• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedauern - Bereuen

CloudDiver

New Member
Registriert
9. August 2006
Beiträge
174
Hallo!!

Wie immer, mal wieder keine Ahnung, ob das Thema hier richtig steht - aber ich packs einfach mal rein, ne...
Also, ich hab mich letztens gefragt, ob es einen Unterschied gibt zwischen "bedauern" und "bereuen". Aber jetzt schon so beide Worte auf einen selber, sein Innenleben bezogen, nicht irgendwie, dass man vielleicht einen Todesfall bedauert oder so. Eher bezogen auf Fehler, Handlungen, Vergangenes quasi... Also sozusagen, kann man etwas bedauern ohne es gleichzeitig zu bereuen, und andersrum.
Würde gerne eure Meinung dazu hören, auch wenn ich mir natürlich selber schon ein paar Gedanken gemacht habe gg

Thx, CloudDiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Bedauern - Bereuen

bedauern ist für mich eher oberflächlicher, während bereuen aus einem tief heraus kommt.

bereuen hat ja auch was mit reue zu tun, sprich es hat was mit dir zu tun.
du fühlst reue für irgendetwas was du gemacht hast.

bedauern ist was was von aussen an dich herangetragen wird - tot eines menschen, schreckens nachrichten oder so.

so seh ich das im moment, muss aber nochmal drüber nachdenken:)

lg binchen
 
AW: Bedauern - Bereuen

hey, danke für deine schnelle antwort!
daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es was mit der intensivität des bedauerns, bzw. bereuens zu tun haben könnte.
ich dachte eben eher daran, inwieweit es möglich ist: "Ja, das bereue ich, aber bedauern tu ich es nicht.", bzw. "Ja, das bedauere ich, aber bereuen tu ich es nicht." zu sagen.
Hab schon mal überlegt, ob es etwas mit der Frage "Würde ich es wieder so tun?" zu tun hat. - falls euch das einen denkanstoß gibt - ich bin ja auch noch dran gg

Auf bald, CloudDiver
 
AW: Bedauern - Bereuen

kurz gefasst:

bedauern: schade, tut mir leid...
bereuen: hätte ich bloß nicht...

man kann etwas bzw die folgen von etwas bedauern, aber man würde wieder genauso handeln, weil man die handlung für richtig hält
man kann aber auch etwas bedauern, für das man gar nichts kann bzw etwas, worauf man selbst gar keinen einfluss hat
beim bereuen hält man die eigene tat für falsch

lg,
Muzmuz
 
AW: Bedauern - Bereuen

bedauern ist für mich eher oberflächlicher, während bereuen aus einem tief heraus kommt.

bereuen hat ja auch was mit reue zu tun, sprich es hat was mit dir zu tun.
du fühlst reue für irgendetwas was du gemacht hast.

bedauern ist was was von aussen an dich herangetragen wird - tot eines menschen, schreckens nachrichten oder so.

so seh ich das im moment, muss aber nochmal drüber nachdenken:)

lg binchen

seh ich auch so, nur wenn man wierklich erkannt hat, dass etwas falsch war, dann kann man es auch bereuen und davon überzeugt sein so nicht wieder zu handeln.

kurz gefasst:

bedauern: schade, tut mir leid...
bereuen: hätte ich bloß nicht...

man kann etwas bzw die folgen von etwas bedauern, aber man würde wieder genauso handeln, weil man die handlung für richtig hält
man kann aber auch etwas bedauern, für das man gar nichts kann bzw etwas, worauf man selbst gar keinen einfluss hat
beim bereuen hält man die eigene tat für falsch

lg,
Muzmuz

besser könnte ich es auch nicht sagen ;)
 
AW: Bedauern - Bereuen

Hallo CloudDiver,

ich dachte eben eher daran, inwieweit es möglich ist: "Ja, das bereue ich, aber bedauern tu ich es nicht.", bzw. "Ja, das bedauere ich, aber bereuen tu ich es nicht." zu sagen.
Das erste geht nicht, weil die Reue ein intensiveres Gefühl ist, das zweite geht sehr wohl.

Im übrigen bin ich der Meinung von binchen und muzmuz, die das mMn kurz und trotzdem klar dargestellt bzw. ausdifferenziert haben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Bedauern - Bereuen

nadann will ich auch mal.

Bedauern und bereuen sind natürlich im gebrauch ähnlich aber trotzdem unterschiedliche. Wenn ich was bedaure dann ist es geschehen und ich nehm es eigentlich so schon hin das es geschehen ist, währenddessen wenn ich bereure noch immer es ändern will aber gleichzietig weiß das ich es nicht ändern kann. bedauern ist also quasi eine weniger ich sag mal hart als bereuen.

mfg

ich hoff ihr versteht was ich meine ;-)
 
Werbung:
AW: Bedauern - Bereuen

Wer A sagt muss nicht B sagen,er kann auch erkennen das A falsch war?
Bertold steht hier nicht tief!
Wer A sagt kann nicht erkennen bevor er B sagt das A falsch war!
er muss erst B sagen und sehen das B Falsch ist!
Also stimmt der Spruch:Wer A sagt muss auch B sagen!
aber wer B sagt muss nicht C sagen! weil er ja erkannt hat das A falsch war!
Das ist also Die Tiefe von Bertold Brecht!
Der erste zug wird vom Zweiten gesehen!so muss der Zweite geschehen um den ersten zu bewerten!
Der Dritte zug wird eine synthese sein!
Falsch oder weniger Falsch!
Der Zweite zug kann keine Folge sein!
So muss wer A sagt nicht B sagen!
Wenn der Zweite zug eine Folge ist?
kann man erkennen das A Falsch war!
aber auch nicht Falsch weil B die Folge ist!
wenn Der Zweite zug keine Folge ist,dann ist man Frei!
und wenn das Alphabet eine buchstabenreihe ohne Folge ist?
Fehlt ein Sinn!
Wir Sagen B nach A weil wir den Sinn suchen!
Frei giebt Die Richtung zur Folge!
und Die Folge ist die Reue des Fehlers!

er bereut es weil er A sagte!
sie bedauert es weil sie B sagte!

Das Frei Lenkt das Rad!
Die Folge muss Folgen!
nichts Zieht!
Das Ziel ist eine illusion!
In der Leere zieht der Starke Körper den kleineren!
mehrzahl siegt!
Qualität ist Die Lüge der einzahl die gegen Die Mehrzahl kämpft!
Frei Springt in die Leere!
und wenn es versucht zu ziehen wird es von der grossen masse von der er weg gesprungen ist zurückgezogen und verliert seine Freiheit!
Licht blickt nicht zurück!
oder?
und Wenn Freiheit sich entfernen kann?
wie einst die alten Frauen im Wald die Hexe genannt,wurden vom Volk und im Scheiterhaufen verbrannt!
So Sollte Freiheit aufpassen!
Das gleiche tut ja der Hummer!
er entfernt sich ins tiefe wasser!
aber wird gefangen und lebendig gekocht!
So dürfen wir nicht Fliehen mit unserer weisheit!
Weil Das böse Volk uns bestraft!
Wer Spiegel genug ist,sollte Diese Fratze zeigen!
Denn Diese Schönheit will sich sehen!
oder?
 
Zurück
Oben