• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Re Fle(u)x ...
Lüge(n) = Teil(en) von Wahrheit(en)

Begriff & Sprach Absolutismus = Teil(en) mit Lüge(n)


:dreh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?"
Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten



Zen ist die größte Lüge aller Zeiten


von Sawaki Kôdô Rôshi


Das kommt immer darauf an, wie und von welcher Seite ich es betrachte. Ich habe durch Graf Dürckheim einen guten Zugang gefunden mir mein Seelenleben zu erklären, welches mir von vielen Christen und anderen Menschen immer wieder versucht wurde erfolgreich zu verschütten. Da brauchte es eben viel Geduld und Mut den Schrott wieder los zu werden, der mein Wesen immer wieder versucht zu verbiegen und zu verschütten und zu ersticken.
"Leb' kein halbarschiges Leben, so wie einer, der ständig an seinen eigenen Fürzen riecht ..."
Sondern eben das Leben in Fülle, wie es sich auch schon Jesus für seine Zeitgenossen gewünscht hat. Das Reich Gottes ist da und in uns, da wartet es geduldig bis es sich entwickeln kann und darf.
"Wir sind nie zufrieden: Nicht einmal mit uns selbst sind wir zufrieden, und deshalb versuchen wir unser Bestes, um ein anderer zu werden.
Anstatt das Beste zu geben was in mir steckt.
Aber das ist genau der Punkt, an dem die Illusion anfängt.
Oder eben die Entfremdung von sich selbst.
Du bist kein anderer als der, der in diesem Moment unzufrieden mit sich selbst sein Leben lebt.
Ja und eine Menge von diesen Leuten macht Jammerdeutschland aus!
Keiner könnte das an deiner Stelle für dich sein.
Eben es ist ein einmaliges Gefühl, was den Blick auf den Nächsten versperrt.
Und alles, was du in diesem Moment denkst und willst und tust, bist du selbst, unersetzbar so wie du bist - das heißt es gibt kein "wahres Selbst" außer diesem "unzufriedenen Selbst" hier und jetzt."
Bingo!
:jump4:

"Und Du darfst Dich den ganzen Tag ärgern,
bist aber nicht dazu verpflichtet."


:blume2:
rg​
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?"
Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"

:guru: :zauberer2 :jump6:
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Zufallsfunde - mglw. themen(be)rührend ... :morgen:

Vier Edlen Wahrheiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Edle_Wahrheiten

Die Vier Edlen Wahrheiten (pali cattāri ariyasaccāni, skt. catvāri āryasatyāni) bilden die Grundlage der buddhistischen Lehre. Sie sind Gegenstand von Buddha Siddhartha Gautamas erster Lehrrede in Sarnath, die als die „Rede vom Ingangsetzens des Rades der Lehre“ (dharmacakrapravartana sūtra) im Samyutta-Nikaya (S 56.11) des Pali-Kanon überliefert ist. Die Vier Edlen Wahrheiten werden noch an zahlreichen anderen Stellen der buddhistischen kanonischen Schriften genannt.

Die Vier Edlen Wahrheiten werden unterschiedlich aus dem Pali in die deutsche Sprache übersetzt. In der Formulierung der DBU lauten sie:

- Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
- Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
- Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
- Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.

Die Hauptströme des heutigen Buddhismus bewerten die Vier Edlen Wahrheiten unterschiedlich. Im Theravada, der sich auf den frühen Buddhismus bezieht, gelten sie als die wesentliche Zusammenfassung von Buddhas Lehre. Im Mahayana, der „Zweiten Drehung des Rades der Lehre“, treten andere Aspekte in den Vordergrund, wie Leere (skt. Śūnyatā), Buddha-Natur und Bodhicitta. Im Vajrayana, der „Dritten Drehung des Rades der Lehre“, verschiebt sich der Schwerpunkt zu „Nur-Geist“- (skt. cittamatra) und erweiterten Bewusstseinslehren (skt. vijñānavāda).

Edler Achtfacher Pfad
http://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Achtfacher_Pfad

Der Edle Achtfache Pfad (auch: achtgliedriger Pfad; Pali: ariya-aṭṭhaṅgika-magga, Sanskrit: ārya-aṣṭāṅgika-mārga, tib.: 'phags lam gyi yan lag brgyad) ist ein zentrales Element der buddhistischen Lehre. Er wird von allen buddhistischen Schulen als wesentlicher gemeinsamer Lehrinhalt angesehen. Er ist die vierte der Vier Edlen Wahrheiten des Siddhartha Gautama (Buddha) und gibt eine Anleitung zum Gewinn der Erlösung (Nirwana).

Die wichtigste Überlieferung für den Edlen Achtfachen Pfad ist die 22. Lehrrede Buddhas im Digha-Nikaya des Pali-Kanon, dem Mahāsatipatthāna Sutta von den Grundlagen der Achtsamkeit (D 22).
Lügner-Paradox
http://de.wikipedia.org/wiki/Lügner-Paradox

Ein Lügner-Paradox ist ein Paradoxon, das entsteht, wenn ein Satz seine eigene Falschheit oder Nicht-Entscheidbarkeit behauptet. Wenn der Satz gilt, so folgt durch die Selbstreferenzialität, dass er falsch (oder unentscheidbar) ist. Gilt der Satz nicht, so ist das, was er aussagt (seine eigene Falschheit), nicht der Fall, der Satz ist demnach doch nicht falsch, also wahr.
 
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Was glauben Sie, weshalb ich dieses Buch etwas lese?

Macht das Buch nicht auch Gedanken?

Und, das Selbst loszulassen, ist doch ein alter Hut. Es geht darum, sich über das Ego bewußt zu werden. Es hat ja eigentlich keine Bedeutung. Reicht aus, das zu wissen und handzuhaben.
 
Werbung:
AW: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.

das ist aber nicht ZEN

der Achtfaltigkeit überwindet Gier, Leid, Hass ...
die Dreifaltigkeit überwindet dasselbe

beides sind Handlungsaufforderungen
Glaube, Liebe, Hoffnung sind Handlungsaufforderungen
dagegen
die Handlungsaufforderung im Zen:

tue nichts!
 
Zurück
Oben