• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Zusammenhang von Religion und Wissenschaft

AW: Über den Zusammenhang von Religion und Wissenschaft

Lieber Westwind!
Die logische Erklärung, warum du einen Stein bei Berührung spürst, ist dein Nervensystem.
Ob im stein so etwas wie energie oder sogar Leben enthalten ist, lässt sich nicht ausschließen, aber im bezug auf leben bin ich sehr skeptisch, weil der Stein nicht reizbar ist. Leben im biologischen sinn ist ohnehin definitiv auszuschließen. es kommt eben darauf an, was man unter leben versteht.
Es könnte sein, dass unser Nervensystem uns nur vorgaukelt,
dass Steine eine art energie enthalten. Der Mensch neigt dazu, dinge zun personifizieren, was wiederum einen evolutiven grund hat.
Erkennt er im zweifelsfall dinge als lebewesen, schadet ihm das nicht.
Erkentt er im zweifelsfall lebewesen(potenzielle feinde) als dinge, mindert das seine überlebenschancen und damit die seiner Gene.
das ist ja auch die problematik bei religiösen erlebnissen.
auch jesus könnte von seiner wahrnehmung getäuscht worden sein.
wenn man will, findet man für alles eine rationale erklärung.
herauszufinden, was stimmt, ist meiner meinung nach eigentlich unmöglich.
herz und verstand widersprechen sich bei den entscheidenden fragen.
ps:bitte groß- und kleinschreibung nicht beachten.
l.g.
 
Werbung:
Zurück
Oben