• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Werbung:
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

S.g. EarlyBird.

Na ja, hast du die Quantenelektrodynamik oder Einhörner schon einmal in der Wirklichkeit erlebt ? :D:D

L.G. Belair57



Ok, ich korrigiere in: ALLE Begriffe kommen aus dem Verstand! Sie sind URSPRÜNGLICH Symbole für die erlebte Wirklichkeit!
Aus der erlebten Wirklichkeit werden dann mit der Zeit Rückschlüsse auf andere Wirklichkeiten gezogen und neue Kombinationen kreiert! :D
 
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Ich glaube langsam, daß der Begriff Seele eine Erfindung des Verstandes ist.



Dann gibt es keine Seele. Es bleibt der sterbliche Körper, das sterbliche Bewußtsein und das unsterbliche Ich.
Korrigieren Sie mich, bieten Sie mir Glaubwürdigeres an.

 
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Dann gibt es keine Seele. Es bleibt der sterbliche Körper, das sterbliche Bewußtsein und das unsterbliche Ich.
Korrigieren Sie mich, bieten Sie mir Glaubwürdigeres an.


Korrigieren will ich Sie nicht und etwas "Glaubwürdigeres" kann ich Ihnen auch nicht anbieten. Aber mir fällt auf, daß da "etwas" fehlt, beim Betrachten eines Toten. Ich kanns zwar nicht "angreifen" aber ich sehe "es" fehlt. Könnte das die Seele sein? Oder das Ich? Wo ist "es" hin? Schwebt "es" im Raum? Ist es ganz weg? :dontknow:

Mh, Fragen über Fragen!!!

Lg Johanna
 
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Ok, ich korrigiere in: ALLE Begriffe kommen aus dem Verstand! Sie sind URSPRÜNGLICH Symbole für die erlebte Wirklichkeit!
Aus der erlebten Wirklichkeit werden dann mit der Zeit Rückschlüsse auf andere Wirklichkeiten gezogen und neue Kombinationen kreiert! :D

Das Blöde ist halt nur, dass man sich beim Übergang von der Wirklichkeit zu den Symbolen des Verstandes extrem einschränkt (die Wirklichkeit wird nach Maßgabe der Verstandeskapazität verengt [nur so nebenbei: Angst kommt von Enge]).
Deshalb: Selig sind die Armen im Geiste.
 
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Das Blöde ist halt nur, dass man sich beim Übergang von der Wirklichkeit zu den Symbolen des Verstandes extrem einschränkt (die Wirklichkeit wird nach Maßgabe der Verstandeskapazität verengt [nur so nebenbei: Angst kommt von Enge]).
Deshalb: Selig sind die Armen im Geiste.


Schon, aber es muss ja nicht so sein, wenn man für die Wirklichkeit offen bleibt - bzw. sich ihr wieder öffnet - und den Fundus an Begriffen und inneren Bildern anhand der erlebten Wirklichkeit immer wieder erweitert! :)
 
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

...also ich bin eine schlappe "henne",weil ich oft zu lange penne
und meinen körper oft verkenne,wie ne doofe eben schlappe henne

ihr seid alle schon soooo wach,u. macht auch ganz schön krach
da werde ich gleich ,so nach und nach halt immer wieder schwach...ach..lach
 
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Das Blöde ist halt nur, dass man sich beim Übergang von der Wirklichkeit zu den Symbolen des Verstandes extrem einschränkt (die Wirklichkeit wird nach Maßgabe der Verstandeskapazität verengt [nur so nebenbei: Angst kommt von Enge]).
Deshalb: Selig sind die Armen im Geiste.

Es :ironie: soll aber auch noch Reflexions-Begriffe geben, :ironie: soll ich von I. KANT ausrichten... :lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Seelensplit: Wer bin ich- wer seid ihr?

Aber mir fällt auf, daß da "etwas" fehlt, beim Betrachten eines Toten. Ich kanns zwar nicht "angreifen" aber ich sehe "es" fehlt. Könnte das die Seele sein? Oder das Ich? Wo ist "es" hin? Schwebt "es" im Raum? Ist es ganz weg?


Ja, wenn jemand stirbt, dann tot ist, merkt man es. Da ist etwas weg. Ich weiß noch genau, wie ich den toten Körper meiner Mutter "besuchte", da war nur noch der abgestorbene Körper, sonst nichts mehr.
 
Zurück
Oben