• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die 5. Gewalt

Hallo Gruppe - Ein neuer Ansatz zur digitalen Medienlandschaft-.

Wo bleibt der Schutz vor Künstliche Intelligenz?

Hoffnungen und Erwartungen, aber auch große Ängste bestimmen den Umgang mit diesem Begriff. Im Grunde ist KI doch nur die immer schneller und effektiver arbeitende Elektronische- Daten-Verarbei-tung. Nicht künstliche, sondern menschliche Intelligenz ist notwendig, um den Einsatz von Datentechnik zu steuern, zu regulieren und den Bürger vor Missbrauch und Manipulation zu schützen. Ein erster Schritt wäre es, die mittels KI hergestellten oder veränderten Artikel eindeutig zu kennzeichnen.: Ein Schutz für den Verbraucher, so wie der Herkunftsnachweis für Schweinefleisch oder Gurken, wie die Produktkennzeichnung für Nahrungsmittel oder wie Regelungen im Lieferkettengesetz. Doch genau hier beginnt auch das eigentliche Problem. Wer kontrolliert und sanktioniert die entsprechenden Anbieter, wenn sie sich nicht an diese Regeln halten? Die Spuren ihrer Schandtaten, der zielgerichteten Manipulationen und Desinformation verlieren sich im globalen Internet. Der Datenschutz in all seinen Formen ist es, der jede Regulierung verhindert oder zu Fall bringt. Sollte es nicht die Aufgabe des Staates sein, den Bürger vor Gefahren wie dem illegale Zugriff auf seine persönlichen Daten, vor der unerlaubten Erstellung von Profilen seiner Person und vor unerwünschter Werbung zu schützen? Diese wichtigen Aufgaben dem Bürger selbst aufzubürden ist ein Armutszeugnis. Mit Mailadresse, Benutzerkennung, Anmeldename, Kennwort, Passwort, Geheimzahl, PIN, TAN, Super-PIN, mit Freischaltcode und Zertifikatsdatei sollen wir uns selber schützen. Nie sollen wir das gleiche Kennwort benutzen, mindestens 40 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung verwenden, Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen einsetzen aber kein Komma. Anschließend gilt es den 243 Seiten langen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den seltsamen Cookies zuzustimmen. Ist das Ganze nicht lächerlich? Der einfache Bürger soll sich schützen gegen Kriminelle, die unerkannt und ungestraft am viel längeren Hebel sitzen.
mfg

Werbung:
Das Problem ist, je besser die KI wird, umso schwieriger wird es, KI manipulierte Inhalte als solche zu identifizieren. Und solange die Entwicklung der KI in den Händen der Tech-Giganten bleibt, umso gefährlicher wird sie, denn sie wird immer mehr die Interessen dieser weltweit agierenden Konzerne fördern und deren Interessen kollidieren immer sichtbarer mit denen der Demokratien der Welt.
Eine Alternative bieten Open Source KI Entwicklungen, aber auch dort ist das Thema zu komplex, um es hier behandeln zu können.
Ja, unsere Welt wird immer komplexer und der Bürger wird immer mehr in seinem Alltag von dieser Komplexität der Welt überfordert. Wir haben eben die Büchse der Pandora geöffnet und jetzt sehen wir bruchstückweise ihren Inhalt.
Gerade gestern habe ich gelesen, dass die deutsche Bundesbank jede Minute 5.000 Cyberangriffen ausgesetzt wird. Schöne neue Welt, die wir unseren Kindern und Enkelkindern überlassen werden. Für mich steht fest, dass sie viel schlimmer sein wird als die, die mir meine Eltern überlassen haben, denn ich habe mein Leben bisher in der besten aller Zeiten, in der besten aller Regionen verbracht. Es bleibt mir, nur noch zu hofen, dass meine Kinder irgendwann das auch sagen können, wenn sie mein Alter erreicht haben.

Zurück
Oben