• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ... eine Maschine ?

Alex131191

New Member
Registriert
25. April 2007
Beiträge
33
Kann man den Menschen wirklich durch seine Gehirnströme und Gene erklären ?
Wenn alle Handlungen durch seine Gene und Gehirnströme erklärbar wären, wäre doch der Mensch ein Maschine ,die nicht fähig wäre selbstständig zu handeln , da sie keinen Willen hätte...
Die Wissenschaft bringt jeden Tag neue Ergebnisse aus der Genforschung , z.B
weis man das ein Gen dafür zuständig ist den Menschen aggressiv zu machen ...
wenn das doch so wäre könnte man keinen Menschen wegen irgendetwas verurteilen , da er doch nur seiner Gene wegen so gehandelt hat .
Besteht ein Mensch wirklich nur aus Greifbarem oder muss es mehr sein ?
Sind Emotionen wirklich nur ein Ablauf im Gehirn ?
 
Werbung:
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Hi Alex!

Herzlich Willkommen im Forum.
Deine Fragestellung bezieht sich, wenn ich dich richtig verstanden habe, auf die des freien Willen.

Wenn du Lust hast etwas zu lesen, es gab hier mal einen sehr langen und interessanten Thread über das Thema.

Freier Willen Thread

lg,
fusselhirn
 
Danke aber es ist nicht alles

Erst einmal danke Fusselhirn
aber der von dir geschickte Thread beinhaltet nur einen Teil meiner Frage .denn es geht ir nicht allein dadrum obder Mensch einen Willen hat ,sondern ob er eine Seele hat ,denn ein Wille ist nur das eigenständige Handeln aber eine Seele (wenn es sie gibt) beinhaltet auch Emotionen , aber Wissenschaftler behaupten das ein Teil in meinem Gehirn oder meine Gene dafür zuständig sind das ich Gefühle empfinde aber kann man wirklich etwas Materielles als Begründung für etwas nicht Greifbares nehmen ?
 
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Auch von mir nochmal ein herzliches Hallo!

Natürlich KANN man etwas Materielles als Begründung für etwas nicht Greifbares nehmen... aber ich denke nicht, dass diese Begründung haltbar wäre!
Da ich in gewisser Weise die 'Theorie' der der Wiedergeburt befürworte ist für mich klar, dass es eine Seele gibt.
Andererseits - was sind eigentlich Emotionen? Welchem Zweck dienen sie? Können wir aus Emotionen (fundamental gesehen) Vorteile schlagen? Vielleicht hilft es, zunächst diese Frage zu klären?!
 
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Emotionen können Ursache und Folge einer Handlung sein eigentlich etwas was man mit menschlichem verbindet aber wenn es nur ein Ablauf der in unserem Gehirn durch Nervenimpulse erzeugt wird , das kann man jetzt wiederum mit dem Datenstrom der durch einen Computer fließt vergleichen .Dann bleibt noch die Frage ob man Vorteile aus Emotionen schlagen kann , das kann man nur beantworten wenn man die Situation kennt , da vielleicht rationales Denken manchmal besser wäre.Folgendes Beispiel : Zwei Menschen , die in Lebensgefahr schweben ,der eine ein 60-jähriger der andere ein 15-jähriger dann kommt jemand und versucht zu helfen ,kann aber nur einen retten ... jetzt weiß er aber das die Überlebenschance des Teenagers bei 20% und die des 60-jährigen bei 90% ist ,was soll er tun ? Der eine hat noch sein Leben vor sich der andere hat vllt noch 20 Jahre zu leben aber die höhere Überlebenschance , also wie sollte man sich entscheiden ? Wenn man rational denkt würde man den 60-jährigen retten , aber wenn man Emotionen mitwirken lässt dann wohl eher das Kind . Was wäre jetzt hier richtig ?
Wobei dann wieder die Frage aufkommt :Was ist richtig ?
 
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Hi Alex,

du hast anscheinend kein Problem damit das rationale Denken als Folge von materialistischen bzw. physikalischen Vorgängen zu betrachten, obwohl es genauso wenig greifbar ist, wie Emotionen. Wieso? Sind Emotionen vielleicht nicht nur ein anderes Entscheidungssystem, das nicht auf Logik sondern Erfahrungswerte basiert?
Was stellst du dir unter einer Seele vor?
Wenn es so etwas wie eine Seele geben würde, müsste doch ein permanenter Informationsaustausch mit der physikalischen Welt bestehen, oder?
Wie könnte deiner Meinung nach so etwas aussehen?
Hat eine Seele physikalische Dimensionen und Eigenschaften?

@malik
was sind eigentlich Emotionen? Welchem Zweck dienen sie? Können wir aus Emotionen (fundamental gesehen) Vorteile schlagen?
Nun, wie oben schon geschrieben. Ein physikalisches und komplexes Entscheidungsystem, dessen Vorteil es ist die richtigen Entscheidungen für das Subjekt zu treffen.

seelenloser fussel
 
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

na klar ist auch diese frage spannend, aber letzten endes lebst du doch so, dass du für dich und deine handlungen selbst verantwortlich bist.
du kannst jetzt raus auf die straße gehen oder nicht

da gibts ne geschichte dazu, über einen, der durch unfälle nach und nach seinen körper ersetzt kriegt, erst die arme, dann die beine, dann ein paar organe... zum schluss tatsächlich schon eine gehirnhälfte, oder beides - letzten ende wohl alles von einer bestimmten firma "ersetzt" bekommen... und dann hat er bei dieser jenen welchen schulden und kann die nicht abbezahlen. da wollen die halt einfach "ihn" haben, weil schließlich jedes teil von ihm der firma gehört, solange er nicht zahlt --- und nun geht es darum: ist dieser mensch noch mensch, oder gar nicht mehr er selbst?

ein bisschen schimmert ja so eine frage auch in dem film "AI" durch, kennst du den?

tschö
 
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

@mondamo
Es stimmt wir denken das wir eine Wahl haben , aber haben wir die wirklich oder müssen wir dies nur glauben ,damit wir nicht verrückt werden ? Den Film A.I. kenn ich nur ansatzweise ... ich weis auch nur noch etwas von einem Roboter ,der anfängt nicht rational zu denken , und sich nach einen warum fragt oder so etwas, kann aber auch sein das ich mich irre.

@fusselhirn
Ja es stimmt das rationale denken ist logischer entspricht aber nicht meinen ethischen Vorstellungen ,daher weiß ich nicht ob Emotionen von Nutzen sind oder nicht denn ohne Emotionen bräuchte man sich keine Gedanken mehr zu machen ob das rationale Handeln falsch ist ... aber eine Welt ohne Emotionen wäre grausam aber dieses "grausam" könnte man doch auch ohne Emotionen gar nicht empfinden ,oder?
Unter einer Seele kann ich einerseits das was die Wissenschaft sagt vorstellen ,nämlich mein Gehirn als Schaltzentrale wo alles zusammenkommt aber auch als nichts Materielles etwas was nicht sterben kann.Der permanente Austausch erfolgt durch unsere Sinne nur die Eindrücke werden diese auch von dem Gehirn erzeugt oder eben doch von so etwas wie der Seele. Die Seele kann etwas Greifbares sein nur ist die Vorstellung seltsam , das das die Wirklichkeit sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Das ist alles schön und gut... sie helfen uns also Entscheidungen zu treffen, bzw. ergänzen unser rationales Denken
Aber warum ZEIGEN wir Emotionen? Die meisten Gemütsbewegungen kann ein Gegenüber eindeutig identifizieren und möglicherweise darauf reagieren. Also sind sie doch auch ein Mittel zum Ausdruck, eine Sprache ohne Worte? Ich denke, sie sind vielleicht ein Überbleibsel früher Kommunikation, wobei einige Emotionen, bzw. Affekte (also die negativen Emotionen), wie zum beispiel Eifersucht, Ekel oder Stolz erst später hinzu kamen.
 
Werbung:
AW: Der Mensch ... eine Maschine ?

Der Wissenschaftler würde jetzt zeigen wir zeigen Emotionen weil es in unseren Genen liegt ,also ein Überbleipsel wie du schon gesagt hast... aber stell dir mal eine Welt ohne Emotion vor ,ohne ein Lachen ein Weinen ohne Liebe ... schrecklich ,also ich denke das wir alle auch heute noch Emotionen brauchen weil was für einen Sinn würde das Leben denn man wenn man sich über nichts freuen kann ? Wobei man dann bei dem Thema Sinn des Lebens wäre ... was ist eigentlich der Sinn des Lebens ? Was ist der Zweck des Lebens ?
 
Zurück
Oben