• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bienensterben & Wespenplage?

AW: Bienensterben & Wespenplage?

Salem,
Bienen und Wespen unterscheiden sich so wie Wal und Qualle.. mit leichtem Erschrecken stelle ich fest,daß ich mein Versprechen,darüber etwas zu berichten,schlichtweg vergessen habe ( Du weißt ja,warum...;) )

Vielleicht klinkt sich auch Scilla ein,er scheint mir auf diesem Gebiet Ahnung zu haben..

Ich hoffe,in den nächsten Tagen mehr dazu schreiben zu können..(dafür brauche ich aber erheblich mehr Zeit als zum Abfassen dummer Kommentare..;) )

Grüße ,Sabiene...
 
Werbung:
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Hier jetzt noch Links:

rätselhaftes Bienensterben
Bienensterben 2
Bienensterben 3
Bienensterben 4

Wespenplage

Eigentlich mag ich das ja nicht, einfach kommentarlos Links hinzuklatschen, aber ich denke hier ist es dienlich.

Heute abend übrigens:
N-TV Themen-Reportage
Das Geheimnis der Bienen 20:10 Uhr, Sender: N-TV
Ich weiß leider nicht, von wann die Reportage ist, muß man abwarten ob auf aktuelles eingegangen wird.

Da Sibel sehr nah dran ist, als Hobbyimkerin, bin ich gespannt ob und was sie uns neues berichten kann. Mich zumindest interessiert das Thema sehr.
Mal schauen was draus wird...
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Bienen und Wespen unterscheiden sich so wie Wal und Qualle..
Ich dachte sie wären sich sehr ähnlich, ich kann brillenlos oft die eine nicht von der anderen unterscheiden.

Vielleicht klinkt sich auch Scilla ein,er scheint mir auf diesem Gebiet Ahnung zu haben..
Das wär nicht schlecht, ich hoffe auch die anderen haben dazu was zu sagen.
Ich muss mir hierzu auch noch mal meine Gedanken machen, wollte nur schonmal den Thread fertig machen, nachdem wir ihn alle ein wenig vergessen haben.

Liebe Grüße
Sal
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Ich las vor ein paar Wochen, dass es den Bienen aufgrund des viel zu warmen Winters wieder besser geht.
Im November flogen noch Bienen durch den Garten und ab Ende Januar/Anfang Februar waren schon die ersten wieder da.
Na gut, vielleicht warens auch Wespen, aber selbst das war höchst ungewöhnlich.

Rhona
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Na gut, vielleicht warens auch Wespen, aber selbst das war höchst ungewöhnlich.
Kannst du die auch nicht unterscheiden? :reden:
Das stimmt zwar, dass alles ziemlich mild war, aber wenn ich jetzt so in den Garten gehe, dann hab ich kaum Summen um mich rum, es sind wirklich nur wenige Summer. Letztes Jahr konnte man kaum mal ein Glas Saft draußen stehen lassen. Also noch ist es hier ruhig. Wobei sich anderes rasant vermehrt. Wir haben superviele Mücken, Motten und (Nackt)Schnecken und das schon den ganzen April.

Wir hatten vor ein paar Tagen eine Wespe (o. Biene?) in der Gartenhütte. Sie hat versucht dort an der Decke ein Nest zu bauen, ziemlich rund mit Waben drinne. War so ein pergamentpapier artiges Teil, das hing auch total frei unter der Hüttendecke. Wir haben beobachtet und uns weitgehend zurück gezogen. Ungefähr am 3. oder 4. Tag kam die Biene/Wespe aber nicht mehr wieder. Das hat mich dann schon gewundert, eigentlich lassen doch beide Arten ihre Häuser nicht einfach im Stich oder? Und da die Hütte viele Ritzen und so hat, hätte sie jederzeit rein und raus gekonnt. Ich verstehs nicht.
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Das war eine Wespe,die ihr Heim bei euch aufbauen wollte..eine Biene baut mit Wachs..

Die Zeit der Wespen ist eh der Spätsommer,wenn Fallfrüchte reichlich vorhanden sind...sie ernährt sich von der Süße überreifen Obstes,die Biene sucht und ernährt sich nur von Blütennektar..

Hier etwas zum Schlaumachen..und hier...

Mist..ich würde soo gerne mehr schreiben..aber mein Dienst ruft...
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Ach du Schande, das wär ja ein richtig großes Ding geworden, wenn die wieder gekommen wär.
Da hätt ich mir aber was einfallen lassen müssen.
Ob man so Nester auch umsiedeln kann? Ruft man da auch den Imker an, wenn man so ein Wespen-Nest hat?
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Ob man so Nester auch umsiedeln kann? Ruft man da auch den Imker an, wenn man so ein Wespen-Nest hat?


Ja,oder die Feuerwehr...( Rhona,dich ruft man da als Feuerwehrmann-Azubiene noch nicht...:D )

Am besten ist eh,so ein Nest im Anfangsstadium zu zerstören..es ist noch nicht bewohnt und die Wespe baut grummelnd irgendwoanders ein neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Die Feuerwehr hilft hier nicht mehr.
Die haben wir damals angerufen, als im alten Haus eine Wespe im Treppenhaus ihr Glück versuchte (sah genauso aus). Die sind dafür nicht mehr zuständig, man möge den Förster anrufen, der war auch nicht zuständig, konnte aber auch nix weiter sagen. Dem war sogar egal, ob es nun Bienen oder Wespen waren (wußten wir damals ja auch alle nicht). Also haben die Herren sich samt Haarspray und Feuerzeug gekümmert.

Ich würde wohl in der allerletzten Not, wenn sowas nochmal im Wohnhaus selbst passiert, bei Schädlingsbekämpfern anrufen, die können einem bestimmt sagen wer da hilft oder siedeln selber um bzw. machen *zisch*
 
Werbung:
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Doch,doch..die Feuerwehr komt da schon noch,zumal,wenn es sich um ein kapitales Nest handelt...

Für ein Wespchen braucht sie allerdings nicht auszurücken..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben