• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die deutsche Gesellschaft und der Neid

AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Ich vermute, dass es keinen freien Willen gibt, und deshalb tat ich mich schwer damit, deine Unterscheidung von Wollen/Brauchen zu verstehen. Ich meine, dass all unser Handeln einem Zweck dient. Dieser kann sehr schwer erkennbar sein. Ich denke beispielsweise, man geht nicht Segelfliegen, weil es so schön ist, sondern weil man einen Vorteil erwirken will/möchte/braucht/muss. Segelfliegen kann als sportliches Training gesehen werden, also als Vorbereitung auf Jagd/Flucht/Wettkampf. Es kann auch dem Balzen dienen, indem man sich als mutig und sportlich darstellt. Es kann Ausdruck des eigenen Ranges im Rudel sein (seht mal, ich habe die beste Ausrüstung).

Liegt hier unser "Knackpunkt"?

Ja. Hier liegt der Knackpunkt. Du gehst von etwas für alle gleichmünzend aus. Es gibt durchaus Menschen, die deshalb Segelfliegen, weil sie es schön finden.

Das nennt sich: Die Seele baumeln lassen.

Der Inhalt ist wiederum für jeden verschieden.

Der Wille ist deshalb unfrei, weil die Gesellschaft das Individuelle bekämpft und sich innerhalb der Gruppierung auf den kleinsten Nenner reduziert.

Was du aufzeigst, ist nur ein kleiner Teil der Gleichheitsapostel und jener, die ihnen nachlaufen.

Konkurrenzkampf heißt immer: Jeder gegen Jeden und darin sind alle gleich

Miteinander heißt immer: Jeder für Jeden und darin sind alle ungleich
 
Werbung:
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

na, da gibts mehrere möglichkeiten:


- du und dein körper sind es gewöhnt, zu festen zeiten zu essen

- hunger in reinkultur kennst du nicht, sondern eben das leere gefühl im bauch und gem. dem wird gegessen

- der gusto hat den hunger ersetzt und pfeift sich deshalb auch was rein, ohne dass der körper hungrig wäre

Hallo werwiewas,

ergänzend hätte ich da noch:ironie:

- die Mastkur, man ist zwar sowohl satt wie auch sonst eßunlustig, zwingt sich aber, um der 5.000 Tageskalorien Willen, zum Essen

- des Bandwurmes wegen, man nimmt sich des ständigen Hungers an, obwohl erst die letzten Happen Schweinshaxn, Sahnetorte, Pizza reingeschaufelt, wissend, daß der ärztlich diagnostizierte Bandwurm (und nicht man selbst) diesen immensen Hunger hat.
:D
 
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Wenn wir in diesem wichtigen Punkt uneins sind, müssen wir uns damit abfinden.

Könnte man einen jungen Löwen fragen, warum er mit seinen Geschwistern balgt, würde er meiner Meinung auch von der baumelnden Seele sprechen; er weiß es ja nicht besser.

Allfred, womit wir wieder bei der Frage sind, wer eigentlich die Hosen an hat, wir, oder unsere Parasiten?
 
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Wenn wir in diesem wichtigen Punkt uneins sind, müssen wir uns damit abfinden.

Könnte man einen jungen Löwen fragen, warum er mit seinen Geschwistern balgt, würde er meiner Meinung auch von der baumelnden Seele sprechen; er weiß es ja nicht besser.

Allfred, womit wir wieder bei der Frage sind, wer eigentlich die Hosen an hat, wir, oder unsere Parasiten?




der vorteil des wirtstieres ist, dass es ohne parasiten leben kann - umgekehrt haut das nicht hin.

voraussetzung hierfür wäre, dass das wirtstier erkennt, dass es wirtstier ist (und keine x-beliebige metastase oder sowas).



@ Allfred:


du bist ein spinnerter hirsch!!! :)
 
Werbung:
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Könnte man einen jungen Löwen fragen, warum er mit seinen Geschwistern balgt, würde er meiner Meinung auch von der baumelnden Seele sprechen; er weiß es ja nicht besser.

1156621632.jpg
 
Zurück
Oben