• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bernies Sage als Weltbild

Werbung:
Meine Neurologin sagte sehr oft "vielelicht"... Und zwar nur als ihre Art der Bestätigung... Sie hat einfach zu tief ins Psychologenglas geschaut... Vor einiger Zeit habe ich im Anthrowike eine gnaze Kategorie zu dn wichtigsten Trieben aufgestellt.. Und das veriel ich irgendwei auf die glorreiche Ide, es könne ja auch einen Selbstzerstörungstrieb geben... Ich dachte das an Borderliner, die schnippeln... Da ich aber an dem Tag zu meiner Neurologin musste und sie mich sprechen wollte, um mir mitzuteilen, dass sie im Juni aufhört und das schon einNachfolger gefunden sei, fragte ich sie bei der gelegenheit mit Hinweis auf mein Projekt, ob es nicht sein könne, dass es auch eine Selbstzerstörugnstrieb gäbe... Wei ich daruaf häme... Ich würde an bestimmte Borderliner denken.. Hmmm, da überlegte sie und meinte dann aber, dass das nicht nötig sei... Sie sagt wörte "Brauchen wir nicht"... Mit einem einfachen Aggressionstrieb könne man es hinreichend erklären.. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, wie interessant und für mich aufschlussreich sich ds Gespräch fortsetzte, jedenfalls habe ich den Artikelversuch zum vermeintlichnen Selbstzerstörugnstrieb wieder gelöscht... Übrig blie die Lister der folgenden wichtigsten Triebe:

https://anthrowiki.at/Kategorie:Trieb_(Psychologie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Triebe bestimmen in assoziativer Wichtigkeit einer Schwäre über sich selbst hinaus im "Übertrieb"....

Das Kunstwort *Schwäre* steht in direkter funktionaler Assoziation zur Verwandtschaft mit der "Sphäre" .

Alles was zwischen Signal und Empfang geschieht, das scheint vom "Gewicht in Sprache und Wort" bezüglich deren (bildhaften) "Schwäre in der Gravidität des Austragens" überraschend stark - ursprachlich in zellulärer Logik - neuronal autologisch richtungsvorbestimmend bzw. richtungsnacheilend mitbeeinflusst zu werden.

Ob Perspektive Aussicht hat:dontknow:
Zweifel sind in Selbstbestimmungen immer berechtigt :dontknow:.

Da kann nur die biotive Sichtweise weiterhelfen, so Bernies Sage als Definitor:

Die allperspektivistische Tautologie ist das Tau als (Ab-)Seil des Autologischen in der Schwäre
mit Aussageverbindungsteilchen zu sich selbst (Tau-Teilchen als τ-Lepton) in der Ähre.

»Ähre sei Gott in der Höhe seiner Hülfenfrüchte! «

Eigenzitat von Bernies Sage (Bernhard Layer)​

siehe auch in:​

https://www.denkforum.at/threads/muss-man-gott-beweisen-koennen.14550/page-9
 
Auftautologische Rhetorik!

Bernies Schnell-Exkurs in positiver Reflekt-Rhetorik und negativer Abwehrreflexrhetorik

Hendiadyoin
: "Oiner geht noch - oiner geht noch rein"....das Eine durch zwei (z.Bsp. als intelligent passende Gegenbegrifflichkeiten) zusammengefasst. :)

Hendiatris: "Friede Freude Eierkuchen"- was hat die Klangsprache im Om beim Rührenden Omlett zu suchen ? :)

Ist denn Bernies 'Hendiarthritis' (hier als positiver 'Wende-Art-Ritus') denn schon funktionssprachlich als schöpferisch hilfreich reizende Sprachgelenksentzündung in neuro-semantischer Evolutionslernmethodik sprachfunktionsgestaltfähiger Spitzenfelder (morphogenthronologisch) zu erkennen? ;)
 
Zurück zur Einfachheit all-gegenwärtiger Sprachmuster, die zunehmend (bewusst) zu "nerven" scheinen und alles Neugeistige in einem anderen Licht erscheinen lassen (könnten). - - - Aber wollen oder wollten wir das auch?

