• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die reue nach der tat

Werbung:
AW: die reue nach der tat

nun
entweder reue als innere lebenspraxis (trial-error-newtrial) und lern/optimierungsmethode

oder
reue im sozialkontext
(reue im religionskontext zu göttern gehört für mich zum sozialkontext)


wie kann ich reue im sozialkontext ohne anwesenheit von moral verstehen ?

dann erklär mir bitte moral!sind doch 2 wörter
reue oder moral muss man doch getrennt sehen können,jedes wort für sich
 
AW: die reue nach der tat

Ich bereue, dich betrogen zu haben.
Hätte ich es nicht getan, wäre ich jetzt nicht mittellos und alleine.

gefühlte und gezeigt reue..... :

ich bereue es trotz der 3 flaschen wein noch gefahren zu sein
der führerscheinentzug und 200 euro strafe war schmerzlich ....

dem richter sagte ich allerdings dass ich bereue andere gefährdet zu haben (mein anwalt sagte dies sei strafmildernd)

........
 
AW: die reue nach der tat

ich weiss jetzt nicht genau was du unter reue verstehst...
ich habe schon einiges an taten von mir bereut weil diese ursachen setzte die ich nicht wollte ....

was ist den reue anderes wie die selbstkritische erkenntnis falsch gehandelt zu haben ?

ich wäre dumm aus eigenen fehlern nicht lernen zu wollen bzw diese erst gar nicht zu akzeptieren

das finde ich einen interessanten aspekt. bereut man somit nur taten, die eine letzlich unangenehme konsequenz nach sich ziehen? anhand eines beispiels: bereut man den betrug nur dann, wenn er entdeckt wird und eventuell eine trennung zur folge hat oder andere unangenehme auswirkungen nach sich zieht, während man bei der unentdeckt gebliebenen übertretung, die auch in einem nichts ambivalentes/negatives ausgelöst hat, sozusagen keinen anlaß mehr dazu hat?
 
AW: die reue nach der tat

nun
entweder reue als innere lebenspraxis (trial-error-newtrial) und lern/optimierungsmethode

oder
reue im sozialkontext
(reue im religionskontext zu göttern gehört für mich zum sozialkontext)


wie kann ich reue im sozialkontext ohne anwesenheit von moral verstehen ?


Reue aus Mitgefühl - zB wenn ich jemanden unabsichtlich verletzt habe und es dann merke!
 
AW: die reue nach der tat

Ich bereue, dich betrogen zu haben.
Hätte ich es nicht getan, wäre ich jetzt nicht mittellos und alleine.

reue und moral auf sich selbst bezogen,sollte jeder sich eingestehen!aber wenn man sich umsieht und sich jeder wo sich an die eigene nase greifen müsste von moral und reue keine spur zeigt!sind das egos,schmarotzer oder einfach nicht würdig beachtet zu werden?
 
AW: die reue nach der tat

reue und moral auf sich selbst bezogen,sollte jeder sich eingestehen!aber wenn man sich umsieht und sich jeder wo sich an die eigene nase greifen müsste von moral und reue keine spur zeigt!sind das egos,schmarotzer oder einfach nicht würdig beachtet zu werden?

Weiß ich nicht.
Menschen sind es.
Und können alles sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben