• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Linkshändigkeit in der Gegenwart

Übrigens, man sollte Minderheiten nicht unterschätzen. Die gesamte Ärzteschaft macht nur rd. 1/2 % der
Bevölkerung aus und ist weit weg von Bedeutungslosigkeit.
Unterschied zwischen Ärzteschaft und Linkshänder ist der, dass sich die Ärzteschaft über eine gesellschaftlich wichtige und wertvolle Fähigkeit verfügt, während die der Linkshänder über eine "nutzlose" Eigenschaft, so wie Haar- oder Augenfarbe oder deren Vorname mit einem "B" beginnt.
Oder fällt dir jemand ein der wichtig für die Gesellschaft war, WEIL er Linkshänder war ?
 
Werbung:
Unterschied zwischen Ärzteschaft und Linkshänder ist der, dass sich die Ärzteschaft über eine gesellschaftlich wichtige und wertvolle Fähigkeit verfügt, während die der Linkshänder über eine "nutzlose" Eigenschaft, so wie Haar- oder Augenfarbe oder deren Vorname mit einem "B" beginnt.
Oder fällt dir jemand ein der wichtig für die Gesellschaft war, WEIL er Linkshänder war ?

Im weitesten Sinne könnten einem da schon Personen der Zeitgeschichte einfallen. In manchen Sportarten gelten Linkshänder als gefährliche Gegner (Tennis? Boxen?), weil sie schwerer einzuschätzen sind. So gesehen kann ich mir ein "Tennis-As und Linkshänder" schon vorstellen.

Die hier angeführten Beispiele haben nichts mit Bewegungsabläufen zu tun. Aber ja, wo es möglich ist sollte man sich Rücksicht leisten. Es sollte barrierefrei gebaut werden, auch wenn es nur eine Minderheit
braucht.

Je nachdem wo man lebt, ist das schon längst der Fall. In München (wo ich jetzt lebe) ist der ÖPNV komplett barrierefrei. Es gibt keine U-Bahn ohne Rolltreppen und mindestens einen Fahrstuhl (wenn auch nicht immer am Ein-/Ausgang Deiner Wahl) und selbst die Busse sind barrierefrei (der Busfahrer steigt aus und klappt eine Rampe aus). Und es wird auch von den Betroffenen genutzt.
Davon kann in Berlin (wo ich früher gewohnt habe) keine Rede sein.

Übrigens, man sollte Minderheiten nicht unterschätzen. Die gesamte Ärzteschaft macht nur rd. 1/2 % der Bevölkerung aus und ist weit weg von Bedeutungslosigkeit.

Ich habe kein Problem damit, auf Minderheiten Rücksicht zu nehmen und sie zu respektieren. Womit ich allerdings nicht einverstanden bin (als Koch): Dass es am Ende de facto die Minderheiten sind, die es bestimmen, was alle anderen denn zu essen hätten. Noch dazu dann, wenn sie in diesem Ausmaß gar nicht zu diesen Minderheiten gehören können, sondern nur ihre Befindlichkeiten, Allüren und vor allem Kopfgeburten ausleben wollen.

Rücksichtnahme bedeutet nicht, im Zeitalter vor Kopernikus leben zu können, in dem sich das Universum noch um die eigene Person gedreht hat.
Minderheiten tendieren dazu, von der Mehrheit nicht nur Toleranz, sondern auch Bevorzugung einfordern zu wollen. Um im Gegenzug abschätzig auf eine Mehrheit zu blicken, zu der man sich nicht zugehörig fühlt und nicht fühlen will.
Wer von der Masse akzeptiert, aufgenommen und integriert werden will, der muss sich keineswegs immer anpassen oder einschleimen. Allerdings muss er davon abkommen, sich für eine Avantgarde zu halten, nur weil er echt oder vermeintlich anders ist als andere.
 
Im weitesten Sinne könnten einem da schon Personen der Zeitgeschichte einfallen. In manchen Sportarten gelten Linkshänder als gefährliche Gegner (Tennis? Boxen?), weil sie schwerer einzuschätzen sind. So gesehen kann ich mir ein "Tennis-As und Linkshänder" schon vorstellen.
Natürlich, und in jenem Umfeld wird jener Eigenschaft auch Aufmerksamkeit gezollt. Aber auch nur dann, wenn seine Tenniskünste dadurch von Relevanz sind.
Letztendlich geht es dann um dessen Tenniskünste, nicht um dessen Linkshändigkeit.
Rücksichtnahme bedeutet nicht, im Zeitalter vor Kopernikus leben zu können, in dem sich das Universum noch um die eigene Person gedreht hat.
Minderheiten tendieren dazu, von der Mehrheit nicht nur Toleranz, sondern auch Bevorzugung einfordern zu wollen. Um im Gegenzug abschätzig auf eine Mehrheit zu blicken, zu der man sich nicht zugehörig fühlt und nicht fühlen will.
Wer von der Masse akzeptiert, aufgenommen und integriert werden will, der muss sich keineswegs immer anpassen oder einschleimen. Allerdings muss er davon abkommen, sich für eine Avantgarde zu halten, nur weil er echt oder vermeintlich anders ist als andere.
Hier hast du falsch zitiert, nicht ich war der Urheber des mir von dir unterstellten Zitates.
 
Wer seine Hände gemäß ihrer Stärken einsetzt, der kann auch mehr erreichen.
Das kommt allen zugute.
Dieses Erreichen ist dann aber etwas anderes als die Linkshändigkeit.
Ein Michael Phelps wird auch nicht für seine Muskulatur gefeiert, sondern
für seine sportlichen Erfolge.
 
Natürlich, und in jenem Umfeld wird jener Eigenschaft auch Aufmerksamkeit gezollt. Aber auch nur dann, wenn seine Tenniskünste dadurch von Relevanz sind.
Letztendlich geht es dann um dessen Tenniskünste, nicht um dessen Linkshändigkeit.

Hier hast du falsch zitiert, nicht ich war der Urheber des mir von dir unterstellten Zitates.
Sorry, Nachlässigkeit
 
Rücksichtnahme bedeutet nicht, im Zeitalter vor Kopernikus leben zu können, in dem sich das Universum noch um die eigene Person gedreht hat.

Jedes Wesen mit einem Funken Bewusstsein nimmt sich selbst als den Mittelpunkt der Welt
wahr. Ob Kopernikus mit seinen Erkenntnissen diesem Individualismus Einhalt gebot, wage ich
zu bezweifeln, hat er doch damit die zu seiner Zeit letzte Instanz zertrümmert.

Der abschätzige Nachhall der linken Seite in den Sprachen der Welt, zeigt, dass Recht schon an
seiner Wurzel eng mit Unterdrückung zusammenhängt. Wenn Sie meinen, dass Minderheiten (Schwächere)
der Welt ihren Willen aufzwingen wollen, die Mehrheit (der Stärkere) fährt auch gerne drüber.
 
Werbung:
Damit Linkshänder sichtbar sind.
Wollen denn Linkshänder sichtbarer werden?
Ich bin beides. Ich kann das Meiste mit rechts und links bewerkstelligen, außer schreiben, das funktioniert nur mit rechts.
Mein jüngerer Sohn ist totaler Linkshänder. Als Kind haben wir ihm eine Linkshänder Schere gekauft für die Bastelarbeiten im Kindergarten. Seine Schrift war von Anfang an grausam und seine Lehrer haben mir leidgetan, aber jetzt muss er selten handschriftlich schreiben, weil er in der digitalen Welt tätig ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass er darunter gelitten hat, weil er Linkshänder ist. Andere haben unter seiner Klaue gelitten, wie gesagt.
Ich habe eher den Verdacht, du willst die Diskussion in eine Richtung lenken, wie sie sich in deinem Beitrag #8 andeutet. Du bist ja nicht neu hier und ich auch nicht...
 
Zurück
Oben