• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Islam

AW: Der Islam

ich bin kein Christ, aber ein wenig kenne ich mich auch mit dem christlichen Glauben aus (auch da helfen mir meine Bibeln und die Kommentare dazu aus meinem Bücherschrank)

Das AT ist eine Sammlung von Geschichten von wahren oder legendären Ereignissen...
aber alle die Gewaltaufrufe dort sind hinfällig mit dem NT,
Jesus hat dazu aufgerufen (Bergpredigt) dem Gegener die linke Wange hinzuhalten, wenn er dich auf die rechte schlägt, seine feinde zu lieben usw....

Und darum verachten die Moslems die Christen
(nicht nur weils im Koran so befohlen wird),
weil Mohammed in ihren Augen ein erfolgreicher Feldherr war und die Ungläubigen vernichtet hat
und die Christen einen Feigling anbeten, der sich widerstandslos hat ans Kreuz nageln lassen.....

der islam als abrahimische religion basiert sowohl auf das alte testament der juden wie auch das neue testament der christen - jesus ist einer ihrer heiligen propheten !

der ethische unterschied zeigte sich gut im direkten vergleich wie sich jeweils die christlichen und islamischen ritter nach ihrer eroberung jerusalems zu der stadtbevölkerung verhalten haben ..... die christen schlachteten alles ab während könig saladin amnestie erliess.

ansonsten muss man beachten das der islam 600 jahre jünger wie das christentum ist. entsprechend befindet es sich jetzt auf der stufe wie die römische kirche um 1400 mit ihren Inquisatoren , hexenverfolgungen und katharerverbrennungen.... über den umgang mit der amerikanischen urbevölkerung will ich mich jetzt nicht weiter auslassen....

die drusischen milizen im libanon haben sich nicht anders verhalten wie die islamischen milizen. ebensowenig wie sich die christliochen, islamischen oder orthodoxen im jugoslawienkrieg unterschieden haben.

ansonsten kenne ich aber auch mehrer christliche wie auch islamische gläubige menschen die regelmässig in die moschee oder kirche gehen , dort gläubig und sozial wirken und sich wenn dann nur marginal voneinander unterscheiden.
 
Werbung:
AW: Der Islam

vor allem dort schwierig (Pakistan, Saudi-Arabien....) wo Blasphemie mit dem Tod bestraft wird, oder die Gotteskrieger gar nicht erst fragen, wie jetzt in ganz Nordafrika von somalia bis in den Niger....


Ja - am besten, man geht da garnicht hin, wenn man an Freiheit gewöhnt ist -
und nimmt selbstverständlich alle auf, die diese Systeme nicht mögen und hierher fliehen!
 
AW: Der Islam

Erklärungen für das Zinsverbot im Islam

Verständlicherweise ist es den Moslems sehr wichtig nicht gegen das Zinsverbot zu verstoßen, daher gibt es viele Muslime, die es präferieren Ihr Kapital zuhause zu horten, anstatt es der Bank anzuvertrauen. Im Islam ist das Riba-Verbot durch die Notwendigkeit zur Nächstenliebe und Gleichverteilung des Vermögens begründet. Durch das konventionelle Bankensystem wird im Gegensatz dazu die Schere zwischen arm und reich immer größer. Das Riba-Verbot hingegen löst gesellschaftliche Spannungen, wodurch das friedliche Miteinander gestärkt wird. Zum anderen möchte man den gläubigen Muslimen auch zum Mitgefühl gegenüber finanziell schlechter situierten Menschen erziehen. Im Koran wird oft an verschiedenen Stellen die Wichtigkeit von Spenden und Zakaatbetont. Daher wird das Verlangen von Zinsen im Islam generell als moralisch nicht vertretbar eingestuft. Interessanterweise sind solche Gedanken auch in anderen Gesellschaften und Religionen wieder zu finden. Denn nicht nur im Koran werden Zinsen und Wucher verabscheut, sondern auch im Christen und Judentum. Nährboden für das Interesse an alternativen Systemen wie Islamic Banking ist aktuell nicht zuletzt die Finanzkrise, die das bestehende Finanzsystem in Frage stellt. Die Orientierung an ethischen Grundsätzen und der Versuch auf diesem Wege pragmatische Lösungen für ein alternatives Finanzsystem zu finden ist die Besonderheit des Islamic Finance.

Quelle: http://islamicbankingblog.de/das-zinsverbot-riba-im-islamic-banking/
 
AW: Der Islam

Erklärungen für das Zinsverbot im Islam

Verständlicherweise ist es den Moslems sehr wichtig nicht gegen das Zinsverbot zu verstoßen, daher gibt es viele Muslime, die es präferieren Ihr Kapital zuhause zu horten, anstatt es der Bank anzuvertrauen. Im Islam ist das Riba-Verbot durch die Notwendigkeit zur Nächstenliebe und Gleichverteilung des Vermögens begründet. Durch das konventionelle Bankensystem wird im Gegensatz dazu die Schere zwischen arm und reich immer größer. Das Riba-Verbot hingegen löst gesellschaftliche Spannungen, wodurch das friedliche Miteinander gestärkt wird. Zum anderen möchte man den gläubigen Muslimen auch zum Mitgefühl gegenüber finanziell schlechter situierten Menschen erziehen. Im Koran wird oft an verschiedenen Stellen die Wichtigkeit von Spenden und Zakaatbetont. Daher wird das Verlangen von Zinsen im Islam generell als moralisch nicht vertretbar eingestuft. Interessanterweise sind solche Gedanken auch in anderen Gesellschaften und Religionen wieder zu finden. Denn nicht nur im Koran werden Zinsen und Wucher verabscheut, sondern auch im Christen und Judentum. Nährboden für das Interesse an alternativen Systemen wie Islamic Banking ist aktuell nicht zuletzt die Finanzkrise, die das bestehende Finanzsystem in Frage stellt. Die Orientierung an ethischen Grundsätzen und der Versuch auf diesem Wege pragmatische Lösungen für ein alternatives Finanzsystem zu finden ist die Besonderheit des Islamic Finance.


Das würde ich gerne in unsere Gesellschaft übernehmen. :)

Und ich vermute stark, dass genau dieser konsequente Glaube der tiefere Grund dafür ist, warum der Islam bei uns verteufelt wird und warum islamische Staaten schon seit Jahrzehnten terrorisiert werden, bis manche Muslime selber auch nicht mehr anders können, als mit Gewalt zu antworten! Das hilft dann, die erwünschte Ablehnung von den hiesigen Menschen zu erzeugen. :spei1:
 
AW: Der Islam

Das klingt doch sympathisch. :)

Mein frommer Wunsch: Die Menschen wegen albernen religiösen Vorstellungen gegeneinander zu hetzen, sollte Vergangenheit sein. Geächtet sollte dagegen gewaltsamen Verhalten sein.
 
Werbung:
AW: Der Islam

gibt es jemanden der religiöse vorstellungen anderer albern findet ?

Ja, ich.

Wobei ich nicht das Wort "albern" verwenden würde sondern eher das Wort "pathologisch" !

Denn jede Religion und die damit verbundenen Vorstellungen haben für mich einen psychopathologischen Ursprung.
 
Zurück
Oben