• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bernies Sage als Weltbild

Werbung:
Jeder einzelne Mensch hat bei Gott den heiligen Wert einer ganzen Menschheit!
Bernie, da hat dich aber die Philosophie ganz schön erwischt. Nun redest du schon wie Schoppenhauer, welcher meinte in einem Individuum existiere die ganze Welt.
@JannikkV : Ja natürlich, dabei war das nicht immer so! Denn als schwärmender rationaler Idealist tendierte ich anfangs eher zu Hegel, fand aber schnell heraus, dass die ganze Welt auf einem irre irrationalen Prinzip beruhen musste.

Und bei einem solchen Prinzip fällt es leicht, als unmögliches *Ding an sich* nach Kant zu argumentieren, ähnlich wie Schopenhauer, der den Ursprung der logischen (zielgerichtenen) Vernunft zuerst in einer irrationalen (zielfrei kreativen) Unvernunft erkannt zu haben schien, um sie als reale Möglichkeit danach rational ausschließen zu können.

Und so argumentiere auch ich, wo ich sagen darf:
‚Gott‘ zu wissen ist 'rational gut' zu wissen, denn Fakt ist für mich:​

» Die ganze Welt Gottes ex-sistiert (in) jedem einzelnen Menschen
zu vollkommenen 0,1% in einer Dazwischenheit als Zeitform
genaugenommen im zehnten wirksamen Ganzteil
von zehn bios-auto-kyber-gen-eth(n)isch gebotenen Grundregeln.«
(von Bernhard Layer)​
So nach dem Motto : Die Grenzen meiner Welt, sind auch die Grenzen der Welt.
Ne, ne, so gerade nicht, Jannik! Das ist einfach zu ungenau und unzutreffend von Dir hochgerechnet.

Schau Dich mal schlau was der Nominalist Ludwig Wittgenstein zum Universalienstreit sagt und was Bernie und Berny zum „Univers-Alien-Streit“ in einem erlaubten und erlauchten Additiv sagen:

» Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. « sagt Ludwig Wittgenstein.

Und meine vier Grenzen (logisch, semantisch, ontologisch und erkenntnistheoretisch) sagen mir definitiv, dass diese gar nicht bedeutungsvoll begrenzt werden können, solange sie ja selbst die Grenzen sind und mehr oder weniger geniert oder 'un-gene-iert' fließen und definitiv eines 'auto-deskriptivistischen' *KEIM-Bezugssystems* bedürfen...

:cool: Natürlich könnte ich rein definitiv deskriptiv diese Grenze bei einem Gläschen Wahrheit in Grinzing auf Österreich beschränken, aber dann hätten ja all die Andern nichts mehr zu lachen, ausgenommen vielleicht der Wiener Kreis um Norbert Wiener über einen ‚Schlaf-Wiener‘ - als 'Schlawiener' etwa ?.... :cool:

HALT: » Begriffe sind zum Begreifen da, damit sie halt geben. «
ODER SEIN LASSEN: » Wichtig für den Gedankenfluss ist umkehrlogisch auch der Stuss. «

Denn der elektrische Strom fließt in seiner Entladung von plus nach minus
doch Elektronen bewegen sich als Ladungsträger von minus nach plus.

Und spätestens hier endet der Stuss - ohne jeden Verdruss.
Denn nichts geht verloren und jede Doppel-Information wirkt wie neu geboren.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Doppelinformation und Ur-Logik

Joachim Stiller behauptet:
"Vierwertige Logik gibt es nicht".

siehe: https://www.denkforum.at/threads/was-bewegt-den-wind.20757/page-19#post-808760

Bernies systempartielle Gegenrede dazu:

Vierwertige Logik
ist bewusstseinsunabhängig. Und Bewusstseinsunabhängigkeit gibt es.

Selbstverständlich ist die *BuR* damit gegenwärtig immer nur rund zur Hälfte exsistent - und zur anderen Hälfte ex-sistent.

Das (Über-)Ganze als Hyperkeimenon ist auto-systemisch immer mehr als die Summe seiner einzelnen Kernteile im Hypokeimenon.

