• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unsoziale Sozialversicherung

Phoenix schrieb:
Hallo Ziesemann,

ich habe das Wort 'Sozialraub' aus deinem Beitrag vom 06.02. so übernommen
weil ich es schon als solchen empfinde wenn Gelder nicht ihrem eigentlichen
Zweck zugeführt werden.

Wenn Du den Begriff in diesem Sinne gebrauchst, kann man ihn verwenden; nur weißt Du sicherlich, dass grundsätzlich alle Steuereinnahmen eben nicht zweckgebunden sind.

Das Problem sehe ich in erster Linie darin das unser Staat eben nicht wie
jeder Betrieb der doppelten Buchführung unterliegt.

Ja, groteskerweise arbeiten die meisten öffentlichen Haushalte noch nach der Kameralistik, was beispielsweise dazu führt, dass wenige Wochen vor Jahresende das "Dezemberfieber" ausbricht. Schnell werden noch alle Im SOLL vorhandenen Gelder garedezu verschwenderisch ausgegeben, weil sonst die Mittel verfallen und im nächsten Jahr gekürzt werden. - Auch möchte ich meinen, dass Du mit Deinen weiteren Darlegungen, die ich hier nicht mehr zitiere, recht hast.

Phoenix schrieb:
Deswegen bin ich halt der Meinung das wir uns den erarbeiteten Sozialstandart
durchaus erhalten können wenn alle nach den für alle Nichtstaatlichen
Betrieben gültigen Regeln arbeiten und planen würden.
Einige Länder haben uns auch vorgemacht das es geht. Ich muß mal sehen ob
ich einige Links dahin finde sonst müßte ich hier zehn Seiten schreiben.
Erlaube mir Einspruch, Euer Ehren. Die Umstellung auf ein anderes Buchführungssystem spart sicherlich ein paar Milliönchen, meinetwegen auch viel mehr. Aber die Dimensionen der Sozialkosten sind viel zu gewaltig, als dass sie damit gelöst werden könnten. Ich kann jetzt "auf die Schnelle" keine exakten Zahlen vorlegen, werde es aber gern nachholen, wenn Du das möchtest.
Ich freue mich über den weiteren Austausch.

Die Freude ist auf meiner Seite genauso groß.

Deshalb mit freundlichen Grüßen - Ziesemann
 
Werbung:
Phoenix schrieb:
Was die GRV bestrifft bin ich der Meinung das zumindest heute noch nicht
dieses extreme Loch existieren würde wenn nicht soviel Geld zweckentfremdet
worden wäre.
Wenn ich mich recht entsinne sollte das Geld was die Treuhand durch Verkäufe
erwirtschaftet hat der RV zugute kommen.

Lg
Phoenix
Völlig richtig, viel Geld - weit über 25% - wurde aus der GVR zweckentfremdet ausgegeben, z.B. für Tranferzahlungen nach Ostdeutschland, Umschulungen usw. Aber für den Steuerbürger wäre es doch egal gewesen, ob er solche Leistungen über höhere Steuern oder höhere Sozialbeiträge hätte begleichen müssen!

Die Treuhand hat gar nichts eingezahlt, weil sie nämlich mit einem Verlust von knapp 400 Mrd DM abgeschlossen hat. Die DDR war eben kein "Schnäppchen" wie Günter Grass meinte, sondern eine ziemlich teure Immobilie. Doch um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich war und bin ein überzeugter Anhänger der Einheit Deutschlands, koste es ,was es wolle.

Grüß Dich - Ziesemann
 
Guten Morgen Ziesemann,

Vorab eine kurze (Teil-) Antwort.
Ich wollte damit nicht sagen das es 'die' Lösung ist, aber schon einen
gewaltigen Schritt in die richtige Richtung.

Das die Treuhand durch m.M.n. Mißwirtschaft mit Verlust abgeschlossen hat
ist schon wieder ein weiteres Thema.
Jedoch wollte ich mich in keinster Weise gegen die Wiedervereinigung aus-
sprechen. Für mich gibt es da keine Trennung und auch das Thema trifft alle.
Sollte man meinen Beitrag in dieser Form irgendwie mißverstehen können dann
war es jedenfalls in keiner Weise beabsichtigt.

