• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Benjamin

Well-Known Member
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
2.268
Aus aktuellem Anlass in Hinblick auf den Film Am Anfang war das Licht, möchte ich hier zu Diskussion stellen: Kann der Mensch, oder können Menschen ohne Nahrung leben?

Ich erlaube mir hier die Beiträge von Reinhard und Möbius aus genanntem Thread zu zitieren.

 
Werbung:
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Ich weiß nicht, Möbius, in wie weit De Broglie etwas mit diesem Thema zu tun hat. Seine Theorien über die Wellennatur von Materie sind mir, genauso wie die Quantenmechanik, sehr vertraut. Quantenmechanik liefert aber keinen mir bekannten Hinweis darauf, dass sich der menschliche Körper ohne physische Nahrung erhalten könnte.
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Zu Reinhards Link:

Ein wichtiges Thema, das hier angeschnitten wird. Es ist mittlerweile populär, dass die Quantentheorie der Physik immer wieder von gewissen esoterischen Denkrichtungen zitiert wird. Da wird gerne die Ansicht vertreten, Bewusstsein beeinflusse die Naturvorgänge. Streng genommen ist das aber völlig falsch. Auch der von dir verlinkte Beitrag zeigt Fehler auf, obwohl er eigentlich gegen derlei Auslegungen der QT argumentiert.

In der QT gibt es keinen Hinweis darauf, dass Bewusstsein die Naturvorgänge beeinflusse, keinen direkten und stichhaltigen Hinweis zumindest. Das, was hier gerne missinterpretiert wird, ist das Faktum, dass eine Messung an einem Naturvorgang diesen beeinflusst. Das heißt, um Information über ein quantenmechanisches System zu gewinnen, muss man es beeinflussen. Das heißt, die Beobachtung verändert das zu beobachtende Objekt. Diese klare Aussage der QT wird immer wieder mit Bewusstsein und dergleichen in Verbindung gebracht. Die Quantenphysik beschäftigt sich aber gar nicht mit Bewusstsein, sie definiert es weder, noch kommt es in irgendeiner Weise zur Geltung.

In der Physik beschränken wir uns prinzipiell auf die Art von Erkenntnis, von der wir denken, wir können sie empirisch allgemein gültig auf ihre Richtigkeit hin überprüfen. Das heißt, wir untersuchen Messvorgänge, rein physikalische Messvorgänge, die wir über direkte oder indirekte Weise mit unseren körperlichen Sinnen erfassen können.
Bewusstsein ist uns insofern nicht messbar zugänglich, oder in Zusammenhang mit irgendwelchen messbaren Dingen zu bringen.
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Wenn es sich bei mehreren (vielen?) Menschen unter
strengsten Beobachtungsbedingungen nachweisen ließe,
wären wir wieder einmal im Bereich der sog. "Esoterik" -
und zwar so lange, bis das Phänomen auch "physikalisch"
(biologisch) erklärt werden kann. - Denke ich.
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Das erinnert mich doch stark an einen Spruch meiner Ma
" Von
Luft und Liebe
leben."


oder eben auch

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
sondern von jedem Wort, dass aus dem Munde
Gottes kommt."


es erinnert mich auch daran:

"Die Menschen verhungern nicht,
weil wir zu viel essen,
sondern weil wir zu wenig nachdenken."


:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Ich weiß nicht, Möbius, in wie weit De Broglie etwas mit diesem Thema zu tun hat. Seine Theorien über die Wellennatur von Materie sind mir, genauso wie die Quantenmechanik, sehr vertraut. Quantenmechanik liefert aber keinen mir bekannten Hinweis darauf, dass sich der menschliche Körper ohne physische Nahrung erhalten könnte.

Stimmt! Wenn eine bestimmte Schwelle der Nahrungsverweigerung überschritten wurde, verhungert der Mensch ..., wehalb ein zu langer Hungerstreik zum Tode führt!
Der blaue moebius
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Wenn es sich bei mehreren (vielen?) Menschen unter
strengsten Beobachtungsbedingungen nachweisen ließe,
wären wir wieder einmal im Bereich der sog. "Esoterik" -
und zwar so lange, bis das Phänomen auch "physikalisch"
(biologisch) erklärt werden kann. - Denke ich.



Ja, das gilt auch für Menschen, die mit Lichtgeschwindigkeit rennen können.

Perivisor
 
Werbung:
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Aus aktuellem Anlass in Hinblick auf den Film Am Anfang war das Licht, möchte ich hier zu Diskussion stellen: Kann der Mensch, oder können Menschen ohne Nahrung leben?

Ich erlaube mir hier die Beiträge von Reinhard und Möbius aus genanntem Thread zu zitieren.
Hallo !

Die stärksten Naturen unter uns können maximal
3 Wochen ohne feste Nahrung
3 Tage ohne Wasser und
3 Stunden unterkühlt​
überleben.

Gelesen in Reader's Digest. Gemeint ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben