• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allah und JHWH.........

Werbung:
AW: Allah und JHWH.........

Es spielt für die Frage, ob die drei Religionen den selben Gott anbeten, keine Rolle was im NT steht. Entscheident ist, das was die Religion selber dazu sagt. Der Koran enthält zum größten Teil die gleichen Propheten und die selben Geschichten.
Muhammad wollte am Anfang seines Wirkens keine eigene Religion gründen, sondern wollte den jüdischen Monotheismus verbreiten. Erst durch verschiedene Streitigkeiten mit Jerusalem ist es zu dieser Spaltung gekommen.
Wenn sie nicht den selben Gott anbeten, in welchem Himmel hat er den dann Mose und Jesu während seiner Himmelsfahrt getroffen.

lg fussel
Ich möchte mich keinesfalls in die sog. "Fakten" der heiligen Bücher verstricken, sondern diese Fakten der Kritik unterwerfen. Mohammed war niergends, und im Himmel am wenigsten. Das glauben nur die Moslem.

Nämlich, Islam ist Sukzession der Bruderreligionen, des Judentums und des Christentums. Das ist doch klar aus dem Koran.

Nun aber, Mohammed als Prophet wurde niergends angekündikt, weder im AT-, noch im NT-. Der Kanon des Korans (114 SUREN!) wurde erst 250-300 Jahren nach dem Tod von Muhammed festgelegt und festgeschrieben. Aus dem Gedächtnis, wohlgemerkt.

Ein wenig Judentum, ein wenig syrisch-vornizenischen Christentums, ein wenig Gnosis, und alles garniert mit der arabischen Lyrik, ergab Koran...
Und warum das stimmt? Naja, weil Mohammed einen Lehrer hatte, der ihn in das Judentum und das Christentum eingeführt hat. Und dieser Lehrer hieß WARAKA. Und wie es Teufel so will, er war ein Gnostiker!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allah und JHWH.........

Inwieweit war er ein größerer Fantast als Mose oder Jesu?
Mose und Jesus waren keine Fantasten.
Derjenige, der nicht an Wunder glaubt ist kein Realist mehr!
So sagte es jemand, und das stimmt!

So weit es mir bekannt ist, Muhammed hat keine Wunder gewirkt!
Also, er war ein Paradefantast!
 
Werbung:
AW: Allah und JHWH.........

Hi , das sehe ich so ähnlich : ein Mix aus Judentum , Christentum und arabischer

Tradition . Das mit dem Lehrer Waraka ist mir neu .

Und natürlich eine gehörige Portion religiöser Wahn , wie den die jüdischen

Propheten auch schon hatten - und auch Jesus blieb nicht verschont !
 
Zurück
Oben