• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Werbung:
Ich kann nicht in deinen Kopf gucken.

Hätte das einen Nutzen? Was würden Sie da erwartungsgemäß sehen?

KA, warum du glauben könntest, dass man argumentieren muss. :dontknow:

Ich glaube das nicht.

Hat dich die Befürchtung, ich könnte es nicht wissen, so bedrückt?

Nein.

Keine Sorge, ich komme schon klar! :trost:

Gott sei Dank!


Zum Thema:

Wie könnte man überzeugend dafür argumentieren, daß das Gehirn ein Denkorgan ist? Denkt das Gehirn oder nutzt der menschliche Geist (s)ein Denkorgan? Wer möchte sich nicht darüber ausschweigen?

Das menschliche Gehirn besteht immer nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsidee. Ideen sind passiv und Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen. Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht. Ideen sind passiv, also auch jene, die gemeinhin "menschliches Gehirn" genannt werden. Könnte ein passives Denkorgan Ideen verbinden, so wie die Niete zwei Bleche verbindet?
 
Nach dem, was ich bisher von dir gelesen habe, tippe ich auf "nein". :D

[...]
Du hast jetzt also noch einen Grund, Gott zu danken! :blume2:

Gott sei Dank!



Zum Thema:

Wie könnte man überzeugend dafür argumentieren, daß das Gehirn ein Denkorgan ist? Denkt das Gehirn oder nutzt der menschliche Geist (s)ein Denkorgan? Wer möchte sich nicht darüber ausschweigen?

Das menschliche Gehirn besteht immer nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsidee. Ideen sind passiv und Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen. Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht. Ideen sind passiv, also auch jene, die gemeinhin "menschliches Gehirn" genannt werden. Könnte ein passives Denkorgan Ideen verbinden, so wie die Niete zwei Bleche verbindet?

Das gehört natürlich und selbstverständlich in Abhängigkeit eines Begriffsverständnisses von "Natur" mehr oder weniger im weitesten Sinne zum Thema des Naturalismus, einer überaus verzwackten Materie, deren Natur gar nicht so klar zu erkennen ist, wie es oftmals den Anschein hat.

Meint man mit "Natur" (physis) all das, was nicht vom Menschen geschaffen ist, so gehörten alle nicht vom Menschen geschaffenen Dinge zur Natur und es wäre zu überlegen, welche Dinge dafür in Frage kämen. Betrachte ich zum Beispiel einen Baum, den ich nicht gepflanzt und auch nicht hergestellt habe und meines Wissens auch nicht von anderen Menschen hergestellt wurde, dann wäre der Repräsentant von "Baum" eben jenes Ding, welches ich mit geöffneten Augen betrachte, dessen Rinde ich mit den Händen fühle, der mir also schlicht und einfach im Wahrgenommenwerden besteht. Zur Natur wäre also wenigstens das zu zählen, was im Wahrgenommenwerden besteht und davon man eben deswegen auch Vorstellungsideen haben kann.

Ohne Zweifel ist also mit "Natur" im oben geschilderten Sinne der Ideenvorrat eines Geistes gemeint, an dessen Ideen ich teilhabe.
 
..........

Könnte ein passives Denkorgan Ideen verbinden, so wie die Niete zwei Bleche verbindet?

Immerhin könnten gerade Sie, werter *Andersdenk* durch diese Frage passiv längst einräumt haben, dass auch ein passives Denkorgan sich durchaus vor einer Niete (als Vorstellungsidee) zu schützen vermögen könnte und gar keine Verbindung anstrebt!

Zumal ja ein Hirn (im wahr genommen werden) zweifellos gar nicht in der Lage sein dürfte, unmittelbar 'Blech zu reden'.....sondern immer nur entsprechende Frequenzen in der Rückmeldung zu vergleichen, die wie 'Blech klingen'.......

Kein evolutionär seit Jahrmillionen ' gut drauf 'sein müssendes Hirn würde dies direkt 'an sich' zulassen, 'Blech zu reden', weshalb es plausibel klingen darf, dass das Bewusstsein auch nicht im Hirn zu finden ist, sondern außerhalb davon!

Bewusstsein und eine damit verbundene Ur-Intelligenz sind so wenig im eigenen Hirn zu finden, wie ein Eigenkapital im eigenen Geld zu finden wäre! - Klingt 'fremd' - nicht wahr?

Ein passives Denkorgan ist nämlich wie dazu geschaffen, etwas arbeiten zu lassen und Gott einen "guten Mann" sein zu lassen, .......egal ob auf einem Planet mit Affen oder auf einem Planet mit Waffen!

Es ist doch allein die Kultur, welche gezählt haben wird - oder wird es in Zukunft gerade die 'fehlende Kultur' gewesen sein, die in der Geschichte der Menschheit jemals wirklich gezählt haben sollte?

Wo liegt der Systemfehler im natürlich verarbeitenen Denken, wenn ein Zerstörer von Kultur, die vergleichbar immer existieren wird, im allgemeinen Bewusstsein weit stärker zählt als ein einziger und EIN-ZIG-ARTIGER Bewahrer aller Kulturen, welcher unvergleichbar ewig schöpferisch doch immer 'ex-sistiert' haben wird?

Bernies Sage
 
Werbung:
Hätte das einen Nutzen? Was würden Sie da erwartungsgemäß sehen?



Ich glaube das nicht.



Nein.



Gott sei Dank!


Zum Thema:

Wie könnte man überzeugend dafür argumentieren, daß das Gehirn ein Denkorgan ist? Denkt das Gehirn oder nutzt der menschliche Geist (s)ein Denkorgan? Wer möchte sich nicht darüber ausschweigen?

Das menschliche Gehirn besteht immer nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsidee. Ideen sind passiv und Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen. Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht. Ideen sind passiv, also auch jene, die gemeinhin "menschliches Gehirn" genannt werden. Könnte ein passives Denkorgan Ideen verbinden, so wie die Niete zwei Bleche verbindet?

Das werde ich dem Kleber sagen:lachen:
 
Zurück
Oben