• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bienensterben & Wespenplage?

S

Salem

Guest
So, jetzt hab ich auch mal wieder ein Thema.
Vor einiger Zeit haben wir hier in einem anderen Thread über das rätselhafte Bienensterben gesprochen. Die Beiträge von dort, werde ich gleich hier rüber kopieren.
Nun habe ich bei Wetter.com gelesen, dass für diesen Sommer wohl eine Wespenplage erwartet wird.
Der Artikel ist hier kurz einzulesen

Jetzt frage ich mich, sind denn diese beiden Insekten so unterschiedlich in ihren Anforderungen, dass ein so gegensätzlicher Prozess entstehen kann?
Für mich als Laie wirken sie sehr ähnlich.

Später mehr Fragen von mir dazu, ich mag nur rasch die Beiträge kopieren.
 
Werbung:
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Beiträge kopiert aus Unter Uns --> Was hat dich heute traurig gemacht?


Sibel schrieb:
Mich -als Imkerin-macht das Schicksal der Bienen wahnsinnig traurig...
Bei uns in Deutschland wird in diesem Frühjahr mit einem Bienenvölkerschwund von fast 25% gerechnet...apokalyptische Zeiten...
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Salem schrieb:
Sibel, du bist also Hobby-Imkerin?
Ich habe den Artikel jetzt gelesen und muss dir sagen, ich finde das nicht nur traurig ich finde das irgendwie auch unheimlich...
...............
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Sibel schrieb:
Es ist unheimlich und es ist eine Katastrophe ! Die Biene ist das wichtigste Insekt für uns Menschen ! Ohne sie würden wir unsere elementarsten Nahrungsgrundlagen verlieren.Wußtet ihr,daß die Biene,um 500g Honig (also ein Glas) " herzustellen ",eine Wegstrecke zurücklegen muß,die einmal um die ganze Welt führen würde?
...............
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Céline schrieb:
tja, für alle Vegetarier und Veganer wird's immer enger. Eines Tages werden wir alle noch froh sein, wenn es Industriefrass (Tschuldigung) und Astronautenfutter für uns gibt. Zum Heulen ist das!
...................
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Sibel schrieb:
Aber es wird auch nicht zum Industriefraß reichen,denn auch deren Grundlage ist entweder Getreide und/ oder Gemüse...und all das wird nicht mehr wachsen,wenn die Bienen sich auf und davon machen...
...........
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Salem schrieb:
Ich finde es schade, dass es anscheinend so wenige Leute interessiert.
Ich z.B. habe vor deinem Link gar nichts davon gewußt, dass die Lage um die Bienen so angespannt ist.
Habe ich es einfach nur verpasst oder ist es in den Medien wirklich nur ein Lückenfüller?
Wenn ich da an Vogelgrippe und co denke, dann wundert mich die Ruhe um das Thema um so mehr.
Wobei ich wie gesagt, nicht ausschliessen kann, dass ich momentan viel aus den Medien verpasse.
..............
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Zwetsche schrieb:
Es berührt sie einfach nicht, sie fühlen sich nicht betroffen. Deshalb fürchte ich auch, daß sich z.B. die Klimkatastrophe nicht vermeiden lassen wird. Jeder sucht - solange es nur irgend geht - sich die potentielle Möglichkeit offen zu halten, daß es doch noch anders kommt. Niemand ist zu einem Wechsel der Gewohnheiten und Annehmlichkeiten (auch nur im Geringsten) bereit, bevor die Ökologie nicht ihn ganz massiv gerade darin belangt, so z.B. wenn die Elbe den eigenen Keller überflutet.
...........
 
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Lili schrieb:
Verzeih mirSibel, fast hätte ich die Bienen vergessen.

Ich hab in meinem Freundeskreis auch Imker. Die haben schon letztes Jahr durch den langen Winter eine starke Dezimierung der Bienenvölker feststellen müssen.

Aber was in deinem Link zu lesen ist, das ist echt unheimlich. Das gehört wahrscheinlich zum Thema "Wir sägen den Ast ab, auf dem wir sitzen", und dazu gehört auch folgende Sache: Vor kurzem erst hörte ich einen Bericht über weltweite Gesetze die es Bauern verbieten, selbst von ihren Feldfrüchten Samen zu verwenden für die neue Aussaat. Sie sollen dazu gezwungen werden, das Saatgut immer wieder zu kaufen, da hat anscheinend ein Unternehmen eine Monopolstellung. Weißt du da vielleicht mehr darüber? Da sollen nur noch Samen verwendet werden, deren Früchte keine keimfähigen Samen bilden. Bringen wir damit nicht erst recht unsere Lebensgrundlage um? Das erzeugt in mir ein sehr mulmiges Gefühl.
............
 
Werbung:
AW: Bienensterben & Wespenplage?

Sibel schrieb:
Lilith,du hast mich mit diesem Thema elektrisiert und gerne schreibe ich was dazu...da ich aber gleich meinen Dienst beginne,muß ich das aufs Wochenende verschieben...sollte ich das vergessen, ( bin zur Zeit sehr eingespannt in allem,weil mein Göttergatte im Krankenhaus liegt)wäre ich dankbar,wennn du mich daran erinnerst,denn dieses Thema ist mir eine Herzensangelegenheit.

Schnelle Grüße, Sabine

Und weil Sibelchen so elektrisiert ist, hoffe ich, dass dieser Thread auch in ihrem Sinne ist.
 
Zurück
Oben