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Die deutsche Gesellschaft und der Neid

AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Wenn ich mir jetzt ein Stück Schokolade schmecken lasse, wo liegt da der Schmerz versteckt?

Alles in einen Topf werfen verhilft ja gerade dazu, etwas nicht herausfiltern zu können!

Du möchtest, ein Stück Schokolade essen, es gibt kein Veto, und du isst es.

Du möchtest ein Stück Schokolade essen, es gibt ein Veto, und du isst es nicht.

Du willst ein Stück Schokolade essen, es gibt ein Veto, der Schmerz setzt ein und lässt erst wieder nach, wenn du das Stück Schokolade gegessen hast, notfalls das deines Kollegen oder deiner Frau oder eines Fremden.
 
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AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

....evtl. in der langzeitwirkung, dass du dick wirst, diabetes bekommst, was zwar als erkrankung nicht scherzhaft ist, die einschränkungen hieraus können es sehr wohl sein.

schmerz ist ein ständiges lebensrisiko, ein ständiger lebensbegleiter und lauert so gut wie immer...


deshalb ist es doch so, dass eine hochzahl von aktivitäten im menschl. leben der schmerzabwehr bzw. -prävention gilt. ist einem ja oft nicht bewußt.


nicht nur die pharmaindustrie, versicherungswirtschaft, brauereien, winzereien, branntweinhersteller leben gut davon...

Das sind eventuelle RESULTATE von Handlungen. Wenn ich Nicandra richtig verstand, dann sieht er jedoch im Schmerz den AUSLÖSER von (allen) einem Willen/Brauchen entspringenden Handlungen.
 
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Das sind eventuelle RESULTATE von Handlungen. Wenn ich Nicandra richtig verstand, dann sieht er jedoch im Schmerz den AUSLÖSER von (allen) einem Willen/Brauchen entspringenden Handlungen.



außer den erscheinungen, die aus der natur kommen ist alles ein resultat, eine folge des handelns bzw. nicht-handelns/untelrassens.


zum rest: da mußt nicandra selber fragen. ich schreib nur für mich.


vgl. hierzu meine aussagen in bezug auf schmerzvermeidung/-prävention.
 
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Du willst ein Stück Schokolade essen, es gibt ein Veto, der Schmerz setzt ein und lässt erst wieder nach, wenn du das Stück Schokolade gegessen hast, notfalls das deines Kollegen oder deiner Frau oder eines Fremden.


welcher schmerz wäre das?

mir fällt auf anhieb ein:


- schmerz aufgrund von versagen

- schmerz aufgrund von unterzuckerung (zuckergewohnheiten macht zuckersucht, bei jedem)

- schmerz aus der tatsache, dass sich der schokoladen-willige unterordnen muss (schmerz als folge von fremdbestimmung)
 
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Du willst keinen Schmerz haben, drum holst du dir Nahrung, es sei denn du weißt noch nicht, was *Hunger* ist. Der Schmerz kann variieren, bis hin zur Nichtwahrnehmung, ist dennoch existent.

Warum holte ich mir etwas zu Essen, wenn ich keinen (schmerzhaften) Hunger habe?
 
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Der Schmerz kann variieren, bis hin zur Nichtwahrnehmung, ist dennoch existent.



ein ganz entscheidender, wichtiger satz - es ist ein vergnüngen hier mit dir :)


man weiß nicht nur um die körperlichen schmerzgeschehen insofern, als dass bekannt ist, dass - weit über den sog. phantomschmerz hinaus - der körper ein sog. schmerzgedächtnis ausbildet, wenn der schmerz nicht relativ unverzüglich abgestellt werden kann.

mit der psyche, dem gemüt verhält es sich m.e. nicht anders.


der mensch ist eben ein historisches wesen, die auswirkungen hiervon sehe ich überwiegend als fatal an.

nix reset im hirn und so... :)
 
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Warum holte ich mir etwas zu Essen, wenn ich keinen (schmerzhaften) Hunger habe?



na, da gibts mehrere möglichkeiten:


- du und dein körper sind es gewöhnt, zu festen zeiten zu essen

- hunger in reinkultur kennst du nicht, sondern eben das leere gefühl im bauch und gem. dem wird gegessen

- der gusto hat den hunger ersetzt und pfeift sich deshalb auch was rein, ohne dass der körper hungrig wäre
 
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Da war kein Wille dabei. Sondern:



Reaktion auf einen Impuls.

Das hat mit dem *Willen* gar nichts zu tun......

Ich denke, ich missverstand.

Gehst du davon aus, dass es körperliche Motivationen gibt (Hunger....), und dass es daneben den freien Willen gibt? Erklärt dies deine Argumentation?

Ich vermute, dass es keinen freien Willen gibt, und deshalb tat ich mich schwer damit, deine Unterscheidung von Wollen/Brauchen zu verstehen. Ich meine, dass all unser Handeln einem Zweck dient. Dieser kann sehr schwer erkennbar sein. Ich denke beispielsweise, man geht nicht Segelfliegen, weil es so schön ist, sondern weil man einen Vorteil erwirken will/möchte/braucht/muss. Segelfliegen kann als sportliches Training gesehen werden, also als Vorbereitung auf Jagd/Flucht/Wettkampf. Es kann auch dem Balzen dienen, indem man sich als mutig und sportlich darstellt. Es kann Ausdruck des eigenen Ranges im Rudel sein (seht mal, ich habe die beste Ausrüstung).

Liegt hier unser "Knackpunkt"?
 
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AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Lust
Vorliebe
Interesse

sind individuelle Eigenschaften

Hunger

ist eine allgemeingültige Eigenschaft

Nur Gleichheitstypen können Neid in sich entzünden
 
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