• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Behaviorismus: Psychologie ohne Seele?

AW: Behaviorismus: Psychologie ohne Seele?

Ich würde den Behaviorismus nicht verteufeln wollen, weil das letztlich auch niemandem hilft, aber die Kritik scheint mir unterm Strich doch gerechtfertigt.
Der pragmatische Trend, den ich zu beobachten meine, ist da im Grunde ganz angenehm, wie ist denn das bei euch Ösis derzeit?
Du bist der Meinung, dass Behaviorist Alfred Kinsey ein anstendiger Mann und Wissenschaftler war?

Werbung:

Der Stern des Behaviorismus ist doch längst gesunken.

Die darauf basierenden Verhaltenstherapien sind schnell und billig, das ist ein Grund, warum er weiter bestehen wird. In einem gewissen Rahmen haben sie auch ihre Berechtigung.

Theoretisch ist das Prinzip simpel und somit auch von Leuten zu erfassen, denen bereits die Psychoanalyse zu esoterisch ist.
Weder Psychoanalyse noch Behaviorismus haben therapeutische Erfolge, die Placebo-Wirkung übersteigen würden (65%).

Behaviorismus und Neo-Freudianismus sind sich ziemlich ähnlich. Wenigstens ist das die Meinung von Salter gewesen. "Positive und negative Verstärker", die Emotionen ausblenden, Genetik vergessen, Geschichte verpönen und Bewußtsein negieren sind keinesfalls Mechanismen einer adäquaten Psycho-Therapie. Dort wo ein Mensch nur eine weiterentwickelte Ratte ist, dort gibt es kein Heil.

Verhaltenstherapie ist schon in ihrem Ansatz falsch, weil der Mensch selbstbewußtes und selbstreflexives Wesen ist, und dieses Wesen ist keine Ratte! Verhaltenstherapie ist eigentlich für die Zombies konzipiert und entwickelt worden. Sie blendet den Menschen aus der Therapie völlig aus!

Weder Psychoanalyse noch Behaviorismus haben therapeutische Erfolge, die Placebo-Wirkung übersteigen würden (65%).
Man muss nicht jeden Mist glauben, der irgendwo geschrieben steht.

Behaviorismus und Neo-Freudianismus sind sich ziemlich ähnlich. Wenigstens ist das die Meinung von Salter gewesen. "Positive und negative Verstärker", die Emotionen ausblenden, Genetik vergessen, Geschichte verpönen und Bewußtsein negieren sind keinesfalls Mechanismen einer adäquaten Psycho-Therapie. Dort wo ein Mensch nur eine weiterentwickelte Ratte ist, dort gibt es kein Heil.
Hast Du noch was anderes im Sinn als schlechte und ahnungslsose Polemik?

Verhaltenstherapie ist schon in ihrem Ansatz falsch, weil der Mensch selbstbewußtes und selbstreflexives Wesen ist, und dieses Wesen ist keine Ratte! Verhaltenstherapie ist eigentlich für die Zombies konzipiert und entwickelt worden. Sie blendet den Menschen aus der Therapie völlig aus!
Wenn Du mal mit dem Maß an Selbstreflexion formulieren würdest, das Du von anderen einforderst, ohne gleich Schnappatmung zu bekommen, könnte man über die Kritik sogar reden.

Zuletzt bearbeitet:

1. Man muss nicht jeden Mist glauben, der irgendwo geschrieben steht.

2. Wenn Du mal mit dem Maß an Selbstreflexion formulieren würdest, das Du von anderen einforderst, ohne gleich Schnappatmung zu bekommen, könnte man über die Kritik sogar reden.

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort den jüdischen Schriftgelehrten und christlichen Exegeten :ironie: melden ...:rollen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort dem Hape KERKELING alias Horst SCHLÄMMER :ironie: melden - wegen der Schnappatmung ...:rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Man muss nicht jeden Mist glauben, der irgendwo geschrieben steht.
Und Du noch weniger!
Hast Du noch was anderes im Sinn als schlechte und ahnungslsose Polemik?
Eigentlich nicht, wenn die Trolle im Anmarsch sind!
Wenn Du mal mit dem Maß an Selbstreflexion formulieren würdest, das Du von anderen einforderst, ohne gleich Schnappatmung zu bekommen, könnte man über die Kritik sogar reden.
Wenn ein Mensch als Wissenschaftler die Meinung vertritt, dass er kein Bewußtsein besitzt, keine Innenperspektive, keine Außenperspektive, keine Multifunktionalität, , keine Phantasie und Abstraktion, keine Reflexion und Selbstreflexion, dann hat er auch keine Identität mehr um etwas zu machen. So erübrigt sich jegliche weitere Kritik und Diskussion. Deine Trollerei ist signifikant für Menschen die Mitläufer sind, die keine eigene Meinung haben und die auch eine solche nicht vertreten können.

Werbung:
Zurück
Oben