• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Und Mensch schuf Gott

meine Beispiele frevelhafter Sager sollten in Erinnerung rufen,
dass Ideologien generell zur Hervorbringung von "Säulenheiligen" neigen,
zu denen die Anhänger der jeweiligen Ideologie dann andächtig und ehrfurchtsvoll aufschauen.
Alles, was nicht eindeutig eine Verehrung und Lobpreisung dieser Säulenheiligen darstellt,
wird von den strenggläubigen Verfechtern der jeweiligen Ideologie als Frevel eingestuft.
In etwas abgeschwächter Form gilt das auch für die Denkschulen in den verschiedenen Wissenschaftsbereichen.
Auch die produzieren mit schöner Regelmässigkeit Ikonen,
die dann bei den Argumente-Prozessionen wie Demonstranzen vor sich hergetragen werden.
Und wehe dem, der sich bei Nennung des Namens einer solchen Ikone nicht zutiefst beeindruckt zeigt !

sehr gut ausgedrückt!
dualistisches Denken in Reinkultur

Seither sind wir religiös, um es kurz zu machen, das heißt, wir können gar nicht anders, als Gott zu denken, wegen der Struktur unseres Gehirns

und jetzt die Quizfrage:
wieso verleugnen Dualisten Gott?

Antwort:
weil sie als Mensch unreif sind
und immer noch auf dem Stand eines pubertierenden Trotzkopfes stehen,
der sein triebhaftes Ich und seine Umwelt noch nicht in Einklang bringen kann
 
Werbung:
AW: Und Mensch schuf Gott

Hallo! Wer kann mir sagen, wo ich das Buch von P.Boyer "Und der Mensch schuf Gott" kaufen, evt. auch gebraucht. Hab im Internet nichts gefunden.

Mfg
 
Zurück
Oben