• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was IST leben?

Muzmuz schrieb:
nein, ich meine etwas anderes

viele bevorzugen fernöstliche philosophien, weil sie meinen, deren letzte weisheit "alles ist eins" zu kennen

also gehen sie nicht selbst den weg der erkenntnis, sondern sehen sich schon am ziel indem sie sich nicht bewegen
sie stehen ja am anfang, und im kreis der anfang gleichzeitig das ziel und vergessen dabei, dass dabei der weg das ziel ist

zu meinen, das ziel der erkenntnis zu kennen ist angenehmer, als es nicht zu kennen
das endgültige ziel fehlt aber in der abendländischen philosophie

für abendländische menschen wie wir es sind ist es nicht so einfach, die auswirkungen der hiesigen philosophie abzustreifen und sich auf eine völlig andere einzulassen
meist kommt ein hybrid heraus, der zwar angenehm sein mag, aber der erkenntnis entbehrt

lg,
Muzmuz
Du meinst, jene bleiben gleich da, wo sie sind, ohne selbst Erfahrungen zu machen und Erkenntnisse zu gewinnen zu müssen. Sie "glauben" was sie lesen oder hören.
Das meinte ich mit "Irrwegen". Und so geschieht es doch in vielen Fällen.

Aber irgendwann können sie doch draufkommen, dass sie sich selbst etwas vormachen. Sobald sie diese innere Stimme einmal wahrnehmen, werden sie auf die Idee kommen, dass sie sich selbst auf den Weg machen müssen. Denn sich einzubilden, bereits "erleuchtet" (um dieses Unwort doch noch zu verwenden) zu sein, ist nichts anderes als der Sieger in einem unlauteren Wettbewerb zu sein.
Das ist ja dann auch eine Erfahrung. :autsch:

herzlich
lilith
 
Werbung:
ich meine nicht, dass sie glauben, was sie lesen oder hören

das zu tun wäre nicht im sinne fernöstlicher philosophien
das zu glauben, was man liest oder hört heißt darauf vertrauen, dass der schreiber oder sprecher die erkenntnis hat
da aber jene philosophie davon ausgeht, dass man keine details verstehen kann ohne das ganze zu verstehen, kann man nicht davon ausgehen, dass überhaupt ein mensch "die erkenntnis" hat

der (die faulheit unterstützende) ausweg ist, sich überhaupt nicht anzustrengen erkenntnis zu erlangen, da ja sowieso die erkenntnis verwehrt ist und auch wenn man sie hat, man wieder am anfang steht

also warum sich den kopf zerbrechen, wenn die anstrengung bestenfalls dorthin führt, wo ich ohnehin schon bin ?

lg,
Muzmuz
 
@Muzmuz, lilith51
Ich glaube ihr meint beide ungefähr daselbe.
Die Leute erkennen nicht, das der Weg das Ziel ist.
 
Werbung:
naja, wir sind beide durch begehen des weges der kommunikation zu der erkenntnis gelangt
wir hätten auch ohne etwas zu tun von einem dritten die information erlangen können und unkritisch folgern "stimmt"

doch wir haben dadurch eine neue erkenntnis gelangt, weil dir den weg gegangen sind und nicht die abkürzung zum ziel

daher sind wir nicht in allen belangen wieder am anfang :umarm:

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben