• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Werbung:
Dann sorg halt dafür, dass es vorhanden ist! :)

Was vorhanden ist, muß nicht zuhanden sein, damit es gehändelt werden kann, so es nämlich verlegt, also nicht am gewohnten Platze gefunden werden kann. Wo aber das gesprochene Wort in Schriftform vorliegen muß, damit es gelesen und so auch nachgesprochen zu Gehör kommen soll, ist ein Schriftorgan nötig, welches ohne das Denkorgan nicht zu haben ist, müssen doch Zeichen und damit Bezeichnetes wenigstens in Gedanken verbunden sein.

Die Frage ist aber, wie man dafür argumentieren kann, daß das Gehirn ein Denkorgan ist. Was spricht dafür und was dagegen? Denkt das Gehirn oder nutzt der menschliche Geist (s)ein Denkorgan?


Thema: Naturalismus

Finde ich interessant und ich würde gerne ein paar Worte hören.:reden:

Genug zur Höre gelesen?
 
Was vorhanden ist, muß nicht zuhanden sein, damit es gehändelt werden kann, so es nämlich verlegt, also nicht am gewohnten Platze gefunden werden kann. Wo aber das gesprochene Wort in Schriftform vorliegen muß, damit es gelesen und so auch nachgesprochen zu Gehör kommen soll, ist ein Schriftorgan nötig, welches ohne das Denkorgan nicht zu haben ist, müssen doch Zeichen und damit Bezeichnetes wenigstens in Gedanken verbunden sein.

Die Frage ist aber, wie man dafür argumentieren kann, daß das Gehirn ein Denkorgan ist. Was spricht dafür und was dagegen? Denkt das Gehirn oder nutzt der menschliche Geist (s)ein Denkorgan?


Finde es doch selbst heraus, was das Gehirn ist!
Du hast doch alles, was man dafür braucht! :schnl:
 
Finde es doch selbst heraus, was das Gehirn ist!


Habe ich doch längst. Es besteht im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsidee, man kann es einfrieren und davon Dünnschnitte machen nach Art der Histologen und wie man es fachkundig untersucht, wird zum Beispiel da demonstriert: Histologische Untersuchung.

Du hast doch alles, was man dafür braucht! :schnl:

Für die histologischen Untersuchungen des Gehirns fehlen mir noch einige Kleinigkeiten. Bislang reichte es nur zu lichtmikroskopischen Methoden. Doch wie bereits gesagt kommt es doch darauf an, wie man dafür argumentieren kann, daß das Gehirn ein Denkorgan ist. Was spricht dafür und was dagegen? Denkt das Gehirn oder nutzt der menschliche Geist (s)ein Denkorgan?


Zweifelsohne ist "Geist" ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat. Denken ohne Sprache ist das bloße Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge. Das Werkzeug der sprachlosen Verbindung verschiedener Ideen in Zusammenhängen ist die Vorstellung, welche die verschiedenen Vorstellungsideen verbindet. Vorstellungsideen repräsentieren nämlich Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen, wohingegen Sinnesideen eben die wahrgenommenen Dinge sind, deren Existenz einzig im Wahrgenommenwerden besteht. Worin auch sonst?

 
Habe ich doch längst. Es besteht im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsidee, man kann es einfrieren und davon Dünnschnitte machen nach Art der Histologen und wie man es fachkundig untersucht, wird zum Beispiel da demonstriert: Histologische Untersuchung.
http://www.nf.mpg.de/index.php?id=76

Na dann.
Und für mich ist es klar, dass es aus Materie besteht.

So what?





Genau das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Sonst ist es nicht evident für ihn.




Kommt drauf an, was du glaubst oder auch nicht!
 
Und für mich ist es klar, dass es aus Materie besteht.

Na klar, aber aus welcher und wissen Sie auch, was Sie mit "Materie" genau meinen?

Genau das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Zweifelsohne, kommt es doch darauf an, wie man dafür argumentieren kann, daß das Gehirn ein Denkorgan ist. Was spricht dafür und was dagegen? Denkt das Gehirn oder nutzt der menschliche Geist (s)ein Denkorgan?
Möchten Sie sich darüber lieber ausschweigen?

Kommt drauf an, was du glaubst oder auch nicht!

Glaube allein genügt nicht. Man muß auch wissen, was man sagt.
 
Na klar, aber aus welcher und wissen Sie auch, was Sie mit "Materie" genau meinen?


Ja, weiß ich.


Zweifelsohne, kommt es doch darauf an, wie man dafür argumentieren kann, daß das Gehirn ein Denkorgan ist. Was spricht dafür und was dagegen? Denkt das Gehirn oder nutzt der menschliche Geist (s)ein Denkorgan?
Möchten Sie sich darüber lieber ausschweigen?


Warum sollte ich dafür oder dagegen argumentieren?
Darauf habe ich nicht die geringste Lust mehr.
Mir genügt heute, dass ich es für mich selbst weiß.


Glaube allein genügt nicht. Man muß auch wissen, was man sagt.


Auch das genügt in einer Kommunikation nicht - man muss auch in Erfahrung bringen, was der Andere versteht!
 
Werbung:
Was vorhanden ist, muß nicht zuhanden sein, damit es gehändelt werden kann, so es nämlich verlegt, also nicht am gewohnten Platze gefunden werden kann. Wo aber das gesprochene Wort in Schriftform vorliegen muß, damit es gelesen und so auch nachgesprochen zu Gehör kommen soll, ist ein Schriftorgan nötig, welches ohne das Denkorgan nicht zu haben ist, müssen doch Zeichen und damit Bezeichnetes wenigstens in Gedanken verbunden sein.

Die Frage ist aber, wie man dafür argumentieren kann, daß das Gehirn ein Denkorgan ist. Was spricht dafür und was dagegen? Denkt das Gehirn oder nutzt der menschliche Geist (s)ein Denkorgan?


Thema: Naturalismus



Genug zur Höre gelesen?
Da kommste nicht raus und nicht darüber:autsch: , hinweg
Die Zeit bringt Opfer,verzehrend zu sich und andern
Ein Opfer das Andern noch gefallen sollte,wo selber man hinweg
Gestalten,walten,seine Welt
verdreckt,die Welt bestellt:blume2:
 
Zurück
Oben