• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken zur Sintflut und dessen Verursacher

Frischling

Well-Known Member
Registriert
23. April 2015
Beiträge
2.691
Bei ARTE lief am Samstag ab 20:30 unter dem Titel „Große Mythen aufgedeckt“ eine Sendung über die Sintflut. Wenn man heute einen Christen fragt: „wie viele Tiere jeder Art hat Mose mit auf die Arche genommen?“ sagen die meisten „Zwei“. Dabei soll Noah Arche gebaut haben ;-)

In der Bibel steht:

„Von dem reinen Vieh und von dem Vieh, das nicht rein ist, und von den Vögeln und von allem, was auf dem Erdboden kriecht, kamen je zwei zu Noah in die Arche, ein Männliches und ein Weibliches, wie Gott dem Noah geboten hatte.“ (1. Mos. 7, 8-9)

Nicht erwähnt wird in der Sendung, dass Noah davor schon den Auftrag erhalten hatten, von den „reinen Tieren“ je 7 Paare mitzunehmen:

„Von allem reinen Vieh sollst du je sieben zu dir nehmen, ein Männchen und sein Weibchen; und von dem Vieh, das nicht rein ist, je zwei, ein Männchen und sein Weibchen; auch von den Vögeln des Himmels je sieben, ein Männliches und ein Weibliches: um Nachwuchs am Leben zu erhalten auf der Fläche der ganzen Erde!“ (1. Mos. 7, 2-3)

Auch wird in der Sendung nicht erwähnt, dass nach der Sintflut der Verzehr aller Tiere erlaubt gewesen sein soll, sofern sie ausgeblutet waren. Denn verboten war nur der Verzehr von Tieren die nicht ausgeblutet waren, da sie Speisegesetze erst von Mose verkündet worden sein sollen:

„Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, und füllt die Erde! Und Furcht und Schrecken vor euch sei auf allen Tieren der Erde und auf allen Vögeln des Himmels! Mit allem, was sich auf dem Erdboden regt, mit allen Fischen des Meeres sind sie in eure Hände gegeben. Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen! - Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden; denn nach dem Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht.“ (1. Mos. 9, 1-2+ 6)

Aber Logik sollte man in Bibel-Aussagen nicht erwarten ;-)

Die Sintflut-Mythe, laut der einem Allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erden unterstellt wird, ganz bewusst alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ermordet zu haben, suggeriert also einen allmächtigen Massenmörder als Gott. Aber er hat dabei ja selbst kein Menschenblut vergossen, der Gott der Bibel. Dass tat er erst später, als er selbst auch alle erstgeborene männlichen Säuglinge und Kinder der Ägypter eigenhändig erschlagen hat ;-)

Zum Nachdenken sollte anregen, dass in der Sendung Professorin für Bibelwissenschaften Michaela Bauks davon geredet hat, dass die Sintflut keine Katastrophenerzählung sei, sondern eine Hoffnungserzählung, weil sie von einem Wandel Gottes berichtet. Also einen Wandel bei dem Gott der Christen, für den das Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die Religion deren Eltern total auszulöschen, gottgefälliges Handeln gewesen sein soll, wie das in 5. Mos. 20, 16-18 steht. Das ist für mich einfach nur ekelhaft!
 
Werbung:
Gedanken zur Sintflut und dessen Verursacher
deren


Nicht erwähnt wird in der Sendung...

Auch wird in der Sendung nicht erwähnt...

Was erwartest du, wenn du ein Sender mit einer postmodernen, linksliberalen Einstellung ein Filmchen über Bibelinhalte macht?

Das ist für mich einfach nur ekelhaft!

Aber trotzdem kannst du nicht aufhören, dich damit zu befassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben