• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das metaphysische Reich

Werbung:
AW: Warum Mörder?

In der geistigen Welt gibt es sehr wohl so etwas wie Absichten. Sie sind sogar viel klarer als die Absichten des gewöhnlichen, menschlichen Bewusstsein. Sie drücken sich zB durch die Naturgesetze aus.



Die höhere geistige Welt ist sich aller Geschehnisse hier bewusst. Es gibt für jedes Detail dieser Welt einen konkreten geistigen Grund. So gibt es auch eine geistige Beziehung zwischen Opfer und Mörder. Aus menschlicher Sicht sieht es oft so aus als würden Menschen sterben, bloß weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Doch das ist ein Trugbild. Es ist gibt keinen Zufall und niemand stirbt auch zufällig. Es mag aus menschlicher Perspektive schwer zu akzeptieren sein, dass es genaue Gründe gibt, warum Menschen Menschen verletzen, töten oder gar quälen.

Die Antilope könnte sich auch fragen, warum es Löwen gibt und warum nicht alle Tiere Pflanzenfresser sind, dann müsste kein Tier fürchten von einem anderen gefressen zu werden. Was die Antilope vielleicht nicht sieht, ist, dass die Fleischfresser das Gleichgewicht des Ökosystems halten, und sie daher notwendig sind, damit es weiter bestehen kann.

Es gibt auch so etwas wie ein geistiges Ökosystem. Damit Individuen existieren können, muss es ein Gleichgewicht gewisser geistiger Aspekte geben. Z.B. braucht es in einer Gesellschaft gleich viel Nächsten- wie Selbstliebe. Überwiegt in einer Gesellschaft die Selbstliebe, werden in dieser Gesellschaft immer wieder Persönlichkeiten hervortreten, die die Nächstenliebe einfordern. Das tun sie aber nicht unbedingt damit, dass sie Nächstenliebe prädigen, sondern z.B. damit, dass sie als Verbrecher die Reichen bestehlen, die zu ihrem Reichtum kamen, indem sie andere ausbeuteten - also zuwenig Nächstenliebe verwirklicht haben.

Und damit sage ich euch nun etwas, das viele schwer akzeptieren können: Ihr kreiert eure Verbrecher selbst. Die Verbrecher, die in dieser Gesellschaft hervorkommen, werden dadurch geschaffen, dass ein geistiges Ungleichgewicht besteht. Eine Gesellschaft, in der Sexualität unterdrückt wird, wird "Perverse", Vergewaltiger, usw. hervorbringen. Eine Gesellschaft, die nur auf Profit und Geld aus ist, wird Diebe und Einbrecher hervorbringen. Eine Gesellschaft, in der Menschen nicht zugehört wird, wird Fanatiker hervorbringen. Eine Gesellschaft, in der Hass geschürt wird, wird Mörder hervorbringen.

Und die geistigen (Natur)Gesetze, die für eine Gesellschaft gelten, gelten auch für euer eigenes Leben.

Die höheren geistigen Wesen greifen deshalb nicht ein, wenn Dinge geschehen, die wir als "Verbrechen" bezeichnen würden. Sie sehen die Gründe, die dazu geführt haben, und sehen die Notwendigkeit dahinter.

Die letzten 8 Zeilen haben mich beeindruckt!
 
AW: Das metaphysische Reich


Die Formel. Ich hatte damals die Schnapsidee einer chronologischen Anordnung oder intransitiven Relation, wenn man so will, von fünf Prinzipien, die alles erklärt. Wille, Actio, Aufnahme, Wahrnehmung und Anachronismus. Dabei tritt jeweils eine gewisse Sättigung ein, bevor das nächste Prinzip wirkt. Mit "Anachronismus" meinte ich nicht dieses pompöse Chaosprinzip, sondern immer nur eine kleine Anomalie, die das System kippt und resettet, als Bindeglied zwischen der Wahrnehmung und dem Willen. "Wahrnehmung" und "Wille" sind dabei auch sächlich.
Dabei habe ich es dann auch belassen. Die Chutzpe, einen neuen Operator innerhalb der QFT zu definieren, werde ich sicherlich nie entwickeln.
 
