• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bernies Sage als Weltbild

Eine solcherart "verschraubte" Denktheorie (mit besonders langer Leitung) erinnert mich sybillinisch an die altägyptische Gottheit Seth, wie sie als "überliefert", - nicht jedoch schon - im tertium datur - als "zweifelsfrei geliefert" gilt. :D
Könnte die "Gottheit Seth" nicht identisch sein mit dem biblischen Ersatzsohn als Urvater jener, die nicht die Nachkommen "Kains" sind?:D
 
Werbung:
Könnte die "Gottheit Seth" nicht identisch sein mit dem biblischen Ersatzsohn als Urvater jener, die nicht die Nachkommen "Kains" sind?:D
Hi ,hi, die richtige Antwort scheint mir nicht gerade für einen "Abel und ein Ei" zu haben zu sein. :D

Du denkst doch hoffentlich nicht ähnlich wie ich, dass Kainer seinen Bruder abel mit Worten nur wegen Rechtsschreibefehler erschlagen haben würde? :D

Seitdem der Hirte irrte, scheinen die Lämmer
fast schon so verwirrt zu sein wie Horst Schlämmer...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wegen Rechtsschreibefehler erschlagen haben würde? :D
;)
Vielleicht doch.:cool:

Das Opfer von Kain war "besser"
Das Opfer von Abel war "schlechter"

Kain opferte, weil es seine "Pflicht" war
Abel opferte, weil es seine "Liebe" war

"Gott" verschmähte das Opfer der Pflicht, doch das Opfer der Liebe sah er gnädig an, denn es kam von Herzen und nicht vom Verstand

Und: Rechtschreibung ist -> Pflicht

:D
 
Vielleicht doch.:cool:

Das Opfer von Kain war "besser"
Das Opfer von Abel war "schlechter"

Kain opferte, weil es seine "Pflicht" war
Abel opferte, weil es seine "Liebe" war

"Gott" verschmähte das Opfer der Pflicht, doch das Opfer der Liebe sah er gnädig an, denn es kam von Herzen und nicht vom Verstand

Und: Rechtschreibung ist -> Pflicht

:D
An Spekulationen, die nicht ausdrücklich von mir stammen, beteilige ich mich nicht. :D

Wäre diese Vor-Einstellung von mir nun eher der Pflicht oder eher der Liebe zuzuordnen? :schaukel:
 
An Spekulationen, die nicht ausdrücklich von mir stammen, beteilige ich mich nicht. :DWäre diese Vor-Einstellung von mir nun eher der Pflicht oder eher der Liebe zuzuordnen? :schaukel:

Bei Liebe würdest du die frühen Varianten gelten lassen.

In frühen Varianten des Mythos starb Osiris nicht durch die Hand seines Bruders Seth, sondern ertrank im Nil.
 
Wenn nur der Magen Dir Bewusstsein - über Dein Bauchhirn schafft - so müsstest Du dich zwangsläufig auf lange Sicht - einem Krebsgeschwür gleichkommend - selbst im Wachstum noch intern verzehren und der scheinbar geistlose Bauch könnte sich gegen seine interne Fehlprogrammierung gar nicht alleine wehren!

Ein Glücksfall wäre es, könnte das innere Bewussstsein durch ein äußeres Bewusstsein wenigstens "zur besseren Hälfte hin" sanft korrigiert werden können.

:oops:Oops..! Diese ODER-Formulierung schließt tatsächlich das Denken bei der Frage nach Gott aus!? :dontknow:

Ja, das ist ein interessanter Einwand für eine Denktheorie außerhalb von Raum und Zeit, welche aber "praktisch innerhalb des Selbstigen" immer zuerst einen ersten Beobachter benötigen würde, der dann logischerweise wie möglicherweise sogar ganz sicher "eine ziemlich lange Leitung" (in Rückversicherungen) haben müsste. :) :) :)

Eine solcherart "verschraubte" Denktheorie (mit besonders langer Leitung) erinnert mich sybillinisch an die altägyptische Gottheit Seth, wie sie als "überliefert", - nicht jedoch schon - im tertium datur - als "zweifelsfrei geliefert" gilt. :D

Gemäß wikipedia wird diese Gottheit Seth überwiegend als "schädlich" gesehen, weil sie als Gott des Chaos und des Verderbens gilt, jedoch ganz praktisch auch als Positivum in der Vorstellung einer Oase möglich wäre, umgeben von "Wüsten", die sinnbildhaft auch "wüste" Beschimpfungen in Adjektivismen und Funktionalismen kolportieren.

Exkurs zu meiner Definition von CHAOS in der Wortkette C-H-A-O-S:
Darunter erlaube ich mir ein *Chemical-Holism-Ambivalence-Order-System* verstehen zu dürfen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Es gibt doch ein Buch das mit"oder"schließt:rolleyes:
 
Exkurs zu meiner Definition von CHAOS in der Wortkette C-H-A-O-S:
Darunter erlaube ich mir ein *Chemical-Holism-Ambivalence-Order-System* verstehen zu dürfen.

Die Wissenschaft hat erst jüngst überraschend und verblüffend festgestellt
Das Chaos in lebendigen Systemen ist eitel berechenbar wie aus dem Ei gepellt.

Hierzu mein Folgebeitrag, der zu einem evolutionären *Attizismus* beizutragen vermöge, zwecks Erklärung über Bezeichnung, Bedeutung und Funktion von Entstehungsformen eines Strukturalismus in der Ursprünglichkeit über folgende vier Grundthesen:

1. Der Unterschied zwischen der Unendlichkeit und dem Nichts ist absolut vollkommen, unabhängig ob vollkommen richtig (= konkludent nachvollziehbar) oder vollkommen falsch (= irrig nicht nachvollziehbar).

2. Die Unendlichkeit – als das beinah Allergrößte – und das Nichts – als das beinah Allerkleinste – unterscheiden sich im Identitätsgehalt rein qualitativ sinnlich und Sinn gebend mittels einer logisch (tückisch oder hoffnungsvoll) verbindenden Untrennbarkeit von Zustand und Abstand.

3. Der Zustand ist eine Funktion zur Stabilisierung verlässlicher Fixierungen in sogenannten Totpunkten.

4. Der Abstand ist eine Funktion der Widerstandsumkehr von leitenden und polig sperrenden Stromrichtungen.

Alle zielführend zu einer fruchtbaren Diskussion hierzu beizutragen vermögender Stellungnahmen sind nicht nur abstrakt gerne willkommen, sondern gerade auch in konkreter praktischer aktuell begleitender Bezugnahme zum aktuellen Reizwortthema *Corona-Pandemie*, welches von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum Wort des Jahres 2020 gekürt wurde.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
" Die generelle Bekämpfung von Retroviren aus der Retrospektive der Beobachter mittels einer Massenimpfung - hier gegen einen zu 2/16 geistesprogrammgestörten Coronavirus - kann und wird eine nachhaltig gezielt kontrollierbar zu erwartende Schwächung des kollektiven Immunsystems zur Folge haben und qualitativ einen weit größeren Schaden beim jeweils individuell einzigartigen Immunsystem in überraschenden Folgewirkungen anrichten als allgemein zu erwarten gewesen sein wird."

Bernies Sage (Bernhard Layer) - geschrieben für die Leser des Denkforums am 9.12.2020
 
Hi ,hi, die richtige Antwort scheint mir nicht gerade für einen "Abel und ein Ei" zu haben zu sein. :D

Du denkst doch hoffentlich nicht ähnlich wie ich, dass Kainer seinen Bruder abel mit Worten nur wegen Rechtsschreibefehler erschlagen haben würde? :D

Seitdem der Hirte irrte, scheinen die Lämmer
fast schon so verwirrt zu sein wie Horst Schlämmer...
;)
Geblendet von Horst düster Lichter:cool:
 
Werbung:
" Die generelle Bekämpfung von Retroviren aus der Retrospektive der Beobachter mittels einer Massenimpfung - hier gegen einen zu 2/16 geistesprogrammgestörten Coronavirus - kann und wird eine nachhaltig gezielt kontrollierbar zu erwartende Schwächung des kollektiven Immunsystems zur Folge haben und qualitativ einen weit größeren Schaden beim jeweils individuell einzigartigen Immunsystem in überraschenden Folgewirkungen anrichten als allgemein zu erwarten gewesen sein wird."

Bernies Sage (Bernhard Layer) - geschrieben für die Leser des Denkforums am 9.12.2020
Jedem Virus seine Ehre,gelobt sei der Airbag:fahren:
Jetzt von Richtung beim hin und her das Reden zu verletzen:blume2:natürlich nicht.
 
Zurück
Oben