• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allah und JHWH.........

AW: Allah und JHWH.........

...
Ein wenig Judentum, ein wenig syrisch-vornizenischen Christentums, ein wenig Gnosis, und alles garniert mit der arabischen Lyrik, ergab Koran...
Und warum das stimmt? Naja, weil Mohammed einen Lehrer hatte, der ihn in das Judentum und das Christentum eingeführt hat. ...
Da die Ausgangsfrage hieß, ob sie an den selben Gott glauben, sehe ich in deinem Satz eine Bestätigung meiner Aussage, das dies der selbe Gott sei.

Welchen Gott man anbetet bestimmen nicht Aussenstehende sondern nur der Gläubige selbst. Da der Islam sagt er betet zu dem selben Gott und die Geschichtsbücher diese These bestätigen wird es doch wohl auch so sein.

Wer kann sagen zu welchen Gott ich bete, wenn nicht ich alleine? Und wenn ich sage ich bete zu Gott XY, dann sollte man dem Glauben schenken, oder?

@manden
Wenn mehr Wissen und Informationen jemanden zu einem größeren Fantasten macht, dann sollte es doch heute solch riesige Fantasten geben, da ist Muhammad mit seine Wissen nur ein kleines Licht gegen, oder?
 
Werbung:
AW: Allah und JHWH.........

Nachdem alle den Gott anbeten, der ihren Geschichten nach alles erschaffen hat und es nur ein "alles" gibt, müssen sie zwangsweise zum selben Gott beten. Der Unterschied zwischen den Religionen liegt nur in manchen Details, welche sonstigen Taten nebst Welterschaffung jenem Gott nachgesagt werden.

manden: sei nicht so egoistisch
 
AW: Allah und JHWH.........

Gestern traf ich zufällig den Imam unserer moslimischen Gemeinde und fragte ihn, ob Juden, Christen und Moslems denselben Gott anbeten.
Er schaute mich leicht verwirrt an und sagte (wortwörtlich): "Na selbstverständlich. Wie kommst du denn auf so eine blöde Frage?"
Ich sagte ihm, daß ich auf Grund der zur Zeit herrschenden "Glaubenskriege" daran zweifle, daß es jeder Gläubige so sieht.
Darauf er, im Brustton der Überzeugung: "Das sind weder Juden, noch Christen, noch Moslems. Das sind Fanatiker, die von ihrer Religion keine Ahnung haben" und ging ins Pfarrhaus, um mit dem Pfarrer über die Organisation für das gemeinsame Erntedankfest zu sprechen......

lg.eule
 
AW: Allah und JHWH.........

Da die Ausgangsfrage hieß, ob sie an den selben Gott glauben, sehe ich in deinem Satz eine Bestätigung meiner Aussage, das dies der selbe Gott sei.

@manden
Wenn mehr Wissen und Informationen jemanden zu einem größeren Fantasten macht, dann sollte es doch heute solch riesige Fantasten geben, da ist Muhammad mit seine Wissen nur ein kleines Licht gegen, oder?



Heute gibt es die auch . Schau Dir die massenhaften Atheisten und die , denen ein Schöpfer egal ist , einfach mal genau an !
 
AW: Allah und JHWH.........

Hi mMn. zeigen die sogenannten "Wunder" des Mohammed ganz deutlich ,

in welch grossem religiösen Wahn er sich befand ( er brauchte für die

"Glaubwürdigkeit" seiner Lehre auch ein paar Wunder wie die Propheten , und

so fantasierte er sich welche - und welch haarsträubende - zusammen ) .
 
AW: Allah und JHWH.........

@Secundus1
Ich habe aus Neugierde mal in ein Heftchen geschaut, dass ich mal für meinen Sohn gekauft hatte. "Erste Religionskenntnisse für Kinder-2; Erste 32 Vorschriften des Islam in Erzählungen"
Dort steht auf Seite 15:
Folgenden Propheten wurden die großen Bücher herabgesandt:
1) Die Thora wurde Hlg. Moses herabgesandt
2) Die Psalten wurden Hlg. David herabgesandt
3) Das Evangelium wurde Hlg. Jesus herabgesandt
4) Der Koran wurde Hlg. Muhammad herabgesandt.

Was hälst du den von dem Gedanken das der Islam keine Sukzession ist, wie du es genannt hast, sondern eine Weiterentwicklung der veralteten Bruderreligionen.
 
Werbung:
AW: Allah und JHWH.........

Was hälst du den von dem Gedanken das der Islam keine Sukzession ist, wie du es genannt hast, sondern eine Weiterentwicklung der veralteten Bruderreligionen.

Für die Muslime ist Dein Vorschlag Faktum, aber für mich nicht. Leider, die Geschichte bestätigt Deine Version nicht. Der koranische Gottesbegriff ist nichts neues in de Geschichte, und er ist keinesfalls spezifisch islamisch.

Dieser Gottesbegriff stimmt eigentlich mit der syrisch-vornizenischen Theologie des Christentums überein. Das Problem wird erst evident, wenn man die historische Belege heranzieht. Die muslimische Literatur aus dem 9 und 10 Jh. ist das Fundament für den Islam, denn vorher haben wir keine literarische Beweise über Islam, von den Muslimen.


Die erste Ganzschrift des Korans stammt aus dem 9 Jahrhundert, nämlich von 870 n. Chr... Johannes Damascenus schreibt erst 750 n. Chr. über Häresien des Christentums, und als hundertste nennt er die Häresie der Ismaeliten, und er wirft ihnen vor, dass sie Gottheit Jesu leugnen.

Sein Vater arbeitete am Hof von Damaskus während der sog. arabischen Herrschaft in Syrien, deren Münzenprägungen Kalifen mit Kreuz aufweisen. Zu finden sind diese Münzen in Palästina, Ägypten und in Mesopotamien.
Die älteste Münze mit MHMT Aufschrift und Kreuz stammt aus dem Jahr 661.

Kalif Abd al-Malik ließ im Felsendom in Jerusalem im Jahre 691 folgende Worte an die Wand anbringen: "Zu loben ist der Knecht Gottes und sein Gesandter. Denn der Messias Jesus, Sohn der Maria, ist der Gesandte Gottes und sein WORT."
MHMT=Knecht Gottes, verwandelten später die Muslime in Muhammed. Argumentation nach V. Popp.

Das ist kurze Historiographie die uns zu denken geben soll.

Ich schätze die Muslime als gottesführtige Menschen sehr, denn sie sind ihren Glauben treu geblieben, und lassen es nicht modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben