• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Islam

AW: Der Islam

Du kennst Dich wohl mit dem Islam aus. Was meinst Du damit, dass man hier über die großen Geburtenzahlen der Muslime nicht diskutieren darf? Wurde hier schoneinmal über den Islam diskutiert? Wieso sollte man nicht über die Religion in einem für die Diskussion über Religion vorgesehenen Forum diskutieren dürfen? Das wäre ja absurd.

ja, ich kenne mich ein wenig aus damit, in meinem Bücherschrank steht eine Prachtausgabe des Koran und der Hadithen... und ich habe sie auch gelesen (das kann ich jedem nur empfehlen),
und ich informiere mich auch allseitig über alles was so alltäglich über den Islam berichtet wird, aber nicht nur in den Blättern und blogs, die gemetsmühlenartig wiederholen "Islam ist Frieden"
und vergessen den Nachsatz "natürlich nur für die Rechtgläubigen"

Diskutieren darf man hier sicher auch über den Islam, aber nur so, wie es die Muslims gern hätten ......
 
Werbung:
AW: Der Islam

Ich weiß nicht, ob über diese Glaubensrichtung im Denkforum schon diskutiert wurde.

Woran, außer an Mohammed glauben die Muslime? Sie vermehren sich sehr stark. Ich nehme an, dass die Familie, der Zusammenhalt in in diesem Glauben einen hohen Stellenwert einnimmt. Was ist ihre Hoffnung?
Was ich (seit 2004 hier) weiß, Johann Wilhelm, ist der Islam noch nicht gründlich diskutiert worden. Ich liebäugle aber in erster Linie mit dem Christentum.

Was ich am Islam bewundere, ist seine Alkohol-Askese und das mehrmalige Beten pro Tag, wenn es auch in das christlich-abendländische Erwerbsleben nicht passt, zumindest nicht während der Arbeitszeit.

Was ich ablehne, sind die Gewaltsuren, es sei denn, sie wurden schon gestrichen; ebenso die Hassprediger, wobei ich mir unsicher bin, ob es diese nicht auch in anderen Religionen gibt.

Soweit ich informiert bin, gehört sowohl der
Islam, das
Judentum und das
Christentum​
zu den sogenannten mosaischen Religionen, ist also Moses so etwas wie ein gemeinsamer Großvater. Ich bin aber keine Theologe; sollte einer hier sein, möge er mich bei Bedarf korrigieren.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Der Islam

Na, Zeili - die Bibel ist, was Gewalt betrifft, auch nicht ohne - vor allem das AT!
Müsste das dann nicht auch gestrichen werden?


LG :)
 
AW: Der Islam

„Mit dem Bekenntnis, daß es keinen Gott gibt außer Allah und das Mohammed sein Gesandter ist, verpflichtet sich der gläubige Muslim zur Anerkennung und Einhaltung der Gesetze Allahs als oberstes Gebot. Damit lehnt er zugleich jede Art von (menschlichen) Gesetzen ab, die sich nicht mit den Geboten und Vorschriften Allahs vereinbaren lassen. Von daher ist eine Versöhnung zwischen einem nicht grund- legend reformierten Islam und der kulturellen Moderne prinzipiell ausgeschlossen."
„Das Streben nach der Schaffung einer gott-zentrierten totalitären Kontrollgesellschaft mit mittelalterlichen Grundzügen bedeutet einen Frontalangriff auf die in ihren Wurzeln aufklärungs-humanistisch und vernunftsphilosophisch konstituierten westlichen Gesellschaften. Der Tatbestand, dass angesichts dieser externen Wiederkehr der geistig-religiösen Pest so wenig intellektuelle Abwehrbereitschaft zu konstatieren ist und im Gegenteil pseudo-progressive Kräfte sogar noch als Hilfs- und Verteidigungstruppen der Islamisten fungieren, stellt ist ein untrügliches Verfallssymptom dar.“


 
AW: Der Islam

... die Bibel ist, was Gewalt betrifft, auch nicht ohne - vor allem das AT!
Müsste das dann nicht auch gestrichen werden?

ich bin kein Christ, aber ein wenig kenne ich mich auch mit dem christlichen Glauben aus (auch da helfen mir meine Bibeln und die Kommentare dazu aus meinem Bücherschrank)

Das AT ist eine Sammlung von Geschichten von wahren oder legendären Ereignissen...
aber alle die Gewaltaufrufe dort sind hinfällig mit dem NT,
Jesus hat dazu aufgerufen (Bergpredigt) dem Gegener die linke Wange hinzuhalten, wenn er dich auf die rechte schlägt, seine feinde zu lieben usw....

Und darum verachten die Moslems die Christen
(nicht nur weils im Koran so befohlen wird),
weil Mohammed in ihren Augen ein erfolgreicher Feldherr war und die Ungläubigen vernichtet hat
und die Christen einen Feigling anbeten, der sich widerstandslos hat ans Kreuz nageln lassen.....
 
AW: Der Islam

ich bin kein Christ, aber ein wenig kenne ich mich auch mit dem christlichen Glauben aus (auch da helfen mir meine Bibeln und die Kommentare dazu aus meinem Bücherschrank)

Das AT ist eine Sammlung von Geschichten von wahren oder legendären Ereignissen...
aber alle die Gewaltaufrufe dort sind hinfällig mit dem NT,
Jesus hat dazu aufgerufen (Bergpredigt) dem Gegener die linke Wange hinzuhalten, wenn er dich auf die rechte schlägt, seine feinde zu lieben usw....


Er hat auch gesagt: "Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!"
Man findet wohl in allen religiösen Schriften solche und solche Aussagen.
Die Frage ist nicht, was irgendwo geschrieben steht, sondern wie sich der einzelne Mensch tatsächlich verhält.
Ist schitteegal, was einer glaubt, solange er sich so verhält, dass er niemandem schadet.
Und ob nun ein Christ, ein Muslim oder Hindu Gewalt ausübt - die GEWALT ist zu bestrafen. Wir haben hier Religionsfreiheit, aber keine Gewaltfreiheit!


Und darum verachten die Moslems die Christen
(nicht nur weils im Koran so befohlen wird),
weil Mohammed in ihren Augen ein erfolgreicher Feldherr war und die Ungläubigen vernichtet hat
und die Christen einen Feigling anbeten, der sich widerstandslos hat ans Kreuz nageln lassen.....


Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Ein Mensch verachtet das, was er nicht kennt!"
Willst du mir etwa erzählen, dass es keine Christen gibt, die Muslime verachten?
Da hilft nur, dass die Vertreter verschiedener Religionen sich gegenseitig wirklich kennenlernen und miteinander reden!
Ist aber recht schwierig, jemanden dazu zu bewegen, den man von vornherein abtut....
 
AW: Der Islam

Ich weiß nicht, ob über diese Glaubensrichtung im Denkforum schon diskutiert wurde.

Woran, außer an Mohammed glauben die Muslime? Sie vermehren sich sehr stark. Ich nehme an, dass die Familie, der Zusammenhalt in in diesem Glauben einen hohen Stellenwert einnimmt. Was ist ihre Hoffnung?

Oh, das finde ich jetzt gut J.W., so ein thread über den Islam.
Vorbehalte werden ja größtenteils auch durch Ängste ausgelöst.
Ich hoffe deshalb sehr, dass ich durch eure weiteren Beiträge und Informationen bald dahingehend
aufgeklärt sein werde, dass ich solche werde ablegen können.
 
AW: Der Islam

Ist aber recht schwierig, jemanden dazu zu bewegen, den man von vornherein abtut....

vor allem dort schwierig (Pakistan, Saudi-Arabien....) wo Blasphemie mit dem Tod bestraft wird, oder die Gotteskrieger gar nicht erst fragen, wie jetzt in ganz Nordafrika von somalia bis in den Niger....
 
AW: Der Islam

Was ich (seit 2004 hier) weiß, Johann Wilhelm, ist der Islam noch nicht gründlich diskutiert worden. Ich liebäugle aber in erster Linie mit dem Christentum.

Was ich am Islam bewundere, ist seine Alkohol-Askese und das mehrmalige Beten pro Tag, wenn es auch in das christlich-abendländische Erwerbsleben nicht passt, zumindest nicht während der Arbeitszeit.

Was ich ablehne, sind die Gewaltsuren, es sei denn, sie wurden schon gestrichen; ebenso die Hassprediger, wobei ich mir unsicher bin, ob es diese nicht auch in anderen Religionen gibt.

Soweit ich informiert bin, gehört sowohl der
Islam, das
Judentum und das
Christentum​
zu den sogenannten mosaischen Religionen, ist also Moses so etwas wie ein gemeinsamer Großvater. Ich bin aber keine Theologe; sollte einer hier sein, möge er mich bei Bedarf korrigieren.

Liebe Grüße

Zeili

Dachte ich mir, dass hier Diskussionsbedarf über den Islam besteht, man sieht wie stark frequentiert dieser thread ist. Glaubst du dass Muslime am Tag mehrmals beten? Was ich wahrnehme, sind die vielen Kinderwagen von Frauen mit Kopftüchern oder Burkas. Bin auch schon mehrmals von ihnen in U-Bahn und Straßenbahn angefahren worden, weshalb ich es mir angwöhnt habe schnell zur Seite zu springen, wenn eine verhüllte Frau mit Kinderwagen naht. Besonders geärgert hat es mich kurz vor Weihnachten in der überfüllten thalia filiale in der Mariahilferstraße. Die Leute haben aufgeschrien und sich aufgeregt, aber was willst Du machen? Beten habe ich sie aber noch nie gesehen oder gehört. Meistens unterhalten sich die Männer laut mit großen Gesten, aber ich verstehe sie nicht. Ist es im Islam üblich viel Knoblauch zu essen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Islam

Oh, das finde ich jetzt gut J.W., so ein thread über den Islam.
Vorbehalte werden ja größtenteils auch durch Ängste ausgelöst.
Ich hoffe deshalb sehr, dass ich durch eure weiteren Beiträge und Informationen bald dahingehend
aufgeklärt sein werde, dass ich solche werde ablegen können.

Ja, die Ängste sind groß. Welche Erfahrungen hast Du mit Muslimen gemacht?
 
Zurück
Oben