• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was WISST (!!!) ihr über den Islam?

Camajan schrieb:
Aber, wie gesagt: Bush ist NICHT Amerika!

richtig...ich denke doch, dass kleinfortuna das weiß und es nie in frage stellen wollte :kuss1:

Camajan schrieb:
Du siehst, jede Seite wertet so eine Karikatur so,
wie sie denkt, die andere Seite hätte sie beabsichtigt.
Und da kann man völlig daneben liegen! Gerade bei
Humor, Ironie usw. ist das ganz einfach!

nun, ich denke, das problem ist, dass "wir" ganz genau wissen, was karikaturen für eine funktion besitzen (die eigene meinung & ansicht ÜBERSPITZT wiedergeben)...was für die moslems aber ein problem ist...die tatsache der überspitzung...

Camajan schrieb:
Die einzige Antwort, die ich gefunden habe ist:

so sind wir eben.

gute ausrede für alles :zunge3:

Camajan schrieb:
Dann sind wir schon zwei.

dann sind wir schon...äh..drei :geist:

grüze fromm
kleinkarierten, nicht streitsüchtigen
-ö-
 
Werbung:
Zitat von Gaius
Es tut sehr weh, aha. Mir tut das auch sehr weh, wenn die deutsche Flagge verbrannt wird, es tut mir sogar weh, wenn die dänische verbrannt wird. Das zählt aber wohl nicht??? - Es tut mir aber noch viel viel mehr weh, wenn der bloße Glaube an X oder Y dazu führt, daß Institutionen internationaler Verständigung, seien das Botschaften oder Kulturzentren, willkürlich und mit offenem Einverständnis von Regierungen zerstört werden, und man sich dann bei solchem offen politischen Zerstörungswerk auf den "Propheten" herausredet.

Ich glaube ich habe in meinen vorigen Kommentaren schon sehr deutlich gesagt, dass ich die gewaltakten der Muslime überhaupt nicht schätze. Ich bin völlig dagegen.
Ich habe ja wohl aber trotzdem das recht mich darüber zu beschweren, dass durch diese Karrikaturen meine Gefühle verletzt wurden und auch noch von anderen Muslimen.
Oder meinen sie damit das unsere Gefühle nicht so wichtig sind und man sie nicht beachten muss??


Zitat von Camajan
Bitte verwechel Amerika nicht mit der derzeitigen
Bush-Administration. Mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit wird nach den nächsten US-Wahlen
ein Kandidat der Demokraten ans Ruder kommen
(vielleicht Lady Clinton) und muss den Scherbenhaufen
von Bush zusammenfegen.

Als erstes müsste eine neue Administration endlich
diesen unsäglichen Guantanamo-Knast dichtmachen.

Aber, wie gesagt: Bush ist NICHT Amerika!

Ich glaube meine liebe öntschie hat das Missverständnis schon aufgeklärt. Ich habe wirklich nicht nachgedacht als ich es geschrieben haeb. Also ich entschuldige mich. Ich meinte natürlich Bush und nicht Amerika als ganzes

Zitat von Camajan
Ohne dir zu nahe zu treten, aber warum genau?
Als ich mir diese Bildchen anschaute, habe ich nichts
gesehen, was den Kern deiner Religion anrührte.

Zum Beispiel: das Bild mit Mohammed und seinem
"bombigen" Turban.

Ich hab das NIE als Beleidigung aller Muslime gedeutet,
sondern sofort gewertet als Kritik daran, dass irre
Extremisten deine Religion so verzerren, dass ein
unbedarfter Beobachter sie als gewalttätig wertet.

Verstehst du, ich erkenne diese angebliche Globalkritik
an alle Muslime hier ÜBERHAUPT nicht.

Die lass ich mir auch nicht einreden. Statt dessen
verlasse ich mich auf mein eigenes Urteil.

Du siehst, jede Seite wertet so eine Karikatur so,
wie sie denkt, die andere Seite hätte sie beabsichtigt.
Und da kann man völlig daneben liegen! Gerade bei
Humor, Ironie usw. ist das ganz einfach!

Also öntschie hat ja dazu auch schon eine Antwort gegeben aber ich möchte nochmals dazu sagen, dass es uns nicht verletzt hätte, wenn man einfach einen Terroristen gezeichnet hätte. Vielleicht versteht ihr das nicht, aber der Prophet Mohammed ist für uns eine sehr wichtige und wunderbare Person. Mir hat es deswegen sehr verletzt.
Ausserdem finde ich, dass beide Seiten die islamischen Länder und die westlichen Länder endlich lernen sollten auf die Werte der anderen zu achten. Das Leben besteht nämlich daraus auf andere Leute zu achten sich nicht nur um sich selbst zu kümmern. Wir solllten endlich alle lernen die anderen besser zu verstehen.

Zitat von Camajan
Dann sind wir schon zwei.

Zitat von Öntschie
dann sind wir schon...äh..drei

Es ist schön zu wissen das man nicht alleine steht:)


kleinfortuna
 
suche schrieb:
Wenn ich diese Stellen nicht gesehen hätte, würde ich es nicht sagen. Es war ganz genau angeführt. Leider habe ich mir das nicht notiert. Doch das gibt es. Man weiß auch inzwischen, dass es geheimgehaltene Stellen im Talmud gibt, welche ein normal Sterblicher nicht zu Gesicht bekommt, vor allem aber kein Ungläubiger, der angeblich weniger als ein Tier zählt.
Schade, hättest Du Dir die Stellen doch bloß notiert, dann hättest Du jetzt noch ein weiteres Beweismittel in der Hand, um uns allen zu zeigen, was für schlimme Bengels "die Juden" doch sind. Aber so - bleibt eben alles nur Gerücht...

suche schrieb:
Die Juden haben wie auch in Amerika bereits viele Schaltstellen besetzt.
Neueste Nachrichten: Viele europäische Funktionärsposten - "Schaltstellen" - sind in der Hand von Katholiken! Wir werden vom Vatikan unterwandert - und nun ist der auch noch in der Hand eines Deutschen! Skandal!

suche schrieb:
Meinst du das? Ansonsten weiß ich mit diesem Absatz wirklich nichts anzufangen.
Nö, ich hab sicher was anderes gemeint, tu nicht so naiv im Lande des Holocausts. Was willst Du denn mit einem Satz wie "Die Juden haben wie auch in Amerika bereits viele Schaltstellen besetzt" genau sagen, hm, wenn nicht, daß "die Juden" unsere Gesellschaft unterwandern würden und damit - alles in allem - na, nimm den Maulkorb ab und sags deutlich??

suche schrieb:
Glaubst du, dass das in Ordnung ist, wenn der Mossad die Spitzen killed? Und im Nahen Osten kann man von Menschenrechten überhaupt nicht sprechen.
Bitte drücke dich deutlicher aus, was du eigentlich meinst. Dein Beitrag ist nicht eindeutig genug, um ihn zu verstehen.
Ja, ich meine, daß es in Ordnung ist, wenn der Staat Israel sich gegen seine erklärten Feinde verteidigt. Ob die Strategie erfolgversprechend ist, einer Hydra ein paar Köpfe abzuschlagen, die zehnfach nachwachsen, kann bezweifelt werden.

