• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arzt ohne Anreiz

Werbung:
AW: Arzt ohne Anreiz

@jolanda, lilith51
lt. Dahlke ist jeglicher Schaden den ich erleidige durch mich bedingt.
Die Bombenopfer, die Verkehrstoten, die Krebsleidenden hatten alle ein Problem mit sich oder ihrer Umwelt.
Ein vergewaltigte Frau hatte wahrscheinlich vorher sexuelle Probleme.

Und bei solchen Sachen hört bei mir einfach das Verständnis auf.
Dahlke sagt eine Schnupfen ist niemals nur ein Schnupfen.
Das ist das Problem was ich mit dieser Sichtweise habe.

Fussel, ich kenne den Dahlke nicht, aber sicher sagt der auch:

Wer immer seine Zähne pflegt, behält ein gutes gebiß.

Daß dies Unsinn ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Und ein solcher Makel ist erblich, denn meinen beiden Kindern geht es auch so, auch sie haben schon den Mund voller Kunststoff und Porzellan,
obwohl ich sie immer mit Erfolg zur Zahnpflege angehalten habe,

wohingegen einguter Bekannten, der sich bekennendermaßen nie besonders um sein Gebiß gekümmert hat, weils eben keine Probleme gab,
noch mit 65 alle natürlichen Zähne hatte (bis auf einen, den er bei einem Unfall verloren hat) und ein Brthähnchen samt Knochen verspeisen konnte.

Und so ist es mit allen anderen Organen auch.
wobei natürlich jemand der ständig Bonbons kaut und jemand der raucht,
fahrlässig die betreffenden Organe schädigt.

Aber es gibt Kettenraucher, die werden uralt, obwohl ixch da jemanden vor Augen habe, der mit seinem Rauchen den familiären Streß kompensiert.
(dessen Psyche also nicht fürs hohe Alter zuständig ist)

also: Psyche und Gesundheitspflege sind beteiligt, aber imho ist das Erbgut entscheidend

meint Claus

also man kann auch wirklich alles mit der psyche erklären - machen die ärtze auch sau gerne wenn sie nicht weiter wissen!

ich stimme dem auch teilweise zu, aber nur teilweise.

denn wenn ich im t-shirt rum rase und es kalt ist und ich dann eine erkältung hab, hat das wirklich nichts mit der psyche zu tun sondern mit meiner sorglosen haltung dem wetter gegenüber.
genauso wenn ich meine freundin besuche die gerade eine grippe hat, da brauch ich mich auch nicht wundern wenn ich daraufhin auch einen grippe bekomm.

genauso wenn ich drei schachteln zigareten am tag rauchen würde, muss ich mich auch nicht wundern wenn ich blasenkrebs oder lungenkrebs dann bekomme oder einen herzinfakt usw.

da seh ich es wie fussel, diese ganzen krankheiten haben nichts mit der psyche zu tun.

wenn ich meinen körper bis zum umfallen belaste ist doch klar dass der dann schlapp macht, da spielt meiner meinung nach die psyche nur die rolle, dass ich mich selbst überschätze und meinen körper.

aber bei depressionen oder panik attacken oder mobbing usw. da seh ich ein dass die psyche dem körper zusetzt und daraus schäden entstehen.

ansonsten halte ich es für ein wenig übertrieben jede krankheit auf die psyche zu schieben - ist aber nur meine meinung.

lg binchen

Wer alles und jedes auf die Psyche schiebt, der muss sehr tief graben und damit wird er sein Leben lang nicht fertig!
Denn die Psyche und ihre Belastungen kommt von unendlich weit her und ist geformt aus tausenderlei Leben, wobei ich von Reinkarnation spreche.
Wenn hier schon Dahlke und Co. erwähnt werden, darf man das nicht verschweigen! Das geht ins spirituelle Gedankengut.
Aber wie auch immer, wir können alle nur mit dem Kapital leben und arbeiten, das wir von Geburt an mitbekommen haben, und das ist extrem unterschiedlich.
Jeder Mensch kommt irgendwann an die Grenzen seines individuell Machbaren und es ist unfair, wenn ihm dann jemand, dessen Grenzen weitergesteckt sind, selbstgefällig ins Gesicht sagt: selber schuld - denn das wäre die logische Konsequenz.
Was wiederum keine Aufforderung ist, mit der Gesundheit Schindluder zu treiben!
Aber auch die Selbstverantwortung hat ihre Grenzen.
Um auf die Ausgangsmail zurückzukommen: wie kann da ein Arzt beim einzelnen Menschen Gesundheitsprophylaxe betreiben?
Das, was Bernd "fordert", kommt übrigens aus der Kultur im alten China. Die Reichen und Einflussreichen dort hatten alle ihre Leibärzte, die sie Tag und Nach begleiteten.
DIE waren tatsächlich in der nicht beneidenswerten Pflicht, ihre Auftraggeben gesund zu halten, dafür wurden sie bezahlt!
Aber das kann man doch nicht naiverweise auf die Gegebenheiten hier und heute übertragen! Das ist wirklich nicht durchdacht.

Fortuna

Werbung:

von Claus: wohingegen einguter Bekannten, der sich bekennendermaßen nie besonders um sein Gebiß gekümmert hat, weils eben keine Probleme gab,
noch mit 65 alle natürlichen Zähne hatte (bis auf einen, den er bei einem Unfall verloren hat) und ein Brthähnchen samt Knochen verspeisen konnte.also: Psyche und Gesundheitspflege sind beteiligt, aber imho ist das Erbgut entscheidend

Hallo Claus.
Mein Bruder putzt seit Uhrzeiten wie verrückt, weil er alles macht, was er soll, ich halte davon wenig, ebenso beim Zähneschrubbeln. Er hat immerzu Sorgen mit seinen Zähnen. :sabber: Wenn du möchtest, kannst du bei meinem nächsten Zahnarztbesuch dabei sein. :D

Bitte den Aberglauben „genetisch bedingt“ nicht immer stumm hinnehmen. Bitte überlegen, welche Nahrung die Natur für den Menschen vorsah, welche wir tatsächlich essen, welcher Hase 3mal täglich Zähne putzt und sich Schlagsahne auf seine Möhre stupft...usw. usw. Dass Fortuna meinen Vorschlag als naiv abtut, wird nur eine bestimmte Zeit vom nachdenken befreien. Sie hat nicht wirklich meinen Vorschlag inhaltlich entkräftet, vielleicht ist das auch nicht möglich ohne das Gewohnte zu verlassen.

Viele Grüße
Bad Bernd

Zurück
Oben