• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie konnte sich der philosophische Optimismus durchsetzen?

AW: Wie konnte sich der philosophische Optimismus durchsetzen?

... Oder willst du etwa behaupten, dass die Welt eine totale Illusion ist und es eben kein Ding an sich, oder nenn es von mir aus auch "tatsächlich seiendes" gibt? Das wird ja schon dadurch widerlegt, dass du selbst tatsächlich bist.


Die Welt vielleicht nicht, aber meine Wahrnehmung von der Welt, die könnte doch eine totale Illusion sein. Ich wüßte nicht, was keine Illusion wäre.
Sie sagen, daß ich tatsächlich bin. Das glaube ich nicht. Ich bin heute überzeugt, nichts zu sein.



Ach, ich sehe eben, Sie haben schon aufgegeben. Illusionen sind ja auch nichts Dauerhaftes.


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wie konnte sich der philosophische Optimismus durchsetzen?


Die Welt vielleicht nicht, aber meine Wahrnehmung von der Welt, die könnte doch eine totale Illusion sein. Ich wüßte nicht, was keine Illusion wäre.
Sie sagen, daß ich tatsächlich bin. Das glaube ich nicht. Ich bin heute überzeugt, nichts zu sein.



Ach, ich sehe eben, Sie haben schon aufgegeben. Illusionen sind ja auch nichts Dauerhaftes.



ich hab mich aus der diskussion abgemeldet, weil sie dreist abgewürgt wurde. das heißt nicht, dass ich nicht noch mitlese.

"Ich bin heute überzeugt, nichts zu sein."

Versteh ich nicht, wie man davon überzeugt sein kann. Denn wenn alles nichts ist, dann ist nichts alles und es kommt wieder aufs gleiche raus.
 
AW: Wie konnte sich der philosophische Optimismus durchsetzen?

Thema erfolgreich abgewürgt.

Wenn du dir die Schlinge selbst um den Hals legst, weil du andere Ansichten nicht akzeptieren kannst, die obendrein mit persönlichen Argumenten geschrieben wurden, dann hast du dein eigenes Thema selbst abgewürgt.

Bist du hier hergekommen um von jedem Zustimmung zu erhalten oder um Dafür und Dagegen diskutierend zu erörtern.

Du hast doch selbst deine Ansicht hier präsentiert? Sollen hier nur jene schreiben, die deine Ansicht teilen? Ich selbst teile gewisse Aspekte, doch ich fresse keinen Philosophen oder Denker idolisch mit Haut und Haaren. Auch meine persönlichen Favoriten in der Literatur, Herbert George Wells und Voltaire haben ihre Mängel, die für mich Mängel sind, für andere widerum Weisheiten sein können.

Weshalb darf ein Mensch nicht das aussagen, zu dem und hinter dem er in Ehrlichkeit steht?

Bedarf es denn lauter Lemmingen, die nur Ja und Amen sagen ohne selbst eine wirkliche Meinung abgegeben zu haben?

Und laut deiner Threadfrage hat sich hier nun der philosophische Optimismus nicht durchgesetzt, oder?
 
Werbung:
AW: Wie konnte sich der philosophische Optimismus durchsetzen?

ewiges der Gezeiten ,des Horizontes Endlichkeit ist aber dauerhaft.?
 
Zurück
Oben