In Israel kann man sehr wohl von Menschenrechten sprechen, da in Israel die diesbezüglichen internationalen Vereinbarungen gelten und auf internationaler Ebene einklagbar sind, in dem Sinne gehört Israel wohl nicht zum "Nahen Osten".

suche schrieb:
Also, dass man nach Saudiarabien keine Bibeln einführen darf, mag wohl sein. Ich weiß das nicht. Doch ist Saudi-Arabien kein moslemisches Land im Sinne der Mosleme. Die führenden Saudis haben sich an Amerika verkauft. Für die dortige Bevölkerung sind sie Verräter.
In der Tat ist die Ausübung des christlichen Glaubens in Saudi-Arabien bei Gefängnisstrafe verboten. Das wahhabitische Königshaus Saud habe sich also verkauft? Das ist eine merkwürdige Lesart. Die Sauds verkaufen nicht sich, sondern Bodenschätze, von denen sie meinen, daß sie ihrer Familie allein gehören. Und, der Wahhabismus verkörpere nicht den Islam? Das sehen die Sauds aber vielleicht ganz anders?

Und schon sind wir mitten im Erfreulichsten aller Themen - welche Ausprägung des Islams denn der wahre Islam wäre, und was Leute aus Europa, die keine Muslime sind, darüber zu befinden haben, obwohl sie andererseits die Machthoheit des sogenannten Westens immerzu anprangern.

suche schrieb:
Das neue Testament wird von den Moslems von Paulus, der einmal Saulus und ein Rabiner war, und sich angeblich bei den Christen hat einschleusen lassen, als gefälscht betrachtet. Für die Moslems sind die Christen von den Juden irregeführt worden. Die Sendung des Propheten Mohammed soll eine Antwort von Gott gewesen sein, um das Christentum wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
Na also. Christen, gehet den gerechten Weg und bekehret euch zum Glauben an den Propheten Mohammed! Den schließlich war der es auch, der dem Volk Israel das Land versprochen hatte, in dem es heute lebt. Steht in der 10. Sure zu lesen.

Lustig, lustig, all das.
suche schrieb:
Wie auch immer, Feindseligkeiten von Moslems habe ich noch nie gespürt.
Wart's ab. Für mich ist das Anzünden von Botschaften (wegen so ein paar blöder Bildchen, angeblich!) Feindseligkeit genug, dennoch sei solches Benehmen aber völlig unislamisch: Vom Propheten Mohammed wird gesagt, daß er auf Beleidigungen nur mit einem Lächeln geantwortet habe.

Und immer noch bleibt die Frage: welche Richtung des Islam ist denn nun eigentlich die Richtige für mich?

:) Gaius
 
Was WISST (!!!) ihr über den Islam?

„Islam“ kann man mit „Frieden“ übersetzen.
Aber, welchen Frieden bedeutet es?
Wir verstehen darunter hauptsächlich den frieden unter den Menschen, zwischen den Völkern.
Der Islam meint aber den inneren Frieden, den frieden mit Gott, die Erleuchtung, den frieden unter den Muslimen.

Frieden mit Andersgläubigen, vor allem aber mit Ungläubigen, duldet der Islam nicht.
Ich als Ungläubiger, als Leugner Allahs, bin für einen rechtgläubigen Moslem weniger als ein Tier (das ja immerhin noch einen Besitzer hat), und darf ungestraft getötet werden.

Claus
 
Was wisst ihr...........

zu Gaius:

Na also. Christen, gehet den gerechten Weg und bekehret euch zum Glauben an den Propheten Mohammed! Den schließlich war der es auch, der dem Volk Israel das Land versprochen hatte, in dem es heute lebt. Steht in der 10. Sure zu lesen.

Lieber Gaius,

Dein Zynismus stört mich. Du bist auch wirklich nicht derjenige, der Christen einen Rat zu geben braucht.

Auch finde ich es nicht angebracht, die Unwahrheit zu sagen.

Aber wenn Du schon behauptest, dass Mohammed dem Volk Israel das Land versprochen hätte, dann bitte führe auch den Link an, damit ich nachforschen kann. Das kann ich nämlich jederzeit.

Gibst Du mir diesen nicht bekannt, dann muss ich annehmen, dass Du Ammenmärchen erzählst.

Übrigens ich glaube an einen christlichen Gott und an die 10 Gebote, die ich auch einhalte. Und du?

Grüß Gott!

suche
 
Was wisst ihr .........

Claus schrieb:
„Islam“ kann man mit „Frieden“ übersetzen.
Aber, welchen Frieden bedeutet es?
Wir verstehen darunter hauptsächlich den frieden unter den Menschen, zwischen den Völkern.
Der Islam meint aber den inneren Frieden, den frieden mit Gott, die Erleuchtung, den frieden unter den Muslimen.

Frieden mit Andersgläubigen, vor allem aber mit Ungläubigen, duldet der Islam nicht.
Ich als Ungläubiger, als Leugner Allahs, bin für einen rechtgläubigen Moslem weniger als ein Tier (das ja immerhin noch einen Besitzer hat), und darf ungestraft getötet werden.

Claus

Lieber Claus,

Du weißt bereits, dass ich ein gewisse Wertschätzung für Dich habe, wenn ich auch nicht immer Deiner Meinung sein kann.

Z.B. stimmt es ganz einfach nicht, dass Ungläubige von den gläubigen Moslems niedriger als Tiere eingestuft werden. Die Moslems haben die Menschen, die einem monotheistischen Glauben angehören, das sind die Christen und die Juden, immer mit Vorzug behandelt. Auch dürfen z.B. moslemische Männer Christinnen heiraten. Dass Moslems Christen und Juden gut behandeln sollen, steht sogar im Koran.

Was in einem Glaubensbuch gefordert wird und was Menschen daraus machen ist eben zweierlei.

Es gibt ja keine wirklich moslemischen Länder, also Länder in welchen das islamische Gesetz praktiziert wird. Den Iran, der von schiitischen Mullahs regiert wird, ist für die meisten Moslems kein moslemisches Land. Die Schiiten, die ja nur 10 % der Moslems ausmachen, sind für die Sunniten (80 - 90 %) Ungläubige.

Das, was sich vor allem mit dem Westen reibt, ist, dass sie die Demokratie vom Koran her nicht leben dürfen, denn der Koran ist nicht nur ein Glaubens- sondern auch ein Gesetzbuch. In einem moslemischen Land müsste alles Geschehen über die Gesetze des Korans abgewickelt werden. So gesehen, dürften sich auch nur ungläubige Moslems auf eine Demokratie einlassen, da alle anderen zwangsläufig mit ihrem Gewissen in Konflikte geraten müssen.

Seit Kaiser Franz Josef haben in Österreich die Moslems ein verbrieftes Recht auf freie Religionsausübung. Probleme sind vorprogrammiert, obwohl die hier Lebenden meinen, dass sie mit einem Leben in einer Demokratie keine Schwierigkeiten hätten. Bis jetzt sind auch noch keine größeren Schwierigkeiten aufgetreten.

Und der größte Kampf zwischen Juden und Moslems existiert ja erst seit man den Zionisten das einstmals arabische Land übertragen hat. Die Juden sagen, dass es ihr Land wäre, doch die Araber behaupten, dass man ihnen das Land gestohlen hätte. Und in der Tat, das ganze wurde bis dorthin durch die illegale Einwanderung , von Herzel initiiert, von langer Hand vorbereitet (auf alle Fälle bereits vor dem 2. vielleicht sogar schon vor dem 1. Weltkrieg).

Ich habe dies alles nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Ich nehme fundierte Widersprüche gern entgegen.

suche
 
suche schrieb:
Lieber Gaius,

Dein Zynismus stört mich.
Liebe "Suche", daß Dich an mir etwas stört, das weiß ich. Und es ist auch kein Zynismus, der Dich da stört. Was Dich da stört, ist etwas ganz anderes.

suche schrieb:
Aber wenn Du schon behauptest, dass Mohammed dem Volk Israel das Land versprochen hätte, dann bitte führe auch den Link an, damit ich nachforschen kann. Das kann ich nämlich jederzeit.
Eine Textstelle hatte ich angegeben - jetzt bist du dran mit lesen. Westlich-dekadenterweise hast du ja lesen gelernt.

Daß die Bedingung ans Volk Israel sei, um des Überlebens willen zum Islam sich zu bekennen, steht auf demselben Blatt.

Was, Du hast keinen Qran zur Hand? Es ist aber auch der pure Frevel, diese heilige Schrift als bloßes Buch zu nehmen. Lernen muß man sie, von klein auf, singen muß man sie, hocharabisch, und beten: es darf gar nichts anderes in deinem kleinen Menschenköpfchen sein. Als Frau hast Du dazu sowieso keinen Zugang.

Verstehst Du jetzt? Mit den "zehn Geboten" kann man mich! Kreuzweise!

Allahu Akhbar!
Gott ist größer!

Shalom, Gaius
 
Was wisst ihr .......

Gaius schrieb:
Liebe "Suche", daß Dich an mir etwas stört, das weiß ich. Und es ist auch kein Zynismus, der Dich da stört. Was Dich da stört, ist etwas ganz anderes.

Was ist es Deiner Meinung nach? Heraus mit der Sprache!


Eine Textstelle hatte ich angegeben - jetzt bist du dran mit lesen. Westlich-dekadenterweise hast du ja lesen gelernt.

Du hast mir eben zu wenig angegeben. Außerdem lernt man auch als Frau bei den Moslemen lesen. Dass man es nicht lernt, liegt an der falschen Auslegung des Korans.


Daß die Bedingung ans Volk Israel sei, um des Überlebens willen zum Islam sich zu bekennen, steht auf demselben Blatt.

Auch das ist eher unwahrscheinlich, da niemand zum moslemischen Glauben übertreten darf, der es nicht aus einem ehrlichen inneren Bedürfnis machen will.


Was, Du hast keinen Qran zur Hand? Es ist aber auch der pure Frevel, diese heilige Schrift als bloßes Buch zu nehmen. Lernen muß man sie, von klein auf, singen muß man sie, hocharabisch, und beten: es darf gar nichts anderes in deinem kleinen Menschenköpfchen sein. Als Frau hast Du dazu sowieso keinen Zugang.

Auch das stimmt nicht. Der Koran ist für jeden zugänglich, sogar im Internet, was man vom Thalmud leider nicht behaupten kann. Sogar der Papst besitzt einen Koran, doch ist er sehr judenfreundlich.

Verstehst Du jetzt? Mit den "zehn Geboten" kann man mich! Kreuzweise!Shalom, Gaius

Das ist es eben. Würden sich die Menschen darnach halten, gäbe es Frieden auf dieser Welt.

Grüß Gott

suche :kugel:
 
suche schrieb:
Das ist es eben. Würden sich die Menschen darnach halten, gäbe es Frieden auf dieser Welt.

Grüß Gott

Das ist mir sehr fremd, liebe suche, jemanden zu grüßen, der immer mit mir ist.

"Rebbe, du hast gesagt, Gott ist überall. Also ist Gott auch in diesem Haus."

"Ja, Moshe."

"Also ist Gott auch in meiner Küche."

"Richtig, Moshe."

"Wie kann das sein? Dann ist Gott auch in meinem Schlafzimmer?"

"Ja, Moshe!"

"Aber, Rebbe, ich verstehe das nicht - Gott ist überall - also ist Gott auch in meinem Keller??"

"Jaaa, Moshe! Gott ist auch in deinem Keller!"

"Reingefallen, Rebbe! Ich hab gar keinen Keller!"

Und, hast Du die zehnte Sure schon gelesen? Die neunte und fünfte sind bezüglich der "Ungläubigen" auch ganz interessant, der Talmud bei Suhrkamp veröffentlicht, und ansonsten wirst Du doch sicher einen Rabbiner finden, der Dir deine Fragen beantworten kann? Der wird sich zumindest nicht anmaßen, was die richtige Koranauslegung sei.

Beste Grüße, Gaius
 
Werbung:
Zurück
Oben