• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Thesen des Muammar al-Gadhafi

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Also langsam hat man den Eindruck man würde sich in einer Art Posse befinden und da dem Autor alle anderen Themen ausgegangen sind, hat er sich mal die Religion vorgenommen.

Kaum ist das Osterfest vorbei und es fängt der Ärger über den Papst und seiner Karfreitagsfürbitte an nachzulassen (bis zum nächsten Ostern…), da meldet sich einer zu Worte und zeigt uns, dass sowohl Christentum als auch Judentum nur auf falschen Tatsachen beruhen.

Dies sagte nun Libyens Diktator Muammar al-Gadhafi bei der Einweihung einer Moschee in Kampala (Uganda). Gadhafi behauptete dabei, dass sowohl die Bibel als auch die Thora gefälscht sind. Sein Hauptargument: man hätte aus beiden heiligen Schriften Textpassagen entfernt, in denen es sich um den Propheten Mohammed handelte.

Dass er dabei in Uganda und auch beim Staatspräsidenten Museveni für Empörung sorgte, ist kein Wunder, denn Uganda ist mehrheitlich christlich, nur etwa 12% der Bevölkerung ist muslimisch. Museveni selbst ist ein so genannter wiedergeborener Christ.

Gadhafis These: alle Menschen die an Gott glauben, sind automatisch Muslime – auch wenn sie es nicht wüssten.
Besonders scharf war die Kritik des libyschen Diktators gegenüber den Europäern. Und noch unerbittlicher waren seine Worte in Bezug auf die skandinavischen Staaten – natürlich wegen der Mohammed-Karikaturen.

In der Presse waren auch manche Stimmen zu vernehmen die behaupteten, Libyens Diktator sei senil.
Das kann ja sein. Sollte dies stimmen muss man sich fragen welche politischen Konsequenzen dies auch noch haben könnte.


 
Werbung:
AW: Die Thesen des Muammar al-Gadhafi

Liebe Miriam!
Ohne jetzt mehr über diese Sache zu kennen - welchen Informationswert besitzt diese Meldung?
Will sich Gadhafi wichtig machen und schneidet beim Kritisieren der Religionsgemeinschaften (was ja grad IN ist) ein bisschen mit, damit er auch wieder in den Medien erwähnt wird, oder gibts grad nichts anderes zu berichten?

Es wird schon langweilig, immer wieder solche Berichte zu lesen. (Ich meine nicht dich, Miriam, ich meine die Nachrichtenagenturen, die diese Berichte als berichtenswert verbreiten). Es ist so, wie wenn meine Enkel zum hundertsten Mal schreien "Mama, der sowieso hat schon wieder *du Blödmann* zu mir gesagt. Dabei hab ich ihm doch schon so oft gesagt, dass ER der Blödmann ist! Dieser Blödmann".

Das entlockt mir höchstens noch ein "Lasst euch mal etwas neues einfallen, das interessiert doch keinen mehr!"

Ich weiß, das ist jetzt kein weiser Kommentar zur Sache, aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
*gääääähn*

:blume1:
 
AW: Die Thesen des Muammar al-Gadhafi

Liebe Lilith,

die Antwort auf deine Frage über den Informationswert dieser Nachricht, findest du im letzten Satz meines Beitrags: ein solcher Diktator übt noch immer eine sehr große Macht aus, seinen politischen Einfluß in der muslimischen Welt sollte man nicht unterschätzen.
Und er kommt nun noch mit religiösen Argumenten die zusätzlich zündeln könnten.
 
AW: Die Thesen des Muammar al-Gadhafi

hallo, miriam!

da beschwert man sich, dass die muslime gegen uns krieg führen, weil wir nichtmuslime sind und dann sind wir doch welche?

diese aussage ist völkerverbindender als alle taten von sämtlichen friedensnobelpreisträgern zusammen. und da entrüstet man sich noch des mannes?

unverständlich, so kommt nie wieder Dschihad, nie wieder gegenkrieg...!!!

oder habe ich da was falsch verstanden?:):confused:
 
AW: Die Thesen des Muammar al-Gadhafi

hallo, miriam!

