• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das metaphysische Reich

AW: Das metaphysische Reich

Vom ersten Stock siehst du bis zum Nachbarn, vom 10 Stock über die halbe Stadt, vom Flugzeug aus übers halbe Land, und vom Weltall, den ganzen Kontinent. Je höher du bist, umso weiter siehst du. ...

Bezeichnenderweise kannst Du so hoch dort oben aber nicht wirklich am Leben teilnehmen, nur noch sehen - oder vielleicht auch nur träumen, zu sehen.
 
Werbung:
AW: Das metaphysische Reich

Bezeichnenderweise kannst Du so hoch dort oben aber nicht wirklich am Leben teilnehmen, nur noch sehen - oder vielleicht auch nur träumen, zu sehen.

Das ist clever, weißt du das? Weil es wahr ist.
Aber du kannst dich vom einen Ort zum anderen begeben. Wenn du es kannst.
 
AW: Das metaphysische Reich

Von oben ist so ein herrlicher Überblick über die Geschehnisse auf der Welt, jedoch es stimmt, persönlicher Kontakt mit jedem Ameisen großen Menschen ist nicht möglich,
den Gewinn wegen dem Wissen sollte man mit sich selbst ausmachen. Es muss nicht jede emotionale Regung sofort geteilt werden.
Den Überblick haben relativiert die kleinen Probleme und Krisen so wunderbar.
 
AW: Das metaphysische Reich

Ein Dieb kann dich der Dinge entledigen, von denen du denkst, sie würden dein Leben ausmachen. Der Verlust mag schmerzhaft sein. Doch was bleibt, ist oft befreiend. So wie eine Trennung meist schmerzhaft ist, das Resultat jedoch oft sehr befreiend.

Befreiend wovon? Einer, der einen Anderen befreit, ist kein Dieb. Was einen Dieb zum Dieb macht, ist die Tatsache, dass er stiehlt. Wenn das gestohlene Gut zufälligerweise für ein Individuum kein Gut, sondern eine Last war, kann man daraus noch nicht ableiten, dass alle Diebe nützlich sind. Das ist auch eine Frage von gesundem Besitzdenken und Gerechtigkeit. Google beispielsweise mal nach "Kinderklau" und erkläre den Dienst an der Menschheit durch solcherart Raub.
 
Werbung:
AW: Das metaphysische Reich

Ja natürlich, habe sogar festgestellt, dass wenn man das ganz kleine Detail betrachtet es einem etwas über das Große und Ganze verrät.
Also selbst wenn man ins Mikroskop schaut kann man einen Überblick bekommen wie von oben herab geblickt, man begreift grundsätzliche Zusammenhänge.
Dann ist man in der Lage wie ein Schöpfer neue Dinge mit Seele zu kreieren die für unsere Welt (meine Welt) nicht nur funktionieren sondern auch wunderschön sind.
Das ist in meinen Augen der Sinn einer metaphysischen Welt, die Energie neue Dinge zu kreieren die für die materielle Welt wie ein Wunder anmuten.
 
Zurück
Oben