• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die reue nach der tat

Werbung:
AW: die reue nach der tat

gibt es sie noch oder ist sie nicht mehr zeitgemäß?

ich weiss jetzt nicht genau was du unter reue verstehst...
ich habe schon einiges an taten von mir bereut weil diese ursachen setzte die ich nicht wollte ....

was ist den reue anderes wie die selbstkritische erkenntnis falsch gehandelt zu haben ?

ich wäre dumm aus eigenen fehlern nicht lernen zu wollen bzw diese erst gar nicht zu akzeptieren
 
AW: die reue nach der tat

ich weiss jetzt nicht genau was du unter reue verstehst...
ich habe schon einiges an taten von mir bereut weil diese ursachen setzte die ich nicht wollte ....

was ist den reue anderes wie die selbstkritische erkenntnis falsch gehandelt zu haben ?

ich wäre dumm aus eigenen fehlern nicht lernen zu wollen bzw diese erst gar nicht zu akzeptieren

zuerst andern gegenüber,sich selber meine ich eher nicht das sollte klar sein
 
AW: die reue nach der tat

was ist den reue anderes wie die selbstkritische erkenntnis falsch gehandelt zu haben ?
Die Reue an sich ist ein (negatives) Gefühl. "Selbstkritische Erkenntnis, falsch gehandelt zu haben" ist das Gefühl Reue, analytisch ausgedrückt.

Dieser thread gehört mMn eher in den Themenkreis "Religion, Gefühle, etc."

LG Zeili
 
AW: die reue nach der tat

zuerst andern gegenüber,sich selber meine ich eher nicht das sollte klar sein

hm - ganz so klar nicht ..
du unterscheidest also "bereuen" bzw"reue zeigen" sich selbst gegenüber und anderen gegenüber ...

also anderen gegenüber reue über die "tat" zeigen während ich mir selbst gegenüber voll dazu stehe ... sprich die übliche "bürgerlich-christliche" moralität.... ??
 
AW: die reue nach der tat

hm - ganz so klar nicht ..
du unterscheidest also "bereuen" bzw"reue zeigen" sich selbst gegenüber und anderen gegenüber ...

also anderen gegenüber reue über die "tat" zeigen während ich mir selbst gegenüber voll dazu stehe ... sprich die übliche "bürgerlich-christliche" moralität.... ??

dann sind wir gleich bei moral und da wird es wieder schwierig
 
Werbung:
AW: die reue nach der tat

dann sind wir gleich bei moral und da wird es wieder schwierig

nun
entweder reue als innere lebenspraxis (trial-error-newtrial) und lern/optimierungsmethode

oder
reue im sozialkontext
(reue im religionskontext zu göttern gehört für mich zum sozialkontext)


wie kann ich reue im sozialkontext ohne anwesenheit von moral verstehen ?
 
Zurück
Oben