da beschwert man sich, dass die muslime gegen uns krieg führen, weil wir nichtmuslime sind und dann sind wir doch welche?

diese aussage ist völkerverbindender als alle taten von sämtlichen friedensnobelpreisträgern zusammen. und da entrüstet man sich noch des mannes?

unverständlich, so kommt nie wieder Dschihad, nie wieder gegenkrieg...!!!

oder habe ich da was falsch verstanden?:):confused:

Richtig Katze! An diese wirklich friedliche Auslegung habe ich bis jetzt nicht gedacht. Also so eine Art Gadhafi'sche Version von "Alle Menschen werden Brider..." und heißt es nicht weiter "wo dein sanfter Flügel weilt"?
Nun, wessen Flügel wäre in dieser aktuellen Version gemeint? Mohammeds oder Gadhafis? Friedlich - und wir haben dies bis jetzt verkannt?

Also doch reichlich Stoff um nachzudenken wer die Friedlichen und wer die Kriegerischen wohl sind...:dontknow:
 
AW: Die Thesen des Muammar al-Gadhafi

Hallo Miriam!

Nach dem Glauben der Muslime ist Mohamed das Siegel der Propheten, mit ihm ist die Offenbarung abgeschlossen.
Noah, Abraham, Jesus und einige andere vor letztgenanntem sind Vorgänger von Mohammed in der Reihe der Propheten.
Die Religionen der Schrift werden (wurden) im Islam toleriert, Nichtmuslime mussten jedoch Steuern zahlen.
Deshalb versuchte sich auch das Osmanische Imperium nach Westen auszubreiten, weil da steuermäßig mehr zu holen war als im ohnehin muslimischen Osten.
Doch ich schweife ab...

Die jüdischen Propheten und Jesus werden auf ihre Art vom Islam anerkannt, wenngleich die "echte" Religion nur die wahren Muslime haben.
Da aber ein Muslim einer ist, der sich Gott hingibt (selber Wortstamm wie "Islam"), sind Juden und Christen auch irgendwie Muslime, nur nicht die richtigen.
Mit dieser Ansicht steht Herr Gaddafi im islamischen Raum übrigens nicht allein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Die Thesen des Muammar al-Gadhafi

Danke dir Raphael - letzteres wusste ich nicht. Also mich betreffend, wäre dies nicht von so großer Bedeutung, aber anscheinend ist diese These allgemein nicht bekannt, und kann so zu großen Missverständnissen führen.

Mir werden aber immer mehr alle diese Machtansprüche die sich hinter solchen Theorien verbergen, zuwider. Denn darum geht es ja letztendlich: um die einzige Wahrheit in dessen Besitz sich eine der Religionen befindet - und damit verbunden den absoluten Machtanspruch.

Danke und liebe Grüße

Miriam
 
AW: Die Thesen des Muammar al-Gadhafi

Da aber ein Muslim einer ist, der sich Gott hingibt (selber Wortstamm wie "Islam"), sind Juden und Christen auch irgendwie Muslime, nur nicht die richtigen.

Meine Güte, was wir nicht alles sind, alle Juden sind Christen, alle Christen Juden, jetzt auch noch Moslems, sogar Dänen sind dann ja Moslems.

Wer weiß, am Ende sind wir gar alle Amerikaner...äh:schritt:

PS: Lilith hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Thesen des Muammar al-Gadhafi

Ich Bin Babst, Deutschland Und Habe Rtl! Gott Segne Diese Troika!!!
 
Werbung:
Religionen - Immer wieder gern genommen

Und wieder eines dieser Menschenkatalogisierungsthemen.

Und ein Blauer sprach: Es werde blau...
Und ein Roter sprach: Och nöö
Und ein Gelber sprach: Mir wirds jetzt aber zu bunt

Warum ist das immer wieder Thema? Mensch sein reicht wohl nicht aus...

Und ein Metzger sprach: Darf es noch ein bißchen mehr sein?
Und ein Gott sprach: Sonst haben sie halt nichts worüber sie sich streiten können.

Und ein Wissenschaftler sprach: Nur so sind es Menschen.

Und Bruno sprach: ... (sorry, das Museum hatte schon geschlossen)
 
Zurück
Oben