In unserer Zwischenwelt spielt "die Musik und die Sprache" im Mesokeimenon.​

Halten wir fest:

» Die vierwertige Logik gibt es nur in der Dopplung und Halbierung,
die damit nahe zugleich den Schlüssel zur Achtsamkeit in sich trägt. «
(Eigenzitat von Bernhard Layer)​
 
Achtsam magst Du sien, aber eben nciht Aufmerksam... Kednefalls nicht genug... Sonst wüsstest Du, dass es sich nur um eine fünfwertige Logik handlen kann... Zählen wir einfach mal durhc, dann "hast" Du den beeweis:

* Wahr
* Falsch
* "Sowohl" wahr, "als auch" falsch oder wahr "und" falsch "zugleich" (z.B. Quantenlogik)
* Weder waht, "noch" falsch (z.B. Fuzzylogik)
* Entweder wahr, "oder" falsch (z.B. Zeitenlogik oder tempotale Logik)

Und Bernie, bist Du jetzt überezugt... Im Ernst, aber der Befund ist hier eindeutig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernies Sage: Alle Bezugssysteme, also auch die vier Winde der Himmelsrichtungen benötigen einen Fixpunkt, der "zuerst angenommen" werden muss, vollkommen unabhängig von einer Existenzfrage.

Also reichen vier Wasser und vier Winde in vier Richtungen (Himmelsrichtung=Teufelsrichtung) aus, um mit 8 Sinnhaftigkeiten die Funktionen einer Welt in einer *Doppel-GUT-Theorie* (Double-General-Unit-Theory ) widerspruchsfrei zu erklären.

Wobei ich davon ausgehen darf, dass der Ereignishorizont dem Erfahrungshorizont und dem Erkenntnishorizont im gemeinsam tangierenden *Mesokeimenon* dessen Grenzen in der jeweiligen Wandlungsmöglichkeit zwischen Hyperkeimenon und Hypokeimenon aufzeigen (siehe auch Funktionen des technisches Thyristor-Prinzips zur Aufladung).

Die Vorhaltungen des Joachim Stiller zu einer längst überkommenen und verderblichen Logik gipfeln in einem sprachlichen und evolutions-funktionalen Unverständnis des Begriffes "Stufe" auf tropisch "Tropen-heißer" Grundlage einer klassisch altbekannt krankhaften Lügen-Agrippa im Sprachbett eine wahren Ur-Philosophie:
...Sonst wüsstest Du, dass es sich nur um eine fünfwertige Logik handlen kann... Zählen wir einfach mal durhc, dann "hast" Du den beeweis: * Wahr * Falsch * "Sowohl" wahr, "als auch" falsch oder wahr "und" falsch "zugleich" (z.B. Quantenlogik) * Weder waht, "noch" falsch (z.B. Fuzzylogik) * Entweder wahr, "oder" falsch (z.B. Zeitenlogik oder tempotale Logik) Und Bernie, bist Du jetzt überezugt... Im Ernst, aber der Befund ist hier eindeutig...
Das ist ja gerade die Katastrophe, diese Eindeutigkeit, welche hier einer fünfwertigen Logik zugrunde gelegt werden soll!!!!!
Im Bernies-3- Stufen-Klartext:

Die Behauptung, dass das

wahrhaft logische Gegenteil von wahr „falsch“ sei,
ist im Grundsätzlichen „falsch“.
Meine Universale-Logik-Theorie, (=*ULT*) ist eine evolutionär entwicklungsfähige ULTima-Ratio-Theorie von KULT, die den Ur-Logos als LOG-a-rythmischen-Oberstüben-Sinn in einer (4-)Stufen-Ablauf-Logik bar jeder Überzeugung offenbart und sich besonders selbstkritisch in der "ÜBER-ZEUGUNG" in jeder Einzelfolge zeitlich wie räumlich in strategischen und taktischen Etappen logisch gegenüberpositioniert sieht....
Wenn man es mal verstanden hat ist alles ganz einfach... :lachen:

siehe auch hier: https://www.denkforum.at/threads/ist-logik-existenzphilosophisch-absolut-un-erklaerbar.20459/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meisnt vielleicht den Jahreskries des Kirchenjahrens.... Leg Dir einfach einen Kompass auf den Schriebtisch... Ich habe auch immer einen Griffbereis... Und der christus ist dann die Kraft des Umkrieses...
 
Werbung:
Nee, viele Tippfehler... Ich schreib es noch mal eben neu:

Du meinst vielleicht den Jahreskreis des Kirchenjahres.... Leg Dir einfach einen Kompass auf den Schreibtisch... Ich habe auch immer einen Griffbereit... Und der Christus ist dann die Kraft des Umkreises...
 
Zurück
Oben