• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herz = Weltbild !?

Alleinheit

New Member
Registriert
28. August 2007
Beiträge
80
Hey Philosophen, alle die die Wahrheit lieben!!!

Der Begriff Herz wird oft und breit gefächert verwendet. Immer wieder taucht dieses schöne Symbol in den verschiedensten Kontexten auf. Intuitiv weiß man meist damit umzugehen, doch genaugenommen ... was ist das Herz??

Nun habe ich vor Zeiten die Idee gehabt es könnte sich um das Weltbild handeln - zu meiner eigenen Überraschung bestätigt sich dies zunehmend. Nun möchte ich gerne Eure Ansicht darüber erfahren und bitte um Anteilnahme.

Das Herz ist vielleicht ein etwas ZU oft und fettig aufgetragener Begriff - vielleicht, wie auch immer. Das WELTBILD aber ist mit Sicherheit ein vernachläßigter und viel zu gering gehandelter Begriff mit immenser Bedeutung für die Menschlichkeit.

Um das Weltbild gehts da eben - es ist so großartig und wichtig wie wir es vom Herzen sowieso in hohem Maße annehmen.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
Werbung:
AW: Herz = Weltbild !?

Hi!

Ich denke, das Herz ist nur eine Metapher für die emotionale Seite in uns.
Ein Weltbild begründet sich aber auf Herz und Verstand.

lg
fussel
 
AW: Herz = Weltbild !?

Hallo Ernesto!

Für mich symbolisiert das "Herz" die liebevolle (=annehmende) Verbindung zu allem, was ist. Das Herz, als "Sitz" der Liebe. Ob das ident mit dem "Weltbild" ist? Hmmm. Das ist für mich noch nicht greifbar. Darüber muss ich noch schlafen!

:blume1:
 
AW: Herz = Weltbild !?

Also mein Herz ist ein Muskel, der sich in starker Wechselwirkung mit meinem Gehirn befindet.

Mein Weltbild hingegen ist bei mir ein Modell von der Welt in meinem Gehirn. Und wenn mein Gehirn mit diesem Modell gut zurechtkommt, dann lässt es mein Herz ruhig schlagen - oder auch vor Freude höher schlagen.

Insofern spüre ich in meinem Herzen, wie sich mein Gehirn mit meinem Weltbild fühlt.

Aber mein Weltbild ist in meinem Kopf.


Das Weltbild hingegen, dass mein Weltbild gleich meinem Herzen sein könnte, tut mir im Herz und im Kopf weh. Und zwar ziemlich...

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Herz = Weltbild !?

Zur Hirn-Muskel-Verwirrung ist das Beispiel mit Gefühl zu nennen. Wenn wir etwas aus dem Gefühl heraus entscheiden so sagen wir oft: Aus dem Bauch heraus.
Jedem ist klar dass Gefühl im Kopf passiert. Danke trotzdem Frankie für die Muskel-Herz-Darlegung.

Nähern wir uns der Sachlage an, etwa durch Analyse gängiger Redewendungen rund ums Herz, hier ein paar Vorschläge:

"Sein Herz ist hart wie Stein."
"Sie hat ein gutes Herz."
"Er ist offenherzig ohne Ende."
"Wenn das Oascherl brummt is das Herzal gsund."
"Hauptsache ein reines Herz."
"Kinder haben immer erst ein reines Herz"

Vielleicht habt ihr noch mehr Vorschläge.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)

PS: Frankie, ich hab im Eingangsbeitrag bewusst Philosophen begrüßt, die wohl per Definition ein Interesse daran haben Fragen zu klären und nicht zu sowas was immer du tust.
 
AW: Herz = Weltbild !?

Gut, dann philosophieren wir: Also, wenn ich die Einflüsse des Konstruktivismus und des Modellismus auf die Philosophie richtig verstehe, dann haben wir weniger ein Weltbild in unserem Kopf, sondern mehr ein Modell von der Welt.

Natürlich ist ein Bild auch ein Modell, klar. Aber ein Bild ist statisch und flach, ein Modell kann aber viel mehr sein, man denke nur an ein bewegliches, flexibles Modell von einem Bahnhof in Form einer Modelleisenbahn, oder an jede Art von Gedankenmodellen, in denen sich etwas abspielt.

Das Buch Genesis zum Beispiel ist ja auch ein Modell davon, wie man eine Welt erschafft.

Das Gefühl, das Herz kommt für mich allerdings erst dann zum Einsatz, wenn sich das Weltmodell in der Realität bewähren muss. Wenn ich also mein Leben z.B. nach dem Modell der Mosaischen Gesetze ausrichte, wenn ich dieses gigantische Lebensmodell der Israeliten auf meine Realität heute anwende, und wenn ich dann anfange, Menschen nach diesem Modell zu steinigen, dann wird mein Herz wahrscheinlich stark bluten, weil sich dieses Modell heute nicht mehr bewährt.

Dass das Herz gleich dem Weltbild ist, möchte ich daher relativieren: ich glaube, dass mir mein Herz sehr genau sagt, wie realistisch und wirksam mein Modell von der Welt in Bezug auf mein echtes Leben ist.

lg Frankie
 
AW: Herz = Weltbild !?

Hey Frankie,

dass unsere Weltreflexion mehr ein Modell als ein Bild ist - da stimme ich dir vollkommen zu. Es geht ja so weit, dass man in dieser 'inneren Welt' tatsächlich lebt. Als deutliches Beispiel: die Träume. Wir bewegen uns, handeln, agieren - die Welt reagiert, handelt scheinbar aus sich heraus usw. Sogar der Begriff Modell ist noch zu statisch gefärbt, für das, was unser 'Weltbild' tatsächlich ist.

Ein ganz wesentlicher Teil des Weltbildes ist das Ich-Bild, welches zentral im Weltbild eingebettet ist. Jedoch macht es von Mensch zu Mensch einen bedeutenden Unterschied wie groß die Ich-Reflexion und wie groß die Außenwelt-Reflexion und wie stark die Beziehung zwischen Ich und Welt.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Herz = Weltbild !?

Da sind mir noch zwei sehr hinweisende Floskeln eingefallen...

"Ich habe dich in mein Herz geschlossen."
"Er verstand und sein Herz weitete sich."

Die exakte, prägnante und kurz-gefasste Belegung bzw. Widerlegung ob das Symbol Herz der Bedeutung Weltbild entspricht steht noch aus. Soviel ich weiß wäre der Beleg eine markante philosophische Neuheit.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
AW: Herz = Weltbild !?

Spontan würde ich sagen, dass ein Weltbild etwas statisches ist. Schaffe ich mir ein Weltbild, habe ich etwas, was fest ist, etwas, was ich auf „alles“ anwenden kann. Eine Krücke. Mit einer Krücke kann ein Verwundeter laufen. Einen gesunden hält sie vom rennen ab.

Ich vermute, je weiter sich dein Weltbild ausdehnen und zusammenziehen kann, wie der „hellgrüne“ Herzmuskel, desto gesünder pulsiert das Leben in dir. Gemeint mit pulsieren ist eine „Metapfer“ für alle deiner Lebensprozesse. Im Detail. Einatmen-Ausatmen, Sexuelle Erregung –Sexuelle Entladung, Euphorie-Traurigkeit, Regen-Sonne, Winter-Sommer usw.
Ein erstarrtes Weltbild scheint eine erstarrte pulsierte Bewegung zu sein. Du bist im Grunde tod, wenn du weißt, wie die Welt ist. Jedes Schema, was du übernimmst, trägt zum Erstarren bei. Jede Philosophie.

Stelle ich mich gegen den Herbst als Bote des Winters oder der Traurigkeit, erstickt das Leben in mir. Die Vieldeutigkeit ist das, was es dir erklärt. Du dir selber. Ich nicht.

Jedem ist klar dass Gefühl im Kopf passiert.
Das ist beispielsweise ein erstarrter Teil deines Weltbildes. Ist es dir wirklich klar oder redest du das den Fachleuten nach?


Wir bewegen uns, handeln, agieren - die Welt reagiert, handelt scheinbar aus sich heraus usw.
Vielleicht ist das Herz ein Symbol dafür, dass du Verbindung zu diesem „es geschieht“ bekommst. Dein Herz schlägt, ohne dass du es kontrollieren musst. Wer schlägt da drinnen? Das Herz scheint die symbolische Pforte zu dem, was dein Herz schlagen lässt, was dich bewegt. Mit Sichtweise hats nichts zutun. Und alles, was du darin einschließen kannst, scheint deine Weltsicht zu erweitern.

Bernd
 
Werbung:
AW: Herz = Weltbild !?

Hey Bernd,

ich muß sagen, dein Beitrag ist ganz schön verwirrend. Vor allem die äußerst großzügig angewandte Du-Form macht das Verstehen nicht einfach. Mir scheint etwa die Hälfte der Du's sind Substitute für's scheinbar ungeliebte Man. Nachdem jedoch das persönliche Du dabei ist interpretiere ich alle Du's auf mich bezogen - ist das ok?!

Spontan würde ich sagen, dass ein Weltbild etwas statisches ist

Nun, das ist sehr spontan. Denn was wenigstens ich mit Weltbild meine, ist vollkommen dynamisch und lebt in uns mit jedem Atemzug. Jede neue Erfahrung erweitert es, mit jeder Entscheidung tritt es in Aktion.

Da nun jeder Mensch, ja, jedes höherer Lebewesen, einen Denkapparat hat, der die Außenwelt reflektiert, ist es höchst unangebracht, bei Weltbild von Krücke zu sprechen. Vielmehr handelt es sich um eine notwendige Vorraussetzung für komplexeres Leben.

Was du vielleicht meintest ist etwas, das abzugrenzen eine wichtige Sache ist: Weltanschauung, Grundsatz-Meinung, u.ä.
Z.Bsp.: Pessimistische Weltanschaung. In diesem Fall stimme ich dir zu, sowas ist mit Krücken zu vergleichen - jedoch ist das ganz und gar NICHT was ich mit Weltbild meine.

Du bist im Grunde tod, wenn du weißt, wie die Welt ist. Jedes Schema, was du übernimmst, trägt zum Erstarren bei. Jede Philosophie.

Da stimme ich im vorderen Teil zu. Wer glaubt, vollkommen zu wissen, ist geistig dem Tode nahe. Denn: Man weiß nie!
Aber gleich so die Philosophie in diesen Wissens- und Glaubens-Dreck zu ziehen ist - milde gesprochen - unerhört. Denn Philosophie bediehnt sich aller geistigen Mittel und nicht nur des Wissens!!! Vor allem bedeutet Philosophie Verstehen! Und Verstehen ist nie statisch!!!

Für mich ist Herbst apropos ein Bote der Freude, verwandt mit dem Frühling. Aber darum gings ja eigentlich nicht.

Das ist beispielsweise ein erstarrter Teil deines Weltbildes. Ist es dir wirklich klar oder redest du das den Fachleuten nach?

Danke für die Analyse welche jeder Grundlage entbehrt. Zu deiner Frage: Ich verstehe selbst.

Deinem letzten Absatz kann ich intuitiv zustimmen, hab ihn jedoch nicht vollständig entziffern können. Ich versuche mich immer möglichst verständlich auszudrücken, vielleicht kannst du mir da bitte etwas entgegenkommen.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)
 
Zurück
Oben