dich in jemandes anderen situation hineinzufühlen......das ist sowas von schwach!

und ausgrenzend.
du bist der, der mobbt. hast du das gewusst?
du bist der, der gegen andere kritisiert. ist dir das schon mal aufgefallen?
du bist der, der mit kränkungen gegen andere nicht zimperlich ist. noch nie überlegt, wie das beim anderen ankommt?

...und, wenn es dann ein kind ist? oder ein jugendlicher?
na, die werden das schon aushalten - gell?

aber ja, du hast ja so recht. "lassen wir die toleranz nicht mehr überstrapazieren."
genau: darum KREISCH ich dich ja jetzt auch an.
ich mag nicht mehr tolerant gegen solche wie dich sein. gegen solche, die ja genau wissen, was sich gehört.
und die dann erschauern, wenn sich so einer wie tim k. erfrecht, dagegen aufzubegehren...gegen unser ALLER ORDNUNG!

wie konnte er nur!
wie konnte er dein heiles weltbild von nietsche, kant & co in den dreck treten?
hatt wohl nicht genügend bildung, dieser VERBRECHER!


aber du: philosophiere ruhig weiter.
und irgendwann erzähl mir mal was von deinen kindern....oder deinen enkeln.

schönen tag noch.
 
Zurück
Oben