• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Weg ist das Ziel

Denny123

New Member
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
16
"Der Weg ist das Ziel."-Konfuzius

Welche Bedeutung hat dieses Zitat für euch? Was meint ihr drückt es aus? Und vorallem welchen Nutzen kann man aus diesem Gedanken ziehen?

Ich finde diesen Spruch sehr interessant und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
 
Werbung:
AW: Der Weg ist das Ziel

Hallo !

Ich bin nicht der Meinung; allerdings gibt es zu fast allen Zielen mehrere Wege, davon auch mehrere friedliche. Findet man keinen friedlichen, d.h. keinen, auf dem man niemanden niederführen muss, soll man das Ziel ändern oder überhaupt auf die Erreichung dieses Zieles verzichten.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Der Weg ist das Ziel

wenn mein weg das eigentliche ZIEL ist, dann kann ich im JETZT sein....muss nichts bestimmtes in der zukunft anstreben....sondern kann mich ganz auf das konzentrieren, was der jetzige moment von mir verlangt.
und dann der nächste und nächste und nächste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Weg ist das Ziel

Hi Denny123,

Welche Bedeutung hat dieses Zitat für euch?In meiner Pubertät hatte dieses Zitat eine große Bedeutung für mich.

Was meint ihr drückt es aus?
Weisheit

Und vorallem welchen Nutzen kann man aus diesem Gedanken ziehen?
Eine zufriedenes Leben.

Zu deinem Zitat passen noch 2 Zitate aus dem Dao De Jing

Des Himmels Weg: Nützen und nicht Schaden;
des weisen Menschen Weg: tun, ohne zu streiten(Kap.81)

Wer den Weg hat, hält sich dort nicht auf. (Kap. 24)

lg,
fussel
 
AW: Der Weg ist das Ziel

Irgendwann in den Achtzigern..mein Freund und ich machen eine Fahrradtortour durch die Bretagne...3 Wochen lang,davon 19 Tage im Regen...Robert wollte jeden Tag 100km fahren,war begeistert dabei und versuchte täglich aufs Neue mich mit dem Satz " Der Weg ist das Ziel " zu motivieren und bei der Stange zu halten..

Ich hasste diesen Spruch!!

Erst Jahre und ein paar Lebenskrisen später kann ich ihm etwas abgewinnen,entdecke Sinn dahinter, ( mach dich auf,verharre nicht,egal,ob du ankommst oder nicht..) obwohl ich manchmal denke,es ist auch nur einer dieser Zensprüche,die geistige Leere durch fehlende Sinnhaftigkeit erzeugen sollen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Weg ist das Ziel

"Der Weg ist das Ziel."-Konfuzius

Welche Bedeutung hat dieses Zitat für euch? Was meint ihr drückt es aus? Und vorallem welchen Nutzen kann man aus diesem Gedanken ziehen?

Ich finde diesen Spruch sehr interessant und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.


klingt ein wenig paradox der Satz und ist deswegen nicht auf Anhieb zu verstehen. Denn es fehlt sofort das gewohnte "Ergebnis", das "Haben", auf das wir gewohnheitsmäßig ja so scharf sind und uns gerne als verdiente Belohnung für die Mühe einverleiben wollen, die wir zur Zielerreichung aufbringen mussten.

Ein wenig sind wir mit diesem Satz in der Situation von jemandem, der gerne einschlafen möchte, aber nicht kann. Schlafen wollen... mit noch etwas mehr Mühe, einzuschlafen... und kann eine Weile dauern, bis es dämmert...
Wenn wir Glück haben, kommt dann die "Erleuchtung" drinnen schneller als draußen, es dämmert uns also: wir können es genauso gut lassen... Nichtstun verschlechtert nichts... und schon sind wir auf dem Weg...

Uralte Gewohnheit dieses "Machen", "Tun", "Anstrengen"... und irgendwie immer Mamas und Papas Stimme dabei im Ohr: Kind, du mußt dir mehr Mühe geben, wenn aus dir noch was werden soll...
Bis man sich eines Tages zunehmend selber die Erlaubnis geben kann, manches eben einfach zu lassen... wer nicht soviel Anerkennung braucht (von den Nachbarn, dem Chef, der Familie usw. weil ja Papa und Mama nicht mehr zur Verfügung stehen), der hat es natürlich leichter...

Vielleicht dauert es auch eine Weile, in der sich das gewohnheitsmäßige "Zielerreichen" ins "in-den-Tag-hineinleben" verkehrt... und bis klar wird, daß das zwei Gegenpole zueinander sind, von denen man keinen von beiden zwangsläufig dauerhaft einzunehmen braucht...

Ich meine, daß es immer wieder sinnvoll ist, sich einen Punkt zwischen "Weg" und "Ziel" zu suchen... zwischen dieses Polen, die sich gegenseitig bedingen und konstituieren, bewußt hindurchzusteuern... weil eben stets alles in Bewegung ist...

Liebe Grüße vom Roten Baron
 
AW: Der Weg ist das Ziel

Für mich drückt der Spruch eine Weisheit aus, die mein gesamtes Leben entscheidend prägt.

Der Sinn, den ich darin sehe, erschließt sich leichter, wenn man sagt: "Der richtige Weg ist das Ziel."
Für mich geht es um eine Art Lebensweise. Das Ziel ist es nicht, ein Leben so zu führen, dass wir eines Tages ankommen, und sagen, es wäre vollbracht, sondern dass wir ein Leben führen, dass uns glücklich macht, mit dem Bewusstsein, dass es immer weitergeht.
So wie ein Kind nicht spielt mit der Absicht irgendwann damit fertig zu sein, ein Ziel erreicht oder gewonnen zu haben, sondern nur des Spielens selber wegen spielt, so denke ich, sollten wir nicht mit der Absicht leben, irgendwann einmal angekommen zu sein, oder ankommen zu müssen (z.B. bei einem wahren Sinn des Lebens, bei Gott oder der Erleuchtung), sondern dass wir des Lebens selber wegen leben.
Das bedeutet der Spruch für mich.
 
AW: Der Weg ist das Ziel

Hey fusselhirn,
du hast geschrieben, dass dieses Zitat dich vorallem während deiner Pubertät geprägt hat. Meine Frage schließt da an: Hat es heute keine Bedeutung mehr für dich oder bist du eines besseren belehrt worden?

Ich danke euch für eure Meinungen, ist sehr spannend die Gedanken zu lesen.
 
Werbung:
AW: Der Weg ist das Ziel

Hi denny123,

du hast geschrieben, dass dieses Zitat dich vorallem während deiner Pubertät geprägt hat. Meine Frage schließt da an: Hat es heute keine Bedeutung mehr für dich oder bist du eines besseren belehrt worden?
hmm, nein, es hat nicht an Bedeutung verloren, aber man entwickelt sich weiter, andere Dinge treten in den Vordergrund.

In der Grundschule hat mich das kleine 1x1 sehr beschäftigt. Es hat immer noch seine Bedeutung in meinem Leben, aber ich denke nicht mehr drüber nach. Ich habe es verinnerlicht. Verstehst du?
(Ich weiß meine Vergleiche sind grottenschlecht, aber ich liebe sie:D)

lg,
fussel
 
Zurück
Oben