• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ... eine Maschine ?

AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Also wenn ich mir Dinge vorstelle sehe ich sie auch m eistens nicht aus meiner Sicht, sondern aus einer Art naher Vogelperspektive... Vielleicht nehmen auch Menschen, die Nachtodserfahrungen durchleben dies so war, deuten es aber später als Sicht eines anderen...
 
Werbung:
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Sicher ist aber, daß der Mensch keine Maschine ist, eine solche hat keine Empfindungen und sie kennt auch keine Hoffnung, sie funtioniert nur (oder auch nicht).

Nein so kann man das nicht sagen ,denn wenn Gefühle und alles andere nur durch komplexe Vorgänge in unserm Kopf simuliert werden ,dann kann man das gleiche doch auch mit einer Maschine tun ,auch wenn man jetzt nartürlich in der Forschung noch weit davon entfernt ist ,also so ganz sicher ist dies nicht ,nur wenn wirklich etwas höheres in uns ist als unser Gehirn....
 
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Stimmt...
Nur weil wir heute noch nicht so weit sind, ist es doch rein theoretisch möglich, dass man einer Maschine auch Irrationalität und Emotionen einprogrammiert...
Oder?
 
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Stimmt...
Nur weil wir heute noch nicht so weit sind, ist es doch rein theoretisch möglich, dass man einer Maschine auch Irrationalität und Emotionen einprogrammiert...
Oder?

Mann kann sie ihr vielleicht einprogrammieren, aber empfinden wie ein Mesch wird die Maschine trotzdem nicht.
 
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Das denke ich können wir nicht wissen...
Woran unterscheidet man es, ob etwas empfindet oder nicht?
Wie weit empfinden Tiere? Haben sie genauso eine Seele wie wir? Oder handeln sie nur durch Instinkte? Wie programmiert... Aber wie weit handeln wir Menschen nicht nach einem "Programm"? Es ist eben nur besonders komplex... aber das macht es nicht zu etwas anderem...
 
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Dann wäre es vielleicht Mord ein Programm zu löschen...
Naja vielleicht nicht ganz... aber vielleicht doch??
Wäre ich dann ein Gott, weil ich Programmierer bin? Kann ich so nach meinem Belieben neues Leben erschaffen?
Ich finde das muss man also differenzieren...
Aber wo liegt die Grenze zwischen seelenlos instinktgetrieben und seele??
Gibt es überhaupt eine?
 
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Das ist aber auch nur eine Vermutung ,auch wenn ich dafür plädiere das es eine Seele gibt aber trotzdem kann man es nicht wissen ... wie stellst du dir denn die Seele vor denkst du Tiere haben auch eine ? (@ Persephone)
 
Werbung:
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Das ist aber auch nur eine Vermutung ,auch wenn ich dafür plädiere das es eine Seele gibt aber trotzdem kann man es nicht wissen ... wie stellst du dir denn die Seele vor denkst du Tiere haben auch eine ? (@ Persephone)

Natürlich ist es eine Vermutung, aber dann auch wieder nicht.

Wissenschaftlich belegen kann man die Existenz der Seele nicht.

Aber ahnen kann man sie. Die Seele beweist sich seine Existenz selbst.

Ich stelle mir die Seele so magisch und göttlich wie möglich vor und ich denke, Tiere haben auch eine.

MMn ist Seele das, was man wirklich ist. Körper und Geist sind im Vergleich nur Schein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben