• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

EarlyBird schrieb:
Hm - ich fürchte, wenn das jeder so machte, gäbe es viel weniger Bücher! :lachen:

Das wäre doch traumhaft aber nicht gut für die Wirtschaft.:daisy: Das Buch wird schon besser sein, als die vielen Biografien von Hinz und Kunz:lachen:
 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Das wäre doch traumhaft aber nicht gut für die Wirtschaft.:daisy: Das Buch wird schon besser sein, als die vielen Biografien von Hinz und Kunz:lachen:


Na ja - solange mich niemand ZWINGEN kann, etwas zu lesen, was mir nicht zusagt, stört es mich nicht. An sich finde ich es sogar gut, dass es viel Auswahl gibt - so kann jeder die geistige Kost finden, die er mag und verträgt! :)
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Jedem seinen Hut. Meiner passt Ihnen nicht. Vielleicht passt aber Ihr Verstand in meinen Hut. Ich bin fast sicher.

:ironie: Aber hoffentlich paßt Ihr Hut mit seinem Verstand drin noch auf Ihren Kopf ....:lachen: , falls sein Verstand überhaupt in Ihren Hut paßt ....:dontknow:
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Macht das Buch nicht auch Gedanken?

Und, das Selbst loszulassen, ist doch ein alter Hut. Es geht darum, sich über das Ego bewußt zu werden. Es hat ja eigentlich keine Bedeutung. Reicht aus, das zu wissen und handzuhaben.
:schaukel:
Ich kenne kein besseres Symbol dafür​


Noch eine Zen-Geschichte:
Meister Hogen sagte zu einem Mönch: "Sieh dir diesen Felsbrocken an. Ist er in deinem Geist oder außerhalb?" Der Mönch antwortete: "Nach der buddhistischen Lehre ist alles Projektion des Geistes, also nehme ich an, daß er in meinem Geiste ist." Hogen sagte: "Ist es nicht beschwerlich, solch einen schweren Stein mit dir herumzuschleppen?"

"Ist es nicht beschwerlich,
solch einen schweren Stein mit dir herumzuschleppen?"


"Wahrnehmung

Das Unglaubliche glauben.
Das Unaussprechliche sprechen.
Das Unannehmbare, das Leben, nehmen."

Sigrid Beck
:kuss1:
rg​

 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

... Ich schreibe das nicht, um mich wichtig zu machen. Es geht mir einfach um ein bis(s)chen Individualität, die bewahrt werden sollte.



"... Wir tragen einen Klumpen aus Granit in unserem Kopf herum. Das ist, was ich unsere "Individualität" nenne: Wir wollen nicht loslassen, was uns ganz persönlich gehört."


"Deine individuellen Ansichten sind das, was dir ganz persönlich gehört. Bei diesen individuellen Ansichten geht es dir letzlich nur um dich selbst. Deshalb ist das, was dir ganz persönlich gehört, der Grund deiner Probleme und Illusionen."



 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

"... Wir tragen einen Klumpen aus Granit in unserem Kopf herum. Das ist, was ich unsere "Individualität" nenne: Wir wollen nicht loslassen, was uns ganz persönlich gehört."


"Deine individuellen Ansichten sind das, was dir ganz persönlich gehört. Bei diesen individuellen Ansichten geht es dir letzlich nur um dich selbst. Deshalb ist das, was dir ganz persönlich gehört, der Grund deiner Probleme und Illusionen."



Das ist das Tragische, daß es den meisten Menschen letztlich nur um sich selbst geht, und es wird immer schlimmer. Aber ich denke, daß „nur“ materieller Besitz etwas anderes ist, als das, was man sich als Künstler/in selbst erarbeitet hat.
Das sind alles Dinge, die mein Selbst ausdrücken, mit denen ich zum Teil stark verwachsen bin, die ich am Ende zwar zeigen, aber nicht hergeben will, ja, manchmal ist das so.

Jeder Mensch braucht etwas, was ihm ganz persönlich gehört, nur die Kriege, Katastrophen, Krankheiten lösen das auf.

In meinem Fall hat ein User mein verflossenes Benutzerbild selbst als eigenes verwendet. Damit hatte ich ein Problem. Dann stellte sich heraus, daß das nur ein Teil eines Rollenspiels sein sollte.

Ich glaube nicht, daß die Individualität eines Menschen ein Klumpen aus Granit ist. Loslassen kann man üben, und ich übe das.

Meine persönliche Igelzeichnung ist wie ein Symbol, … und bitteschön für mich, in diesem Forum.

Wenn heute jeder Pups oder jedes große Kunstwerk oder eine Zeichnung (von mir) im Internet ein Eigenleben führt, kann ich das nicht ändern und es soll mir auch egal sein, was damit passiert. Das ist halt das „Stadium der Evolution“. Aber hier im Forum möchte ich, daß mein Benutzerbild mit mir zu tun hat und nicht plötzlich (ohne zu fragen) mit einem anderen Benutzer.

Aber zum Glück hat sich herausgestellt, es war alles nur ein Spiel.
:clown2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

"... Wir tragen einen Klumpen aus Granit in unserem Kopf herum.
Wenn Du das tust, dann tust Du mir herzlich leid. Dann bist Du ungeheuerlich beschwert. Kein Wunder, dass Du so schreibst, wie Du schreibst.
Da wünsche ich Dir genügend Wasser, denn das höhlt den Stein.
Ich habe da lediglich eine Gehirnmasse in meinem Kopf. Granit wurde auch bei meinem letzten EEG nicht gefunden. Bin ich da so eine Ausnahme? :dontknow: Dann wundert mich schließlich auch nix mehr hier im Forum und in der Welt. :reden:
Das ist, was ich unsere "Individualität" nenne: Wir wollen nicht loslassen, was uns ganz persönlich gehört."
Wer braucht denn den Kram der nur zu Dir und Deiner Individualität gehört? Ich lasse nur los was gerade jemand braucht und was ich abgeben kann. Ansonsten teile ich mich hier mit und ganz freigiebig aus. :clown2:

"Deine individuellen Ansichten sind das, was dir ganz persönlich gehört.
Vielen Dank, darauf wäre ich nie im Leben gekommen, wenn Du es hier nicht so ausdrücklich geschrieben und damit betont hättest.:lachen:
Bei diesen individuellen Ansichten geht es dir letzlich nur um dich selbst.
Wenn das stimmt und wahr ist, dann wäre ja Armagh endlich der richtige Mann nach meinem Herzen. Endlich ein Mann, der weiß, was er will!
Deshalb ist das, was dir ganz persönlich gehört, der Grund deiner Probleme und Illusionen."
Na also diese Behauptung halte ich doch ganz gepflegt als brutal gelogen an und damit eine ganz fatale Illusion an der heute droht die Menschheit zu Grunde zu gehen. :haare: Ganz schön bequem und dreist von Dir, Deine Ansichten auch noch Armagh auf zu halsen. :pcwut:

:geist:
rg​
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

"... Wir tragen einen Klumpen aus Granit in unserem Kopf herum. Das ist, was ich unsere "Individualität" nenne: Wir wollen nicht loslassen, was uns ganz persönlich gehört."


Hauptsache du läßt los, was dir ganz persönlich gehört. Hochachtung vor einer konsequenten Haltung.
 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten


1. Wenn das stimmt und wahr ist, dann wäre ja Armagh endlich der richtige Mann nach meinem Herzen. Endlich ein Mann, der weiß, was er will!

2. Na also diese Behauptung halte ich doch ganz gepflegt als brutal gelogen an und damit eine ganz fatale Illusion an der heute droht die Menschheit zu Grunde zu gehen.
:geist:
rg​

1. Danke für das Kompliment. Ich bin aber kein Mann, sondern auch nur ein (weiblicher) Mensch. :sekt:
2. Wie meinst du das (bezogen auf das Zitat)?
 
Zurück
Oben