• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens (nach Wolf Singer)

AW: Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens (nach Wolf Singer)

bitte als Nachtrag: was zwischen Quote und Unquote steht ist von Corsario zitiert.

Meine allfälligen Tippfehler bitte zu entschuldigen.
 
Werbung:
AW: Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens (nach Wolf Singer)

sartchi: In meinem Beitrag "Zur Neurophysiologie..." sind alle steil wiedergegenen Wörter (!) genau so von Wolf Singer niedergeschrieben. Ich habe sie unverändert aus den am Fuß angegebenen Texten übernommen und lediglich neu angeordnet, um einen durchgehenden Argumentationsgang herzustellen. Jedes von mir selbst hinzugefügte Wort ist kursiv wiedergegenben.

Du widersprichst in Deinem Eintrag nicht mir, sondern Prof. Singer. Dass "neueste Forschungen" zu andern Ergebnissen geführt haben als seine eigenen, wird Wolf Singer ganz sicherlich interessieren. Du solltest es ihm unbedingt mitteilen.

(Die Adresse teile ich Dir ggf. mit.)

Gruß
Corsario
 
AW: Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens (nach Wolf Singer)

Der Umstand dass wir älter werden hat mit unseren Zellen zu tun. Sie kopieren sich und kopieren sich solange wir am Leben sind. Täten sie es nicht, würden wir sofort erstarren. Selbstverständlich sind die Kpien, von kopien, von Kopien im Laufe der Jahrzehnte nicht mehr so perfekt wie anfangs.

Von daher: nichts kann erstarren und am allerwenigsten unser Gehirn und deren Zellen. Sie können sich höchstens vermindern, wenn man sie nicht gut behandelt (sprich aktiv erhält oder krank wird), aber letzten Infos zufolge bilden sich auch wenn man älter ist noch Nervenzellen aus, aber sicherlich natürlich - sie was ich oben schrieb - nicht mehr so viele. Was ja auch eine logische Schlussfolgerung wäre bzw. ist.

S.g. Sartchi.

Es geht ja hier nicht um kleine Veränderungen und Erneuerung von Gehirnzellen. Sondern um die Grundstrukturierung des Gehirns.

Die Körperzellen regenerieren und verändern sich natürlich, aber die Grundstruktur bleibt im Normalfall trotzdem erhalten.

Egal was ich mache ich sehe, ohne schweren Eingriff mit plastischer Chirugie, trotzdem nicht aus George Clooney :):).

L.G. Belair57
 
AW: Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens (nach Wolf Singer)

S.g. Sartchi.

Es geht ja hier nicht um kleine Veränderungen und Erneuerung von Gehirnzellen. Sondern um die Grundstrukturierung des Gehirns.

Die Körperzellen regenerieren und verändern sich natürlich, aber die Grundstruktur bleibt im Normalfall trotzdem erhalten.

Egal was ich mache ich sehe, ohne schweren Eingriff mit plastischer Chirugie, trotzdem nicht aus George Clooney :):).

L.G. Belair57

Hi Belair75
ja natürlich. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Ehepaare, die lange mit einander leben, sich beginnen auch im Äußeren zu ähneln.
Das ist ebenfalls inzwischen bekannt. Ich habe mir gegenüber ein älteres Ehepaar wohnen, so was von Ähnlichkeit ist frappant. Und wenn man sich mehr Mühe machen würde und seine Umwelt mehr beobachtet, dann wird man auch selbst dies feststellen können.

Und was die Grundstrukturierung des Gehirns anbelangt:
bitte berücksichtigen, wir leben in einer unheimlich schnelllebigen Zeit.
Diese Zeit bringt es mit sich, dass der Mensch mehr und mehr von ihm selbst produzierten Gebrauchsgegentänden direkt beeinflusst wird. Wie das noch aussehen wird, weiß kein Mensch.
Aber von der Physik sind klar bewiesene Tatsachen: Wellen und Teilchen; deren Wechselwirkung
von der Chemie: Einfluss und Umwandlung.

Es ist alles im Fluss. Nichts bleibt so wie es ist.
Und wir mit unseren Produkten tragen dazu bei, dass sich unabhängig von der Natur in die wir hineingeboren wurden und die uns natürlich auch beeinflusst, die zusätzliche starke Beeinflussung unserer täglichen Gebrauchsgegentände auch sich auf unsere Zellen auswirkt.
Dies ist eher eine junge Linie in der Bio-Wissenschaft (und allen damit zusammenhängenden Zweigen), aber wir Menschen sind keine statischen und festgesetzten Wesen. Auch wir sind dem Wandel unterworfen und heute mehr denn je.

lb Gr
 
AW: Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens (nach Wolf Singer)

sartchi: "Es ist inzwischen bekannt..."

Wem ist es bekannt?

Wodurch wurde es bekannt?

An welchem Ort (=wissenschaftliche Publikation) wurde es bekannt gemacht?

Corsario
 
AW: Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens (nach Wolf Singer)

S.g. Sartchi.

Das ist ebenfalls inzwischen bekannt. Ich habe mir gegenüber ein älteres Ehepaar wohnen, so was von Ähnlichkeit ist frappant. Und wenn man sich mehr Mühe machen würde und seine Umwelt mehr beobachtet, dann wird man auch selbst dies feststellen können.

Ja, das kann man nicht nur bei Ehepaaren sonder auch zwischen Hundebesitzern und deren Hunden beobachten.
Ich vermute aber, dass diese Ähnlichkeiten zu einem grossen Teil auch von unseren beobachtenden Gehirnen hineininterpretiert wird.


Und was die Grundstrukturierung des Gehirns anbelangt:
bitte berücksichtigen, wir leben in einer unheimlich schnelllebigen Zeit.
Diese Zeit bringt es mit sich, dass der Mensch mehr und mehr von ihm selbst produzierten Gebrauchsgegentänden direkt beeinflusst wird. Wie das noch aussehen wird, weiß kein Mensch.
Aber von der Physik sind klar bewiesene Tatsachen: Wellen und Teilchen; deren Wechselwirkung
von der Chemie: Einfluss und Umwandlung.

Du bist also der Meinung das die physische Grundstruktur unserer Gehirne durch unsere “selbst produzierten Gebrauchsgegentänden“ verändert und beeinflusst wird ????

Die Wirkungen dieser Gebrauchsgegenstände oder Umwelteinflüsse haben sicher Einflüss auf die physische Entwicklung der Gehirnstruktur von Baby’s, Kleinkinder und Jugendlichen. In diesem Zeitraum werden z.B. elektromagnetischen Wellen und Umweltgifte, die Bildung und Qualität der Strukturen im Gehirn, ohne Zweifel negativ beeinflussen.

Aber im Gehirn eines 60ig Jährigen werden diese Einflüsse maximal die bestehende Gehirnstruktur physisch schädigen. Was natürlich dann auch eine erkennbare psychischen Beinträchtigung verursachen kann.

L.G. Belair57
 
AW: Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens (nach Wolf Singer)

Irre ich mich, oder höre ich da eine gewisse Ironie?
 
Werbung:
AW: Zur Neurophysiologie menschlichen Lernens (nach Wolf Singer)

Ich würd sagen: angefangen bei den Hunden und den Hundebesitzern, und dann bis zum Schluss. Ich fand's jedenfalls lustig.
 
Zurück
Oben