• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht bemühen würde, unsere Ostdeutschen zu verstehen, aber sie machen es mit nicht leicht.
Es kann sein, dass der Umbruch vor mehr als drei Jahrzehnten Spuren hinterlassen hat und die Menschen sind verunsichert. Sie vertrauen nicht dem aktuellen Wohlstand und sie können ihn dadurch auch nicht genießen, weil sie immer Angst haben, es könnte wieder zu einem Umbrich kommen, der alles zunichtemacht. Das kann ich trotzdem nicht als Rechtfertigung gelten lassen, dass genau in dieser Stadt die AfD bei der Bundestagswahl mit 45% um ganze 20% vor der CDU lag.
Im Audioteil dieses Artikels sind die Kommentare mancher Bürger zu hören, die in meinen Ohren haarsträubend klingen:

Werbung:
Die Kommunistenzeit hat ein tiefes Misstrauen gegenüber dem Staat und der Gesellschaft, die ja voll mit Spitzeln war, hinterlassen. Ich fürchte, es wird schon ein paar Generationen (2-4) brauchen, um das Trauma aus dem kollektiven Gefächtnis verschwinden zu lassen.

Zwei demokratisch gewählte Autokraten, die einander kopieren:

Soviel zum Thema demokratisch gewählte rechtsradikale Parteien und deren Legitimität. Es dauert dann nicht lange und sie brauchen nicht mehr demokratisch gewählt zu werden. Die freien demokratischen Medien gehören zu ihren ersten Opfern.

Die Kommunistenzeit hat ein tiefes Misstrauen gegenüber dem Staat und der Gesellschaft, die ja voll mit Spitzeln war, hinterlassen. Ich fürchte, es wird schon ein paar Generationen (2-4) brauchen, um das Trauma aus dem kollektiven Gefächtnis verschwinden zu lassen.
Solange links verkehrt,..Die wollen das nicht mehr,..also rechts..

So ist es nun mal in Demokratien: Die Antidemokraten nützen die Freiheiten der Demokratie, um ihre Ziele zu erreichen und die Demokratie zu zerstören, aber diese Freiheiten stehen auch den Demokraten zu und sie nützen sie, um die Demokratie zu schützen und die Ziele der Antidemokraten zu durchkreuzen. Durch ihre Aktionen machen die Demokraten auch sichtbar, dass sie in der übergroßen Mehrheit sind, denn das tut der Seele der Demokraten im Lande auch gut.

Die Basis einer freien Gesellschaft ist nicht eine Verfassung, nicht eine Regierung, nicht eine Wahl, sondern ein gegenseitiges Grundvertrauen.
Alles andere baut darauf auf. Wer eine Demokratie erschaffen will, ohne dass das nötige gegenseitige Grundvertrauen vorhanden ist, wird einen
Zusammenbruch und einen Rückfall erleben, so wie es die USA im nahen Osten erleben musste, und war auch im ehemaligen Ostblock geschehen ist und noch immer passiert.
Und hier setzen die Demokratiefeinde (kickl, denkmal, orban, frenilshtar, erdogan, 5zeichen, belair57, und wie sie sonst noch heißen mögen) an: sie wollen das Grundvertrauen zerstören, indem sie ihr Narrativ verbreiten und die Menschen mit einem vagen, aber tiefsitzenden generellen Misstrauen einimpfen bzw die natürlichen Zweifel, die in einem jeden Menschen zu finden sind, mit ihrem Dünger zum Wuchern bringen wollen.

Wir kämpfen leider immer noch um das Grundvertrauen zwischen Ost und West. Der Osten hat uns immer noch nicht verziehen, dass wir nach dem Fall der Mauer einen massiven Umbruch dort verursacht haben, der viele Schicksale sehr hart getroffen hat und wir im Westen immer noch eine gewisse Arroganz gegenüber Ostdeutschen pflegen - so werfen sie es uns zumindest vor.
Ich weiß nicht, was die Ostdeutschen sich erhofft haben, als sie den Weg Richtung Westen gewählt haben, aber ich glaube, sie sahen damals nur das Positive im Westen und nicht das Elend, das im Kapitalismus auf Schritt und Tritt zu sehen ist. Im Kapitalismus muss sich jeder behaupten können, sonst geht er unter, das hätte man ihnen von Anfang an klarmachen müssen. Jetzt sind sie enttäuscht, aber anstatt sich nach dem zurückzusehnen, was sie schon hatten, nämlich eine Diktatur zwar, aber eine, die dafür sorgt, dass jeder immer eine Arbeit hat und ein Mindestmaß an Wohlstand gesichert ist, komme was wolle. Wenn es allen gleich schlecht geht, dann ist es schließlich leichter zu ertragen.
Dem ist jedoch nicht so. Sie wollen zwar wieder eine Diktatur und zwar eine, die wieder die Grenzen für alles fremde schließt, wie sie es schon mal hatten, aber mit wirtschaftsliberaleren Gesetzen als die, die wir ohnehin schon haben. Man sieht schließlich, wie Weidel von Trump so richtig angetan ist - von Putin ohnehin schon länger. Das kann verstehen, wer will, aber ich kann das nicht.
Solche Vorfälle gönne ich jedenfalls der AfD. So böse bin ich schon, das wird @FreniIshtar auch bestätigen.;)

Solange es *Demokrat*Innen* wie Sahra Wagenknecht - oder Michael Kretschmer - Dietmar Bartsch
Harald Welzer - Richard-David Precht oder den Sozialdemokraten Boris Pistorius gibt, dürfen all die
anderen Demokrat*Innen beruhigt sein!

WAS
ist es also, das *demokratisches Verhalten* auszeichnet - WAS demokratisches Verhalten auszeichnen SOLLTE?
ZUHÖREN -KRITISCH überlegen und dann MIT Argumenten kritisieren beziehungsweise eventuell zustimmen:
JEDWEDES saudummes - und unerzogen kindisches Beflegeln hat absolut NICHTS mit einer konstruktiven Kritik
zu tun!

WAS
ist es also, das *demokratisches Verhalten* auszeichnet - WAS demokratisches Verhalten auszeichnen SOLLTE?
ZUHÖREN -KRITISCH überlegen und dann MIT Argumenten kritisieren beziehungsweise eventuell zustimmen:
JEDWEDES saudummes - und unerzogen kindisches Beflegeln hat absolut NICHTS mit einer konstruktiven Kritik
zu tun!
Aber genau das ist, was frenilshtar macht. Keinerlei Sachlichkeit, nur beschimpfen, verspotten und beflegeln und dann auch noch sich selbst als Opfer darstellen wollen.

Werbung:
Zurück
Oben