• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

1 + 1 = 11

Aw: 1 + 1 = 11

das tut mir leid das der link nicht funktioniert, es sollte aber möglich sein über die zdf info mediatek die dokumentation “die illusion der wirklichkeit “ anzusehen.
lassen sie sich nicht von dem titel irritieren.
es geht unter anderem darum das wir holographisch sind und nur in unserem kopf drei dimensionsional sehen.
ich kann schlecht den ganzen beitrag hier niederschreiben.
man muss diese doku einfach gesehen haben wenn man sich nur ein wenig für philosophie, mathematik und physik interessiert!

Hier mischen Neurowissenschaftler die Szene auf. Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst.:lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich. Aber wirklich ist sie doch.

Kann sich noch jemand erinnern, wo das her ist ? ;)

das tut mir leid das der link nicht funktioniert, es sollte aber möglich sein über die zdf info mediatek die dokumentation “die illusion der wirklichkeit “ anzusehen.
lassen sie sich nicht von dem titel irritieren.
es geht unter anderem darum das wir holographisch sind und nur in unserem kopf drei dimensionsional sehen.
ich kann schlecht den ganzen beitrag hier niederschreiben.
man muss diese doku einfach gesehen haben wenn man sich nur ein wenig für philosophie, mathematik und physik interessiert!

Wir sehen dreidimensional, weil wir 2 Augen haben und so unsere Umwelt aus 2 leicht verschiedenen Perspektiven wahrnehmen.
Jemand, der auf einem Auge blind ist, kann das nicht!
Holographisch hin oder her!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...g/video/1766286/Die-Illusion-der-Wirklichkeit

ZUSAMMENFASSUNG

das Wesen der Realität?

EINLEITUNG
die 'klügsten' Köpfe der Physik versuchen sich am Unmöglichen
Teilchenphysiker sprengen die Realität in Stücke
theoretische Physiker denken nach

HAUPTTEIL
1) das Standardmodell bändigt den Teilchenzoo
2) Doppelspaltexperiment zeigt den Teilchen-Welle-Dualismus
3) der Ereignishorizont eines Schwarzen Loches erzeugt den Eindruck unser Dreidimensionalität
(der Rand des Universums erzeugt im Universum den Eindruck der Dimensionen)
4) Idee: das Hologramm verliert an Substanz
(die Raumzeit bleibt nicht stehen ~ das Hologramm lässt sich messen)

FAZIT
die Mathematik ist der Generalschlüßel zum Verständnis der Realität
das Universum ist eine mathematische Struktur
die Physik geht in die Mathematik über

das Universum existiert im platonischen Sinne
Raum und Zeit existieren im Universum, nicht umgekehrt​

Werbung:

....

die 'klügsten' Köpfe der Physik versuchen sich am Unmöglichen
...

Ja ja, und das Unmögliche ist die Vereinigung zweier fundamentaler Teil-Theorien der Physik, nämlich der Allgemeinen Relativitätstheorie mit/und der Quantentheorie zu einer empirisch überprüfbaren Theorie der Quantengravitation (TOE) , was aus prinzipiellen erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Gründen nicht möglich ist, wie ich ausführlich und differenziert exemplarisch in meiner kritischen Auseinandersetzung mit der Position von Stephen W. HAWKING gezeigt habe, der meine empirisch falsifizierbare wissenschaftstheoretische Meta-Hypothese inzwischen indirekt bestätigt hat ..., was aber nichts nützt und nichts macht, da sich kaum jemand mit dieser Problematik/Thematik auskennt ... und eine Paradigmen-Transformation mitunter ein langer historischer Prozess ist ..., wie die bisherige Geschichte der Physik "beweist" ....:lachen::lachen::lachen:

Vgl. zum Paradigmenwechsel in den Naturwissenschaften auch ausführlich:

Th.S. KUHN, Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt/M. 1973.​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben