• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allah und JHWH.........

Werbung:
AW: Allah und JHWH.........

... beginn ich zu besinnen, weil die Dummheiten der Vorfahren nicht mehr brauche ...

:regen: :blume2: :tanzen:

... und was is mit fremden Geschichten?

... wer die eigene Gegenwart verschmäht, hat noch nicht gelebt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allah und JHWH.........

Secundus1 schrieb:
Beten Moslem, Christen und Juden den selben Gott an?
Alle drei Religionen beziehen sich auf den Gott Abrahams. Also werden Sie den gleichen Gott anbeten. Die Propheten des alten Testament sind die Propheten aller drei Religionen. Die Unterschiede liegen zum einen in Jesu, der mal Sohn Gottes (Christen) ist, mal nur das Sprachrohr Gottes (Moslem) oder eben nicht der Messias war (Juden). Die Moslems haben eben noch einen "Bonus"- Propheten Muhammad. Am Anfang haben die Muslime in Richtung Jerusalem gebetet. Erst als Juden und Moslem sich verstritten wurde die Richtung geändert.

lg,
fussel
 
AW: Allah und JHWH.........

Alle drei Religionen beziehen sich auf den Gott Abrahams. Also werden Sie den gleichen Gott anbeten. Die Propheten des alten Testament sind die Propheten aller drei Religionen. Die Unterschiede liegen zum einen in Jesu, der mal Sohn Gottes (Christen) ist, mal nur das Sprachrohr Gottes (Moslem) oder eben nicht der Messias war (Juden). Die Moslems haben eben noch einen "Bonus"- Propheten Muhammad. Am Anfang haben die Muslime in Richtung Jerusalem gebetet. Erst als Juden und Moslem sich verstritten wurde die Richtung geändert.

lg,
fussel
Die Moslem sind nach dem NT- ANTICHRISTEN, unabhängig davon, dass sie Jesus als Christus erkannt haben. Siehe 1Johannes 2, 22-23. Von daher beten Muslime und Christen keinrsfalls zum selben Gott.

Die Juden dagegen verwerfen Jesus als Messias. Nun aber, Jesus als Jude bekannte sich zum Mosesgesetz und zu JHWH, und betete seinen Vater in Geiste an.

D. h., die Juden und Christen beten zum selben Gott!
 
AW: Allah und JHWH.........

Meine Erkenntnis dazu :

JHWH ist ein vom Hause Israel erfundener " Menschengott " ( siehe AT ) .

Und ALLAH ist eine davon abgekupferte Kopie .
Aber Jesus bekannte sich zum Vater JHWH! Wie kommst Du auf so einen Gedanken? Gnosis?

Was Allah betrifft, so bin ich sicher, dass er keinesfalls Vater Jesu Christi ist!
 
AW: Allah und JHWH.........

Die Moslem sind nach dem NT- ANTICHRISTEN, unabhängig davon, dass sie Jesus als Christus erkannt haben. Siehe 1Johannes 2, 22-23. Von daher beten Muslime und Christen keinrsfalls zum selben Gott.

Die Juden dagegen verwerfen Jesus als Messias. Nun aber, Jesus als Jude bekannte sich zum Mosesgesetz und zu JHWH, und betete seinen Vater in Geiste an.

D. h., die Juden und Christen beten zum selben Gott!

Hi , deine Stelle bezieht sich genauso auf die Juden !
(abgesehen davon halte ich den christlichen Glauben grösstenteils für falsch)
 
AW: Allah und JHWH.........

Aber Jesus bekannte sich zum Vater JHWH! Wie kommst Du auf so einen Gedanken? Gnosis?

Was Allah betrifft, so bin ich sicher, dass er keinesfalls Vater Jesu Christi ist!

Hi , es gibt sogar historische Erkenntnisse , dass JHWH ein wahrscheinlich von
den Midianitern übernommener Menschengott ist .
Aber man muss doch nur das AT einigermassen genau lesen , dann sieht man
da deutlich , dass der da beschriebene "Gott" primitiv , rachsüchtig und grausam
ist . Dieses Gottesbild entspricht meinem vom unvorstellbar überlegenen
"Schöpfer" des Universums in K E I N S T E R Weise und ist deshalb ganz sicher falsch . Das ganze AT ist im Wesentlichen falsch !
 
Werbung:
AW: Allah und JHWH.........

Hi , es gibt sogar historische Erkenntnisse , dass JHWH ein wahrscheinlich von
den Midianitern übernommener Menschengott ist .
Aber man muss doch nur das AT einigermassen genau lesen , dann sieht man
da deutlich , dass der da beschriebene "Gott" primitiv , rachsüchtig und grausam
ist . Dieses Gottesbild entspricht meinem vom unvorstellbar überlegenen
"Schöpfer" des Universums in K E I N S T E R Weise und ist deshalb ganz sicher falsch . Das ganze AT ist im Wesentlichen falsch !

Sei nicht so größenwahnsinnig und egoistisch.
 
Zurück
Oben