LG
Phoenix
 
Phoenix schrieb:
Guten Morgen Ziesemann,

Vorab eine kurze (Teil-) Antwort.
Ich wollte damit nicht sagen das es 'die' Lösung ist, aber schon einen
gewaltigen Schritt in die richtige Richtung.

Gleichfalls Guten Morgen, lass es mich bitte etwas abgeschwächter formulieren: Es ist ein kleiner erster Schritt, aber der erste ist stets der schwerste. Abschiedzunehmen von den Träumen des allumfassenden Versorgungstaat. Die Schweden, Dänern, Belgier, Niederländer - alle mussten es tun, wir werden das hoffentlich auch noch lernen.

Phoenox schrieb:
Jedoch wollte ich mich in keinster Weise gegen die Wiedervereinigung aus-
sprechen. Für mich gibt es da keine Trennung und auch das Thema trifft alle.
Sollte man meinen Beitrag in dieser Form irgendwie mißverstehen können dann
war es jedenfalls in keiner Weise beabsichtigt.
LG
Phoenix
Ich habe Dich mit keinem Wort so verstanden, als seiest Du gegen die Wiedervereinigung; ich glaube mann muss schon absichtlich Dich missverstehen wollen, um Dich so zu interpretieren.

Alles Klar, nicht wahr!

Beste Grüße - Ziesemann
 
Lieber Ziesemann,

ich habe mich nicht im geringsten von dir mißverstanden gefühlt.
Ich habe einfach in den letzten Monaten hier gelernt das mich einige Leute
gerne absichtlich mißverstehen und das erst recht wenn ich auf einen
hervorgehobenen Punkt in vorhergehenden Postings nicht eingehe.

Das gleiche gilt bei dem Thread 'Politischer Diskussionstil'.
Ich habe mich nicht von dir angegriffen gefühlt. Mir ging es einfach in der
Anmerkung darum klarzustellen das Kindergeld nichts mit Profit zu tun hat,
da leider sehr viele Menschen der Meinung sind das man, wenn man Knder
hat angeblich tausende Vorteile dadurch hat.

Ich wollte keinenfalls deinen Thread dadurch stören.

Zum eigentlichen Thema wieder zum Wochenende mehr.

LG
Phoenix
 
Werbung:
Keine Missverständnisse

Phoenix schrieb:
Lieber Ziesemann,

ich habe mich nicht im geringsten von dir mißverstanden gefühlt.
Ich habe einfach in den letzten Monaten hier gelernt das mich einige Leute
gerne absichtlich mißverstehen und das erst recht wenn ich auf einen
hervorgehobenen Punkt in vorhergehenden Postings nicht eingehe.
Das gleiche gilt bei dem Thread 'Politischer Diskussionstil'.
Liebe(r) Phoenix,
anscheindend (= wirklich nicht) gibt es zwischen uns kein Missverständnis und schon gar kein Missverstehen. - Lass mich aber bitte hier schweigen von der partiellen Trostlosigkeit der Entwicklung des Threads "Politischer Diskussionsstil".


Ich habe mich nicht von dir angegriffen gefühlt. Mir ging es einfach in der Anmerkung darum klarzustellen das Kindergeld nichts mit Profit zu tun hat,
da leider sehr viele Menschen der Meinung sind das man, wenn man Knder
hat angeblich tausende Vorteile dadurch hat.

Dein Gefühl hat Dich nicht getäuscht. Ich greife niemanden persönlich an, ich kritisiere höchstens eine Meinung.

Zu den Kindern - ich hoffe, wir lesen uns am Wochenende wieder - nur diesen vielleicht wiederum etwas provokativen Satz: Von Kindern profitiert, wer keine hat.

Kurzbegründung: Die ökonomischen Vorteile der Kinder - Rentensicherung, Steuererträge, wirtschaftliches Wachstum, Innovationen - werden, wenn die Kinder erwachsen sind, sozialisiert, die wirtschaftlichen Nachteile - Kosten, Karriereverzicht, ein Rund-um-die-Uhr-Bereitschaftsdienst, Sorgen - sind privatisiert.

Bis demnächst - herzliche Grüße Ziesemann

Phoenix[/QUOTE]
 
Zurück
Oben