• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freier Wille oder nicht?

AW: Freier Wille oder nicht?

Hallo Kathi!

Und von manchen wird einem übel...

Grüße Raphael
 
Werbung:
AW: Freier Wille oder nicht?

Unsere Entscheidungen müssen gar nicht an äußeren Einflüssen gekoppelt sein, es reicht doch schon, wenn in unserem Gehirn dieselben Naturgesetze gelten, wie außerhalb davon.

Außerhalb unseres Gehirns erfahren wir eine Welt, die berechenbar ist. Das heißt für jeden Vorgang, den wir beobachten, dass dieser offensichtlich nicht frei geschieht. Er ist den Naturgesetzen unterworfen. Der Apfel entscheidet auch nicht, wohin er fällt. Warum sollte aber unser Gehirn entscheiden können, was es denkt? Es geht ja nicht darum, wie es denkt. Sondern ganz konkret darum, was es denkt.
Denken wir das, was wir wollen oder denken wir das, was wir denken müssen?

Das ist doch die Frage. Wenn unser Denken irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten folgt, dann denken wir offensichtlich nicht das, was wir wollen, sondern das, was die Gesetze und vorschreiben.

lg
Ben
hi ben!

es ist sehr interessant, was du alles beiträgst!!!

mit obigem beitrag hast du knapp und prägnant formuliert, was ich mir schon oft gedacht habe.
aber erfreulich ist das nicht!
irgendwie finde ich es schade und als begrenzung, allerdings nutze ich nicht einmal den spielraum der möglichkeiten, der mir "denkbar" und zugänglich ist.

die vorstellung, dieses " gehirngefängnis" verlassen zu können ist verlockend.:jump6:

es heißt, die hoffnung zu behalten,nicht am ende des horizontes angelangt zu sein.
denn ich glaube, der ist seeeehr dehnbar!

und immer, wenn ich mich mit für mich neuen dingen beschäftige füttere ich mein "gehirngefängnis" und baue meine zelle aus!

liebe grüße!
 
ch denke das wir menschen einen freien willen haben! und das denken so ziemlich alle menschen!

stellen wir uns mal vor was wäre wenn alle menschen den gedanken, des nicht freien willens, vertreten würden:
gestze müssten abgeschafft werden, weil die menschen für ihre taten nichts können! demokratie und jegliche staatsformen müssten sich auflösen, alle länder müssten ineinander verfließen! das heisst..totale anarchie...

Hallo!

Dein Argument ist ja ganz nett, und es wird auch immer wieder in Diskussionen um den freien Willen eingebracht. Aber es verfehlt das Thema.

Es geht nicht darum, was wäre, wenn wir das alle glauben würden. Es geht darum, ob wir uns überhaupt aussuchen können, das zu glauben.

Und das bezweifle ich.

lg
Ben
 
es ist sehr interessant, was du alles beiträgst!!!

mit obigem beitrag hast du knapp und prägnant formuliert, was ich mir schon oft gedacht habe.
aber erfreulich ist das nicht!

Ja, danke. Ich finde es auch nicht erfreulich. Ich hoffe, es gibt einen freien Willen, obwohl der Verstand mir sagt, dass es keinen geben kann. Ich hoffe sozusagen, dass ich mich irre. :)

mfg
Ben
 
Hi Ben, oben habe ich es schon einmal angedeutet:
Diskutieren wir hier nicht ausschließlich Glaubensfragen?
Das begründe ich damit, dass wir nichts darüber wissen, was unser "Ich" ist, unser "Geist", unser "Gedächtnis".
Solange wir diese Sachen nicht wissen, können wir über den freien Willen fast nichts Sinnvolles sagen, denke ich.

Nicht nur Glaube allein. Es geht meines Erachtens auch um logische Schlüsse. Freilich basiert jede logisch geführte Diskussion auch irgendwo auf gewisse Axiome, also sprich unbeweisbare Annahmen bzw. Glauben.

Meine Axiome sind eng an die Kenntnisse der heutigen Naturwissenschaften, insbesondere der Physik geknüpft. Also dass zum Beispiel jede Wirkung eine Ursache haben muss. Das kann ich nicht beweisen, aber nur so scheint es mir vernünftig. Ein weiteres Axiom wäre, dass dieselbe Ursache dieselbe Wirkung haben muss. Dahinter versteckt sich nichts anderes als der Glaube an Gesetzmäßigkeiten in der Natur.
Aber wenn die Natur Gesetzmäßigkeiten folgt, dann muss das doch auch für alle Prozesse in unserem Gehirn oder Geist gelten. Es sei denn unser Geist wäre kein Teil der Natur. Aber das erscheint mir unsinnig.
Sollte also unser Geist aus der Natur entstanden sein, so wird auch er den Naturgesetzen unterworfen sein. Ist er aber diesen Gesetzen unterworfen, dann liegt die Ursache für unsere Entscheidungen nicht in einem freien Willen, sondern in diesen Gesetzen.

Du siehst, es ist der Verstand, der mir sagen will, es gibt keinen freien Willen. Ob das Wissen ist? Ich weiß nicht. Mein Verstand sagt, eins plus eins ergibt zwei. Ist das Wissen?
Keine Ahnung, aber es trifft scheinbar auf alles zu, dass ich zählen kann. Warum sollte der Schluss meines Verstandes nicht auch auf den freien Willen zutreffen?

lg
Ben
 
AW: Freier Wille oder nicht?

Hi Ben,

Ben schrieb:
Aber wenn die Natur Gesetzmäßigkeiten folgt, dann muss das doch auch für alle Prozesse in unserem Gehirn oder Geist gelten.
Physikalische Gesetze gelten, deiner Meinung nach, für immaterielle Dinge?

fussel
 
AW: Freier Wille oder nicht?

Ich denke, es gibt keine vernünftige Trennung von materiell und immateriell. Darauf läuft es auch schon in der Physik hinaus.

mfg
Ben
Warum, Benjamin ?

Materiell ist alles, was ich angreifen kann (wobei ich natürlich an Menge etwas mehr als ein Atom brauche).

Immateriell ist alles andere.​

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Freier Wille oder nicht?

Hi Ben,

Ben schrieb:
Ich denke, es gibt keine vernünftige Trennung von materiell und immateriell. Darauf läuft es auch schon in der Physik hinaus.
Deine Erwähnung der Trennung bringt mich auf eine andere Frage. Die Physik wird wahrscheinlich auch keine Defintion von Leben haben, d. h. für mich es gibt kein Leben bzw. Leben ist genauso eine Illusion wie der freie Wille, oder?

Was sagt dir dein Verstand?;)

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Freier Wille oder nicht?

Hi Ben,

Deine Erwähnung der Trennung bringt mich auf eine andere Frage. Die Physik wird wahrscheinlich auch keine Defintion von Leben haben, d. h. für mich es gibt kein Leben bzw. Leben ist genauso eine Illusion wie der freie Wille, oder?

Was sagt dir dein Verstand?;)

lg,
fussel

S.g. Fusselhirn.

Es gibt schon eine in der Physik anerkannte Bezeichnung für Leben, die " komplexen adaptiven Systeme ". ( Murray Gell-Mann ? )

Und für dich als komplexes adaptives System kann dein Leben keine Illusion sein, wie würdest du sonst in deiner Umwelt agieren und auf sie reagieren.

L.G. Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben