• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

... Von Schopenhauer bin ich nicht so recht begeistert. Ein rechthaberischer und neidischer Typus der den Drang hatte "Der größte Philosoph aller Zeiten zu sein" Toll ...

Das finde ich bemerkenswert, dass du Schopenhauer als neidisch empfindest. Das war er garantiert nicht. Auf wen denn auch? Er war ja vollkommen überzeugt davon, den einzig richtigen Weg zum Glück zu kennen. Und er war auch einer der wenigen Philosophen, die ihre Philosophie auch wirklich selbst in die Praxis umsetzten und ich behaupte, soweit ich das beurteilen kann, mit Erfolg.

Danke für den Buchtipp!
 
Werbung:
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Das finde ich bemerkenswert, dass du Schopenhauer als neidisch empfindest. Das war er garantiert nicht. Auf wen denn auch?
....

Wahrscheinlich auf HEGEL :dontknow:, dessen universitäre Vorlesungen/Veranstaltungen seinerzeit in BERLIN voll waren, während zu SCHOPENHAUER nur sehr wenige Studenten und Studentinnen kamen...
Auch die sog. "großen" Philosphen sind nur sog. "kleine" Menschen ..., was aber auch nichts macht ...:schnl:
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

.....Auch bezeichnete er (Schopenhauer), Hegels Lehren und Thesen "Als
Philosophie des absoluten Unsinns, der Afterweisheiten und Tollhäuslerge-
schwätz". Und Hegel selbst titulierte er als "Unsinnsschmierer und Scharlatan".....

m.f.g. plotin
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Ja ja, auch die sog. "großen" Philosophen waren/sind nur sterbliche Un-Menschen ..., was aber nichts macht ...;)
M.f.G. moebius
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

Die Kreationisten versuchen immer in allem irgendwie einen Beweis FÜR Gott zu sehen. Und jedes Mal, wenn die Wissenschaft etwas neues entdeckt oder herausfindet, wird der Spielraum für Sie immer kleiner.

Jetzt will ich auch mal ein bisschen mitspekulieren!
Ein paar Gedanken ...
Sollte man nicht erstmal den Begriff "Gott" definieren? Ich halte eine Urenergie für logisch, weil nichts aus dem Nichts kommt und falls doch, muss man sich fragen, woher denn das Nichts kam!
Das alles liegt jenseits menschlicher Vorstellungskraft oder kann auch nur ein einziger Mensch Unendlichkeit verstehen?
Wir sind so programmiert, dass wir linear denken müssen, wir können gar nicht anders, schon weil wir uns glasklar durch Geburt und Tod als endlich definieren.
Es gibt IMMER ein davor oder ein danach für uns und lineare Abläufe, nichts anderes nehmen wir wahr.
Dahinter liegt vermutlich die Zeitlosigkeit, dieses Ewige, aus dem alles hervor geht und in das alles wieder mündet, aber das ist eine andere Dimension und somit eine vollkommen andere Bewusstseinsebene.

Das Thema hier ist aber Lichtnahrung.
Ob es wirklich Menschen gibt, die ihre Lebenskraft - denn nichts anderes schenkt die Nahrung - aus der Atmosphäre ziehen können, weiß ich nicht.
Der Mensch ist zwar nicht nur, aber auch ein körperliches Wesen, ein Säugetier und ernährt sich dementsprechend.
Auch Tiere sind z.B. Fleischfresser - um auf die Bedenken der Vegetarier einzugehen - aber um die Ethik eines Löwen zum Beispiel schert sich keiner ...
Was ich damit meine, ist, dass die Natur das Konsumieren von Fleisch vorgesehen hat, nicht aller Lebewesen, aber einiger.
Per se kann es logischerweise kein wirkliches "Verbrechen" sein ...
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

@Fortuna
Welcher Mensch erlegt schon ein Schwein nach Art der Löwen mit einem Biss in den Nacken und verspeist es dann ohne weitere Zubereitung.
Es gibt sicher nicht viele Menschen, die Fleischfresser sind, aber sehr viele Aasesser. Nötig für ein gutes Leben ist beides nicht.
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

.....
Sollte man nicht erstmal den Begriff "Gott" definieren? ...

Viel Glück bei diesen Definitionsversuchen ...:schnl:
Und im Zweifelsfalle nicht verzagen, und den obersten katholisch-bi-gotten theologischen Wasser-Kopf aus Rom fragen ..., womit nicht der Ober-Depp Berlusconi gemeint ist ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

@Fortuna
Welcher Mensch erlegt schon ein Schwein nach Art der Löwen mit einem Biss in den Nacken und verspeist es dann ohne weitere Zubereitung.
Es gibt sicher nicht viele Menschen, die Fleischfresser sind, aber sehr viele Aasesser. Nötig für ein gutes Leben ist beides nicht.

Moment ... Wenn der Löwe das Tier erlegt hat, ist es totes Fleisch und somit Aas.
Er ist also auch ein Aasfresser, egal, ob er das Tier noch weiter zubereitet oder roh verspeist, auch egal, ob das Tier erst eine Minute oder schon drei Tage tot ist.
Er IST ein Fleisch- und auch ein Aasfresser!
Dem Reh ist es ebenfalls egal, ob es von einem Jäger erschossen oder von einem Raubtier gerissen wird. Im Endeffekt kommt dasselbe dabei heraus!
Das einzige, was den Menschen vom Raubtier unterscheidet, ist, dass er sich Tiere zum Verzehr heranzüchtet.
Aber ein großer Unterschied ist das auch nicht.
Raubtier und Mensch (fr)essen das Fleisch von vegetarisch lebenden Tieren, ob auf freier Wildbahn oder aus dem Supermarkt.
 
Werbung:
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?

@erichs
Unterscheidet sich Fleisch von Aas nicht insofern, als Letzteres bereits erkennbar in den Prozeß der Verwesung überging?

Oder nimmst Du es so genau mit der Verwesung wie erstklassige japanische Sushiköche, die mit den Fischen nur im Eiswasser hantieren, weil durch Berührung mit körperwarmen Fingern der Verwesungsprozeß beschleunigt würde? Und sie daher auch keine Frauen in der Sushiküche dulden, da diese von Natur aus eine um 1°C höhere Körpertemperatur haben...:D...trotz Eiswasser.
 
Zurück
Oben