Heute an einem dritten Oktober - zum Tag der Deutschen Einheit - möge Bernies Sagenhafter (Parallel-)Tag der Feinheit zum Anlass genommen werden, über die Feinheiten von Wort, Sprache und Schrift zu philosophieren, hier im organisch-analytischen Aristotelischen Sinne möglichst genussvoll dem Motto frönen dürfend, Feinheit und Einheit des Wortes im Zusammenhang mit universellen Existenzfragen in Erinnerung zu bringen:

»Nichts existiert, was nicht zuvor in den Sinnen existiert hätte « so könnten uns Sokrates, Platon und Aristoteles eine noch heute moderne neuro-platonische Plattform zu einer weiterführenden Diskussion hinterlassen haben, im Wiederaufleben einer höchst anmutigen 'Universalienstreitfreiheit', die uns in der Frage nach den Grenzen der Existenz und den Grenzen in einem universalen Einheitsmodell auf die eine oder andere Art irgendwie alle beschäftigen könnten, allein diese Möglichkeitsform scheint bereits reizvoll.

Folgende drei feine gedankliche Fragestellungen zu beantworten stehen heute für mich an:

1. Mutiert der ‚Universalienstreit‘ bereits in seinen Anfängen zu einer Art " Univers-Alien-Streit" ? ;)

2. Gibt es möglicherweise eine Temporarität und Materialität als Moment einer Nischenversion?:D

3. Warum kleben Bezeichnung, Bedeutung und Funktion von Worten besonders vorrangig am Verorten? :)

Offene Fragen finde ich immer besonders gute Fragen. Persönlich frage ich mich selbstkritisch, ob im so genannten ‚Universalienstreit‘ ein ‚Univers-Alien-Streit-Freiheitsgesetz in Nischenversion' einer » Bernie’schen Version « am nächsten stehen könnte? ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Im Universalienproblem bleibt einem leider nichts anderes übrig, als sich klar zu positionieren..
Toll in jeder bedauernswerten Hin- und Wegsicht! :) - Vor allem wegen dem "Leider-Problem"...;)

So etwas nenne ich klare Quatschlogik vom (nahezu) Allerfeinsten! :)

Herzlichen wie scherzlichen Doppel-Dank für diese 'klare' Statement, das 'leider' so 'klar wie durchsichtig' ihre persönliche STILLER-HALTE-POSITION - auch 'klar po-situativ und pro-situativ -' auf beiden Arschbacken in höchster Übertragungssinnhaftigkeit auszusitzen erlaubt !.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auftautologische Rhetorik!

Bernies Schnell-Exkurs in positiver Reflekt-Rhetorik und negativer Abwehrreflexrhetorik

Hendiadyoin
: "Oiner geht noch - oiner geht noch rein"....das Eine durch zwei (z.Bsp. als intelligent passende Gegenbegrifflichkeiten) zusammengefasst. :)

Hendiatris: "Friede Freude Eierkuchen"- was hat die Klangsprache im Om beim Rührenden Omlett zu suchen ? :)

Ist denn Bernies 'Hendiarthritis' (hier als positiver 'Wende-Art-Ritus') denn schon funktionssprachlich als schöpferisch hilfreich reizende Sprachgelenksentzündung in neuro-semantischer Evolutionslernmethodik sprachfunktionsgestaltfähiger Spitzenfelder (morphogenthronologisch) zu erkennen? ;)
Rührei:cool:
Ob jeder vor dem Rühren rührt,dabei,abwartend,oder davon absieht:oops:,also"nur"ein Spiegelei der Schöpfung überlässt ,....:rolleyes:
 
....das individuelle Bewusstsein des Menschen ist Teil des kosmischen Bewusstseins...
Der Kosmos 'hat' kein 'eigenes' Bewusstsein, denn er steht außerhalb von dem, was wir Leben nennen dürfen und (überwiegend noch) keiner (menschlich verstehbaren) Definition zugänglich scheint.

Das Wort 'Kosmos' entstammt einem Multifunktionsprinzip, das man am besten mit dem Kunstwort *Kosmose* umschreibt, weil das Grundprinzip der Osmose in der Biochemie eine "Hoch-Zeit" mit der Biophysik in der für wenige Attosekunden "stehenden" Zeit eine antigravitätische Zwischenbeziehung im *Mesokeimenon* eingeht.

So jedenfalls meine Vorstellungen, die sich an einer bewusstseinsunabhängigen, aber niemals (!) wahrnehmungsunabhängigen Realität doppelspiegeln lassen...

Die *BuR* (als Bewusstseinsunabhängige Realität) ist ein Fakt - die *WuR* (als Wahrnehmungsunabhängige Realität) ist ein Fake.

So einfach kann Unterschiedserkennung über meine verlässliche *Doppelfehlertheorie* logisch möglich und damit 'mehreineinsichtig' erklärbar sein..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kosmos 'hat' kein 'eigenes' Bewusstsein, denn er steht außerhalb von dem, was wir Leben nennen dürfen und (überwiegend noch) keiner (menschlich verstehbaren) Definition zugänglich scheint.

Das Wort 'Kosmos' entstammt einem Multifunktionsprinzip, das man am besten mit dem Kunstwort *Kosmose* umschreibt, weil das Grundprinzip der Osmose in der Biochemie eine "Hoch-Zeit" mit der Biophysik in der für wenige Attosekunden "stehenden" Zeit eine antigravitätische Zwischenbeziehung im *Mesokeimenon* eingeht.

So jedenfalls meine Vorstellungen, die sich an einer bewusstseinsunabhängigen, aber niemals (!) wahrnehmungsunabhängigen Realität doppelspiegeln lassen...

Die *BuR* (als Bewusstseinsunabhängige Realität) ist ein Fakt - die *WuR* (als Wahrnehmungsunabhängige Realität) ist ein Fake.

So einfach kann Unterschiedserkennung über meine verlässliche *Doppelfehlertheorie* logisch möglich und damit 'mehreineinsichtig' erklärbar sein..... :)
Wie der Magen mir Bewußtsein schafft das ich hunger habe,so ist der Mensch doch drin, schafft dem Universum auch Bewußtsein,denk ich mal oder frag Gott:oops:
 
Werbung:
Wie der Magen mir Bewußtsein schafft das ich hunger habe,so ist der Mensch doch drin, schafft dem Universum auch Bewußtsein,denk ich mal oder frag Gott:oops:
Wenn nur der Magen Dir Bewusstsein - über Dein Bauchhirn schafft - so müsstest Du dich zwangsläufig auf lange Sicht - einem Krebsgeschwür gleichkommend - selbst im Wachstum noch intern verzehren und der scheinbar geistlose Bauch könnte sich gegen seine interne Fehlprogrammierung gar nicht alleine wehren!

Ein Glücksfall wäre es, könnte das innere Bewussstsein durch ein äußeres Bewusstsein wenigstens "zur besseren Hälfte hin" sanft korrigiert werden können.
.....denk ich mal oder frag Gott:oops:
:oops:Oops..! Diese ODER-Formulierung schließt tatsächlich das Denken bei der Frage nach Gott aus!? :dontknow:
Wenn der Raum wegzudenken wäre, könnten die Zeiten locker ausgetauscht werden.
Ja, das ist ein interessanter Einwand für eine Denktheorie außerhalb von Raum und Zeit, welche aber "praktisch innerhalb des Selbstigen" immer zuerst einen ersten Beobachter benötigen würde, der dann logischerweise wie möglicherweise sogar ganz sicher "eine ziemlich lange Leitung" (in Rückversicherungen) haben müsste. :) :) :)

Eine solcherart "verschraubte" Denktheorie (mit besonders langer Leitung) erinnert mich sybillinisch an die altägyptische Gottheit Seth, wie sie als "überliefert", - nicht jedoch schon - im tertium datur - als "zweifelsfrei geliefert" gilt. :D

Gemäß wikipedia wird diese Gottheit Seth überwiegend als "schädlich" gesehen, weil sie als Gott des Chaos und des Verderbens gilt, jedoch ganz praktisch auch als Positivum in der Vorstellung einer Oase möglich wäre, umgeben von "Wüsten", die sinnbildhaft auch "wüste" Beschimpfungen in Adjektivismen und Funktionalismen kolportieren.

Exkurs zu meiner Definition von CHAOS in der Wortkette C-H-A-O-S:
Darunter erlaube ich mir ein *Chemical-Holism-Ambivalence-Order-System* verstehen zu dürfen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben