• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allah und JHWH.........

Secundus1

Active Member
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.453
Beten Moslem, Christen und Juden den selben Gott an?
Wer ist Allah, und wer JHWH? Sind das zwei verschiedene Götter?

Worin besteht der koranische Monotheismus?

Kann der gerechte und strafende Allah, identisch sein mit sündenvergebenden und liebenden Gott der Christen und Juden, der die Liebe zu den Feinden befohlen hat?

43 "Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch verfluchen, tut Gutes denen, die euch hassen, bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet;denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist. "(Mt. 5, 43-48)
Oder:
27 Euch, die ihr mir zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen:So werdet Ihr Kinder eures Vaters im Himmel sein
32 Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Dank erwartet ihr dafür? Auch die Sünder lieben die, von denen sie geliebt werden.33 Und wenn ihr nur denen Gutes tut, die euch Gutes tun, welchen Dank erwartet ihr dafür? Das tun auch die Sünder.34 Und wenn ihr nur denen etwas leiht, von denen ihr es zurückzubekommen hofft, welchen Dank erwartet ihr dafür? Auch die Sünder leihen Sündern in der Hoffnung, alles zurückzubekommen.35 Ihr aber sollt eure Feinde lieben und sollt Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt. Dann wird euer Lohn groß sein und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
36 Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!" (Lk. 6, 27-32-36)
Höre Israel:
"Höre Jisrael! Der Ewige, unser Gott, eins".
5 Du sollst den Ewigen, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Vermögen. 6 Die Worte, die ich dir jetzt befehle, sollen dir stets im Herzen bleiben. 7 Du sollst sie deinen Kindern einschärfen und immer davon reden, wenn du zu Hause sitzt oder auf Reisen bist, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst. 8 Binde sie zum Zeichen an deine Hand. Trage sie als Stirnbinde zwischen deinen Augen 9 und schreibe sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore.
10 Wenn dich nun der Ewige, dein Gott, in das Land bringt, das er dir zu geben deinen Eltern Awraham, Jizchak und Jaakow geschworen hat, du große und vortreffliche Städte findest, die du nicht erbaut hast, 11 Häuser alles Guten voll, die du nicht angefüllt hast, ausgehauene Zisternen, die du nicht ausgehauen hast, Wein- und Ölberge, die du nicht angelegt hast, und dies alles in Überfluss genießt, 12 so nimm dich in Acht, dass du nicht des Ewigen vergessest, der dich aus dem Land Mizrajim, aus dem Sklavenhaus, geführt hat. Den Ewigen, deinen Gott, sollst du fürchten, ihn gottesdienstlich verehren und bei seinem Namen schwören. 14 Folgt nicht fremden Göttern von den Göttern der Völker, die um euch her sind, 15 denn ein eifervoller Gott, der Ewige, dein Gott, ist unter dir, dass sein Zorn nicht über dich entbrenne und er dich vom Erdboden vertilge.
Im Koran:
"Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen!
Lob sei Allah, dem Weltenherren,
Dem Erbarmer, dem Barmherzigen,
Dem König am Tag des Gerichts!
Dir dienen wir und zu dir rufen wir um Hilfe wir,
Leite uns den rechten Pfad,
Den Pfad derer, denen du gnädig bist,
Nicht derer, denen du zürns, und nicht der Irrenden!"
(Erste Sure, die Öffnende, offenbart zu Mekka! )

Was ist euere Meinung?
 
Werbung:
AW: Allah und JHWH.........

Beten Moslem, Christen und Juden den selben Gott an?
Wer ist Allah, und wer JHWH? Sind das zwei verschiedene Götter?

Worin besteht der koranische Monotheismus?

Kann der gerechte und strafende Allah, identisch sein mit sündenvergebenden und liebenden Gott der Christen und Juden, der die Liebe zu den Feinden befohlen hat?


Oder:

Höre Israel:

Im Koran:


Was ist euere Meinung?


Ich kann mir keine Meinung bilden, ich habe von solchen Glaubenssachen keine Ahnung.
 
AW: Allah und JHWH.........

Wie schade! Ein Mensch, der keine Ahnung von der Religion hat, muss sehr arm sein. Die Religion ist eigentliche Kultur; und das bedeutet: Du bist unkultiviert!



Nein, sehr arm bin nicht.

Aber akultiviert - ja, gut, schon, das könnte ich meiner Figur zuschreiben.

 
AW: Allah und JHWH.........

Wie schade! Ein Mensch, der keine Ahnung von der Religion hat, muss sehr arm sein. Die Religion ist eigentliche Kultur;......

Na, dann wäre das Mittelalter eine Zeit der Hochkultur in Europa gewesen.

Es gibt mehrere eindeutige statistische Studien die beweisen daß es einen umgekehrt-proportionalen Zusammenhang zwischen Religiosität und Bildung/Intelligenz gibt.

Und auch ohne diese Studien bin ich, auf Grund meiner empirischen Erfahrungen, eindeutig überzeugt daß da ein umgekehrt-proportionale Zusammenhang besteht.

Und viele deiner Aussagen bestätigen mir meine Überzeugung.
 

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast !

Belair57 schrieb:
...
Es gibt mehrere eindeutige statistische Studien die beweisen
daß es einen umgekehrt-proportionalen Zusammenhang
zwischen Religiosität und Bildung/Intelligenz gibt.
...
Belair57,
ich kenne diese Statistiken zwar nicht, habe aber den Vedacht,
dass die Ersteller Religiosität mit Fanatismus oder Fundamentalismus
verwechselt haben.

So wie sich beispielsweise Secundus1 hier präsentiert, das entspricht zwar
dem typischen Erscheinungsbild eines fanatischen Dogmatikers,
aber nicht dem generellen Erscheinungsbild eines religiösen Menschen.

In Anlehnung an Winston Churchill würde ich deshalb diesen Statistiken
nur dann trauen, wenn ich sie selbst gefälscht hätte.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Allah und JHWH.........

Na, dann wäre das Mittelalter eine Zeit der Hochkultur in Europa gewesen.

Es gibt mehrere eindeutige statistische Studien die beweisen daß es einen umgekehrt-proportionalen Zusammenhang zwischen Religiosität und Bildung/Intelligenz gibt.

Und auch ohne diese Studien bin ich, auf Grund meiner empirischen Erfahrungen, eindeutig überzeugt daß da ein umgekehrt-proportionale Zusammenhang besteht.

Und viele deiner Aussagen bestätigen mir meine Überzeugung.
Naja, dann befinde ich mich in guter Gesellschaft, mit Newton, Pascal, Maxwell, Faraday, Bohr, Planck, Heisenberg und anderen.
Bist Du auch ein Narr, der glaubt, dass das Mittelalter finstere Zeit war?
Schau Dir mal die Wunderwerke der Gotik, die Kathedralen und die Dome an, und dann melde Dich wieder!
 
AW: Allah und JHWH.........

So wie sich beispielsweise Secundus1 hier präsentiert, das entspricht zwar
dem typischen Erscheinungsbild eines fanatischen Dogmatikers,
aber nicht dem generellen Erscheinungsbild eines religiösen Menschen.
Wenn man schon primitiv und unkultiviert ist, dann sollte man es nicht öffentlich präsentieren. Ich bin so viel dogmatisch und fanatisch, genau wie Du, mit kleinen aber feinen Unterschied: Ich kann was, Du dagen bist ein Analphabet.:brav:
 
Werbung:
AW: Allah und JHWH.........

Ich wollte eigentlich erst schreiben, dass ich es schade finde, dass sich diese "Diskussion" schon nach wenigen Posts zu einem so kontraproduktiven Streit entwickelt hat. Aber dann habe ich die Zitate des Eingangsposts gelesen und sehe im Zusammenhang mit der gestellten Frage, ob Allah der gleiche Gott ist, wie der der Christen und Juden, keinen Sinn.

Wenn ich an den Wahrheitsgehalt der "Heiligen Schriften" glauben würde und dass sie Gottes Wort darstellen (und Religiösität setzt das wohl ein Stück weit voraus), fänd ich diese Frage schon seltsam. Schließlich heißt es ja im ersten Gebot der hier angesprochenen Religionen, dass du keinen Gott neben "mir" haben sollst. Und da Allah und JHWH z.B. nicht nur unterschiedlich heißen, sondern auch andere Ansichten vertreten (und diese Religionen zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind), würde sich diese Frage, genug Glauben vorausgesetzt, von selbst beantworten: Nein, wie könnten sie die gleichen Götter sein?

Ich als skeptischer Agnostiker würde hingegen sagen: Ja, sie beten alle den gleichen Gott an.
 
Zurück
Oben