• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Du weißt doch sicher auch, wie das mit all diesen Ge- und Verboten ist! :D

Ist schon klar. Aber diesen Hinweis finde ich schon recht brauchbar, weil der Verstand von Natur aus dazu neigt, alles im Rahmen seiner Kapazität abzubilden und das ist dann eine Vorstellung die er vor die Wirklichkeit stellt.
Und es ist sicher kein Zufall, dass dieser Punkt in den zehn Geboten unterschlagen wird.
 
Werbung:
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Ist schon klar. Aber diesen Hinweis finde ich schon recht brauchbar, weil der Verstand von Natur aus dazu neigt, alles im Rahmen seiner Kapazität abzubilden und das ist dann eine Vorstellung die er vor die Wirklichkeit stellt.
Und es ist sicher kein Zufall, dass dieser Punkt in den zehn Geboten unterschlagen wird.


Wenn du mich fragst, der Verstand tut gar nichts, sondern wir selber verstecken uns hinter den Vorstellungen, weil die Wirklichkeit nämlich ziemlich überwältigend sein kann!
 
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Wenn du mich fragst, der Verstand tut gar nichts, sondern wir selber verstecken uns hinter den Vorstellungen, weil die Wirklichkeit nämlich ziemlich überwältigend sein kann!

Das ist ja ein richtiger chat-room hier ;-)
Aber wir sind ja unser Verstand, oder nicht?
 
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Das ist ja ein richtiger chat-room hier ;-)
Aber wir sind ja unser Verstand, oder nicht?


Ja, auch.
Kommt auf die Sicht an - wo fangen wir an, wo hören wir auf? Wenn ich Auto fahre, verschmelze ich gewissermaßen mit dem Auto und empfinde die Karosserie als meine Außenhülle. Drum tut es ja auch so weh, wenn man an einem neuen Auto ne Beule oder nen Kratzer entdeckt! :D
Man kann sich aber auch gewissermaßen auf einen Punkt zusammenziehen, dann sind auch Körper, Gedanken und Gefühle außen.
 
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Hallo Miss Sophie!

Wer wir sind, vermag ich nicht zu benennen, wohl aber, was wir sind, nämlich Abweichler! Wir kommen leicht vom Thema ab, was aber hier lässlich ist, denn es geht ums Ich und seine Selbstdarstellung, und da geht die Post doch eh ab!

Eine Eigenheit: Ich will Anerkennung, kann jedoch Lob nicht gut verarbeiten, es sträubt sich etwas in mir dagegen. Ein seltsamer Zustand.
Die Zuneigung von Menschen spüren zu können, gibt mir mehr als das gesprochen Wort der Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Hi Raphael!


Geht mir genauso - mir tut 's am besten, wenn jemand bloß sagt, gefällt mir, wie du das hingekriegt hast oder so! :)
 
Werbung:
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Nein, :nein: es handelt sich um eine Vernunft in erkenntnistheoretischer und in praktischer (ethischer) Hinsicht ....

Und diese Perspektiven unterscheiden sich durch die verwendeten Begriffe? Naja, ich werde mir demnächst mal den leider etwas länglichen Artikel "Reflexion" auf Wikipedia durchlesen.
 
Zurück
Oben