AW: Warum Mörder?

Menschen kommen immer mit den Dingen, Menschen und auch Umständen in Berührung, die eine geistige Resonanz zu ihnen haben. Die Redewendungen "Gleich und gleich gesellt sich gern", aber auch "Gegensätze ziehen sich an" sprechen für diese geistigen Gesetzmäßigkeiten. Manche Energien ziehen genau das Gegenteil an. Menschen mit wenig Selbstbewusstsein zB. oft Partner mit viel Selbstbewusstsein. Andere Energien ziehen gleiche Eigenschaften an. Liebe zB. Liebe.

Tröröööö!
 
AW: Das metaphysische Reich

Konstantin,
die sogenannte "geistige Welt" ist bestenfalls ein abstraktes Gebilde,
eine von Menschen erdachte Zusammenrottung von vermeintlichen Ursachen;

aber keinesfalls ist sie eine wirkmächtige Entität, die irgendetwas will.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


Ich ging in meinem Posting auf die Logik von Benjamin ein, ohne eine eigene Meinung ins Spiel zu bringen.

Das musste einmal in aller Klarheit klargestellt werden.
 
Dann gratuliere ich Ihnen Herr Benjamin, dass Sie offenbar den Kreis der Schuldigen verlassen haben, denn sonst hätten Sie "Wir" gewählt.

Ich schrieb "eure Verbrecher", weil sie in meinen Augen keine Verbrecher sind, nicht in dem Sinn wie unsere Gesellschaft und unsere Justiz das versteht.
 
AW: Das metaphysische Reich

Die Formel. Ich hatte damals die Schnapsidee einer chronologischen Anordnung oder intransitiven Relation, wenn man so will, von fünf Prinzipien, die alles erklärt. Wille, Actio, Aufnahme, Wahrnehmung und Anachronismus. Dabei tritt jeweils eine gewisse Sättigung ein, bevor das nächste Prinzip wirkt. Mit "Anachronismus" meinte ich nicht dieses pompöse Chaosprinzip, sondern immer nur eine kleine Anomalie, die das System kippt und resettet, als Bindeglied zwischen der Wahrnehmung und dem Willen. "Wahrnehmung" und "Wille" sind dabei auch sächlich.
Dabei habe ich es dann auch belassen. Die Chutzpe, einen neuen Operator innerhalb der QFT zu definieren, werde ich sicherlich nie entwickeln.

Ich denke mehr an eine physikalische Formel mit physikalischen Größen, wie die Schrödinger-Gleichung. Es könnte auch eine Kombination mehrer gekoppelter Gleichungen sein, wie die Maxwell-Gleichungen. Aber ich denke nicht, dass dies hier der richtige Ort ist darüber zu diskutieren.
 
Werbung:
AW: Das metaphysische Reich

Ich schrieb "eure Verbrecher", weil sie in meinen Augen keine Verbrecher sind, nicht in dem Sinn wie unsere Gesellschaft und unsere Justiz das versteht.

Nicht, dass ich die deutsche Justiz verteidigen wollte, aber dann hast du wohl keinen Sinn für Gerechtigkeit?

Ich denke mehr an eine physikalische Formel mit physikalischen Größen, wie die Schrödinger-Gleichung. Es könnte auch eine Kombination mehrer gekoppelter Gleichungen sein, wie die Maxwell-Gleichungen. Aber ich denke nicht, dass dies hier der richtige Ort ist darüber zu diskutieren.

Physikalische Formeln haben ja eine Bedeutung und schon an den Maxwell-Gleichungen sieht man, dass die Übersetzung eines Gedanken nicht von ungefähr kommt. Wie gesagt, das interessiert mich ungemein.
 
Zurück
Oben