• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Voluntarismus

Mir geht es in Bezug auf die Freiheit um etwas komplett anders, nämlich um Selbstbestimmung... Freiweilligkeit ist da ein bloßes Deteil... Wenn ich beispielsweise eine Verpflichtung übernommen habe, hilft mir die Freiwilligkeit gar nichts mehr... Dann muss ich mitunter, ob ich will oder nicht... Wenn beispielsweise eine Frau schwanger wird, und ihr Kind bekommt, dann ist sie pratktisch auf Gedeih und Verderb dazu verurteilt, sich umd das Kind zu kümmern.... Denn wenn sie auch nur drei Tage auf dem Sofa legt und an der Pulle nuckelt und meint, ich hab aber kein Bock, dann nimmt man ihr das Kind eben weg... Dann hat sie genug Zeit , um an der Pulle zu nuckeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Apropopos..."Befreiungsversuch für den A.."...? :D
...den Hochkapitalismus.....
Hoch lebe der Kapitalismus des BIOS, .....
....meint ein - vom Windhauch Gottes angehauchter - ökoethischer Wirtschaftsbioniker.........
.........das geht eben nur mit einen starken und gut funktionierenden Staat..
Das würde aber in der Konsequenz einen Polizeistaat erfordern, welcher durch Militär einvernehmlich unterstützt werden müsste und zur Verteidigung der Werte einer Demokratie auch missbräuchlich eingesetzt werden könnte, aber nicht unbedingt zur Verteidigung einer (real existierenden) Parteiendemokratie!

Letztere sich ewig - in allen Staaten der Welt - uneins sein muss, damit sie sich selbst - als die bessere Volkspartei - über freie Wahlen als jeweils unverzichtbar in mehrheitlicher Volkswillensvertretung immer wieder - pseudo-quasi als Chamäleon bzw. 'Kameleon-Partei' unter dem Slogan: "Die Karawane zieht weiter" - neu zu (re-)präsentieren vermag.

Überflüssige Bemerkung: Assoziationen zu den zwei Höcker eines Kamels oder zu Höcker als Medienanwalt und Pressesprecher der Werte-Union wären aber rein zufällig und als völlig abstrus zu bezeichnen, weshalb ich mich sofort denkrechtsunschädlich von allen mir hiermit möglicherweise unterstellten Meinungen überaus großzügig - in neutraler Richtungsvorgabe - distanzieren darf.

Einem >starken und gut funktionierenden Staat< ist eine Demokratisierung des Geldes schon immer ein Dorn im Auge! (siehe Schicksal des John F. Kennedy und seiner Brüder).

Es ist einer jeden Demokratie "freiwillig" vorgeschalteter "Parteienstaat" (in den USA der Zweiparteienstaat), welcher dem politischen Verhalten Grenzen setzt.

In Deutschland kümmert sich darum derzeit der Ehrenvorsitzende der CSU und heutiger Bundesminister des Inneren innerhalb einer manchmal doch sehr merkelwürdig agierenden "Kabinettstückchenvorführungsbehörde", aber immerhin doch zunehmend diplomatisch angepasst adrett und nett im Außenverhältnis auftretend... :)

Es ist die verblüffende Ehrlichkeit, die einem manchmal regelrecht umhaut, wenn ein "Seh-Hofer seinen Horst" unumwunden etwas einräumen lässt, was ich hier als toponyme Gedankenflurbezeichnung zu erkennen vermag und die ich mir frei und willig einer "Sprachrohdung" zuzuweisen erlaube...: :D

Zitat Anfang:
„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt,
und diejenigen, die gewählt sind, ham nix zu entscheiden.“

Ziat Ende.​

Ich erinnere daran, dass das hier von Fibo als Themenstarter ohne jede Vorabinformation eingestellte Thema über "Voluntarismus" einem "willigen" Rechtfertigungsversuch dienen könnte, die Philosophie in Misskredit zu bringen, um hier im Stil eines Operation Mindfuck (= OM) einer diskordianisch (Zwietracht säenden) Religion Vorschub zu leisten ..... (siehe Illuminati und Identitäre Bewegung) .....

Es grüßt Euch Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragestellung soll keine Bewegung unterstützen schon gar nicht die Identitäre Bewegung.

Meine Gedanken passieren auf der Freiwilligkeit und auf das Recht seine Grenzen selbst abzustecken um Entscheidungsfähig zu sein und das Gewalt als Notwehr legitim ist und dass ein Ultimatum als Abschreckung seinen Zweck erfüllt.

Die Gewalt gleichzusetzen ist Geschlechtsübergreifend.
 
Aber wer schützt die vor Übergriffigkeit durch Gewalt, wenn nicht Recht und Gesetz? würdest Du das abschaffen, wie die Voluntarysten das wollen, würde Dich niemand mehr schützen.... Und so würde ich - ehrlich gesagt - nicht leben wollen... Du kannst ja nicht jeden Menschen verpflichten, eine Selbstverteiddingungskurs zu besuchen... Leben muss auch ohne die Notwendigkeit der Selbstverteidigung möglich sein...
 
Wir haben kein Recht und Gesetz.

Wir haben das StGB nach dem verurteilt wird.

Das hat aber nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

Bei Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.
 
Wie wäre es mit einen Rechts System das auf Empathie beruht und nicht auf §.

Salomonisch so zu sagen.
 
Werbung:
Du meinst also, allle Menschen haben sich einfach ganz doll lieb, und dann braucht es keine Gesetze mehr... Nachtodlich ist das sicherlich so, aber es ist nicht auf die Erde übertragbar, denn hier gibt es ganz offenlichtlich Menschen, die mich nicht so ganz doll lieb haben, und die pausenlos veruchen, mich hier und auch im Netzt übers Ohr zu hauen... Du weißt ja, dass ich gerade mit so was zu kämpfen haben, nachdem ich auf diese Weise in gleich drei Inkassos war, und das, ohne das ich wissentlich irgend was beställt hätte... Und dann muss es einfach Gesetze geben, die mich vor solchen Machenschaften der Russenmafia beschützt... Und da kann ich denen noch so oft sagen, Jungs, nun habt mich doch mal endlich lieb, die reißn mir schlicht die Eier ab... Du siehst, mit einem Rechtssystem allein auf Emphathie-Basis ist es nicht getan...
 
Zurück
Oben